GTI Auspuff an TDI

  • Das grundlegende Problem liegt auch am "System" TÜV an sich.


    Nimmst Felgen 8*18 ET45 und fährst hier zum TÜV .. heißt es "Guckma gutachten, Auflage (Radabdeckung) .. Trag ich nich ein"


    Nimmst das Auto und fährst wie es is 1km weiter zur KÜS "Joa kein Problem... Sind aber schicke Felgen.. Wo hastn die her?"



    Es hängt vieles an der Tagesform des Prüfers... Und eine derartige Aufweichung kann eigentlich nicht sein. Zumal jeder Polizeibeamte bei einer Kontrolle die rechtmäßigkeit der Eintragung anzweifeln kann und einen Gutachter bestellen kann, bei dem es dan nacuh wieder auf die Tagesform ankommt manchmal...


    Alles in allem ein Verbesserungswürdiges System. Allerdings nicht in die Richtung die z.B. die USA vorgeben... Sorry sowas geht garnich...

    Buffer overflows are Mother Nature's little reminder of that law of physics that says: if you try to put more stuff into a container than it can hold, you're going to make a mess.



  • Aber so lange die Eintragung/Anerkennung erstmal vorhanden ist (sei mal dahingestellt, ob die Rennleitung das im nachhinein erstma anzweifelt) besteht eine Straßenzulassung und damit Versicherungsschutz. Sollte dann ein Unfall passieren und der auch noch auf fehlerhafte und fälschlicherweise eingetragene Teile zurück zuführen sein, dann rollt auch der Kopf vom Prüfer, ABER man ist wenigstens versichert :D

  • Naja. Versicherung is toll. wenn sie sich nich querstellt. Und Versicherungen sind kreativ im querstellen :/


    Hab das vor knapp 15 Monaten erst erleben müssen.. hat 7 Monate gedauert bis alles druch war. Und das war nen "gewöhnlicher" Unfall ... _Mir_ wärs zu heiß...

    Buffer overflows are Mother Nature's little reminder of that law of physics that says: if you try to put more stuff into a container than it can hold, you're going to make a mess.

  • Ich

    Naja. Versicherung is toll. wenn sie sich nich querstellt. Und Versicherungen sind kreativ im querstellen :/


    Hab das vor knapp 15 Monaten erst erleben müssen.. hat 7 Monate gedauert bis alles druch war. Und das war nen "gewöhnlicher" Unfall ... _Mir_ wärs zu heiß...



    Ich sag ja nich, dass die Versicherung gleich zahlt. Aber rechtlich gesehen ist man auf jeden Fall erstmal auf der sicheren Seite. Klar sind die Versicherungen kreativ, einem die Schuld zuzuschieben, aber es geht mir vornehmlich um den Haftpflichtfall: Ich verursache einen Schaden (wenn nicht sogar einen schweren) bei jemand anderem und meine Haftpflicht muss regulieren. Aber jetzt der Haken: wenn ein Gutachter feststellt, dass das Fahrzeug ohne gültige Zulassung aufgrund von unzulässigen Umbaumassnahmen im Strassenverkehr unterwegs war, dann kann einem die eigene Versicherung ganz schnell auf's Dach steigen und am Ende muss man der Versicherung den (finanziellen) Schaden ersetzen, da in den meisten Versicherungsbedingungen nämlich solche Einschränkungen stehen (von wegen gültige Zulassung und TÜV etc.).


    BTT: Ist denn der ESD beim Benziner 100%ig identisch vom (technischen)Aufbau her mit dem vom Diesel??? Kann ich mir fast nicht vorstellen, da der Dieselmotor doch ganz anders funktioniert als ein Benziner, gerade was Abgas- und Stau(?)-drücke und solche Sachen angeht. Oder irre ich mich?


    Daher würde ich, wenn dann, so wie schonmal angesprochen den ESD vom GTD nehmen und nicht vom Benziner 8|

  • Oder wenn schon vom VIer Golf den vom VIer 2.0 TDI. der hat sogar den selben Rohrdurchmesser.. Aber halt keine blitzifunki Chrom endrohre..


    Der vom GTD hat AFAIK nen größeren Rohrdurchmesser, wie eben der vom Ver 170 PS GT.

    Buffer overflows are Mother Nature's little reminder of that law of physics that says: if you try to put more stuff into a container than it can hold, you're going to make a mess.

  • um das mal wieder aufzufrischen hier, habe ich noch ne frage.


    passt der gti auspuff von den haltern her unter meinen TDI oder muss ich da jetz noch was um schweißen??


    Heck und schweller hole ich morgen vom lackierer.


    Am samstag soll der Umbau starten.


    liebe grüße

  • Also von den Haltern her passt das. Unterschiede gibts da nur zwischen den Allrad-Versionen und den Fronttrieblern. Also musst du dich nur um ein Reduzierstuck kümmern, was das Abgasrohr angeht.

    Gruß Mirko

  • Ich will die GTI AGA ebenfalls verbauen.
    Allerdings unter meinen 1.6FSI, kann mir jmd die Durchmesser der AGA vom 1.6FSI und GTI sagen?
    Bzw nen link geben wo ich das Reduzierungsstück bestellen kann?

    Im Zweifel, Vollgas!


  • Äh... du weißt aber dass das dann bärigst laut wird und dir kaum ein gescheiter Prüfer einträgt?

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

  • Hi,
    also will mich auchmal hier einklinken:


    Habe einen Golf 5 1.9TDI mit DPF aus 11/2007.


    Möchte nun in den nächsten Wochen auch dem Umbau aufs GTI Heck über die Bühne bringen, wobei das größte Problem die Endrohre darstellen.
    Der Umbau auf den GTI ESD sollte ja recht einfach gehn, wobei das ganze ja illegal ist und Fragen bezüglich Staudruck etc.(inwiefern dass beim 4-Takter relevant ist ist ne andere Sache) ungeklärt sind.


    Gibt es denn Keine andere Möglichkeit den original ESD von meinem 1.9 TDI abzuändern?
    Gibt es keine Anschweißendrohre im GTI Look, wo man die originalen abtrennt und durch andere ersetzt?


    Habe hier im Thread gelesen dass der Endtopf vom Audi A3 8P TDI bzw. vom 8P Sportback TDI passen soll (mit sichtbaren Endrohren).
    Da es sich ja um einen TDI Endtopf handelt, sollte das ja schonmal besser sein.
    Kann das jemand bestätigen?


    Viele Grüße



    Christian

  • Du kannst dir auch die Endrohre vom 170 PS Golf Diesel holen,wenn du unbedingt Diesel Endrohre haben willst,aber meines Wissens machts keinen Unterschied.
    Ich hab die Endrohre vom GTI angeschweisst und noch die original ESD drunter.
    War jetzt schon zweimal zwecks Felgen usw. beim Eintragen und der TÜV hat nichts dazu gesagt.

    Gruss

  • Hi zusammen,


    ich habe vor etwas längerer Zeit auch an meinen 2.0 TDI einen GTI ESD dran gemacht! Alles läuft super keine Probleme!


    Das mit der Rohrquerschnittsverjüngung hat mein Freundlicher professionel Zusammengebracht und man sieht kaum das da jemand am Werk war!


    Hören tut man nur leider kaum was^^


    Aber ist halt ein Diesel, der soll ja nciht laut sein


    Besser aussehen tuts trotzdem:D

  • Hi,


    falls es jemanden intressiert, TÜV hat nichts bemängelt bei der HU. Hat halt nur geschaut ob es ein original VW-Teil ist, und gefragt warum da ein Adapter zwischen ist. Hab ihn nur gesagt das mein alter Endpott keine grade Endrohre hatte und ich einen anderen genommen habe aus der VAG-Gruppe...

    MfG
    Sebastian


    VCDS oder VAG K+Can programmierung im Raum HB/HH/ROW/STD/CUX ? - PN!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!