Tüverkleidung demontieren

  • Sorry erst mal, dass die Überschrift so richtig provokativ ist, und die Antwort "Suchen !!!" nur so raus provoziert.


    Folgendes, ich hab eben meine Türverkleidung ausbauen wollen. Ne super Anleitung habe ich auch bei http://www.passat3b.de gefunden. Allerdings ist die Anleitung nur für die Fahrertür.
    Ich hab bei meinem Golf das Problem, dass ich die Griffe nicht abbekommen. Entweder bin ich zu blöd, oder der Monteur bei VW hat die Dinger hingeschweisst. Ich bin mit einem flachen Schraubenzieher in den Spalt der Rürgriffe gegangen, und die Dinger nicht ausseinander bekommen. Da sind auch schon paar Macken drauf.
    Kann mir jemand sagen, wie ich die weg bekomme?
    Ach ja, hab mich eben oben bisschen falsch ausgedrpckt. Ich meine nicht die Türgriffe, um den Wagen zu öffen, sondern die Griffe, mit denen man die Türe zu zieht. Also das Teilk was es auch in Wurzelholz und Alu und so gibt.


    Für ne Antwort wäre ich dankbar :D

    2 Mal editiert, zuletzt von atmaca ()

  • Servus,


    [Blockierte Grafik: http://www.passat3b.de/images/tips/07-1.gif]


    Meinst Du das Bild (rechts) mit der Anleitung?


    Dazu brauchst Du in der Regel keinen Schraubendreher. Geht auch ohne - einfach das innere Teil (Nr.1) in Richtung "Tür Aussenseite" ziehen. Nicht nach oben oder unten, wagrecht Richtung Griffmulde. Bissl hin und her wackeln. Das geht schon raus.
    Der Rest (Nr.2) geht dann nach oben raus.


    Flo

  • Ich glaube er meint eher die Griffschalen auf der Beifahrerseite:


    [Blockierte Grafik: http://www.maits.de/Bilder/Griff.jpg]


    Die gehen beim ersten Demontieren ziemlich schwer ab und wenn man zwischen den festmontierten Teil und den abnehmbaren Teil der Griffschale einen Schraubenzieher zum abhebeln steckt, geht da schon ein wenig Plastik kaputt. Ich habe (leider nachdem ich mir eine Griffschale ruiniert habe) den Rest dann so abbekommen:
    Einen grösseren Schraubendreher zwischen den Stoff und den abnehmbaren Teil des Griffes stecken (wo das weisse X ist) und dann ziemlich nahe am und mit dem Schraubendreherkopf den Griff langsam von dem festmontierten Teil in meine Richtung abgezogen. Hab nach dem ruinierten Griff dann die zweiten beiden ohne Beschädigungen abbekommen.

  • Danke für die Anleitung. Ja, ich meinte die auf der Beifahrerseite.
    Werde ich gleich mal heute probieren. War also schon auf dem richtigen Weg = "rohe Gewalt" :D8)8o

  • Hätte ich gestern meinen Scanner zum laufen gebracht, hätte ich Dir auch gerne die Ausbauanleitung aus dem Buch "So wirds gemacht" eingescannt. Aber mit dem Bild solltest Du auch so weiterkommen.

  • Das Buch muss ich mir wohl auch besorgen. Aber ich lass es dich wissen, wenn du dann deinen Scanner zum Laufen bringen solltest :D

    Einmal editiert, zuletzt von atmaca ()

  • Deine Anleitung finde ich echt Top. Dachte allerdings bisher nur, dass es nur die eine für die Fahrertüt gibt.
    Aber genau beschrieben, wie der Türgriff abgeht, ist nicht mit dabei. Ich hatte nämlich nach einigen versuchen die Angst, dass ich was vergessen habe, da sich nämlich die Abdeckung nicht abmachen lassen will. Aber hab ja grad oben gelesen, dass es beim ersten mal etwas schwerer geht.


    Aber trotzdem, ne top Anleitung hat du da zusammengestellt.*respekt*

  • Zitat

    Original von atmaca
    Deine Anleitung finde ich echt Top. Dachte allerdings bisher nur, dass es nur die eine für die Fahrertüt gibt.
    Aber genau beschrieben, wie der Türgriff abgeht, ist nicht mit dabei. Ich hatte nämlich nach einigen versuchen die Angst, dass ich was vergessen habe, da sich nämlich die Abdeckung nicht abmachen lassen will. Aber hab ja grad oben gelesen, dass es beim ersten mal etwas schwerer geht.


    Aber trotzdem, ne top Anleitung hat du da zusammengestellt.*respekt*


    Ich hab den Griff einfach mit einem Feinmechanik-Schlitzschraubendreher abgehebelt...geht fix und ohne Schäden anzurichten!

  • Hallo Zusammen


    Ich bin neu hier im Forum und möchte erstmal Hallo sagen :)


    Ich habe in der Vergangenheit einen G3 Cabrio gefahren. Dieser wurde jedoch verkauft. Im Lauf der nächsten Woche bekomme ich meinen G4 Bj 1999, 1.4 mit 75 PS geliefert =) :] *freu*


    Ich habe vor mir dann recht schnell die vorderen beiden Türen mit Bitumatten zu dämmen. (Hifi Anlage)
    Jedoch habe ich in meinem G4 2 Seitenairbags. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich ohne weiteres die Türverkleidung innen demontieren kann um die Tür (Das Blech und die Türpappe) zu dämmen.
    Ein auslösen des Airbags wäre ja bei weitem nicht ungefährlich.


    Ist das trotz des Airbags ohne weiteres möglich? Oder bekomme ich damit Probleme?

  • also seitrenairbags sind in der A säule oder und in den sitzen hat also alles nix mit der tür zu tun.


    kannste alles ohne probleme tot machen mit betonmatten und was du noch alles rein machen willst..



    gruss
    MisterGolf4

    Gruß Andy

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!