Rechter Lenkstockschalter - Klickgeräusch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Rechter Lenkstockschalter - Klickgeräusch

      Morgen,

      mir ist gestern Abend aufgefallen dass es beim betätigen des rechten lenkstockschalter (Wischwasser / Also nach vorne bzw nach hinten ziehen) ein Klickgeräusch aus der nähe vom Lichtschalter bzw Sicherungskastens an der Seite gibt oder auch unterm Lenkrad. Jedes mal wenn ich ziehe oder drücke klickt es. Ab und an bilde ich mir auch ein, wenn ich das Lenkrad nach dem Wischvorgang das erste mal einschlage die ersten 2 cm beim einschlagen. Sicherung defekt ? Das war vorher nicht so, bin ich mir 100% sicher !

      Gruß

    • Naja wenn eine Sicherung defekt wäre dann dürfte ja irgendetwas nichtmehr funktionieren ;)

      Wie Records schon schrieb, ist sicher irgendein Relais.

      hypuh

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • Das Klicken ist normal, sollte daher kommen, dass der Heckscheibenwischer über das besagt Relais geschaltet wird. Wenn du nun die Scheibenwaschanlage hinten aktivierst, dann wird nach einer Zeit (glaube 3sec) nochmal der Heckscheibenwischer aktiviert um ablaufendes Wasser weg zu wischen (man nennt es auch liebevoll Tränenwischen) hierbei klackt das Relais natürlich auch wieder.


      LG Eike

      Gruß StraightShooter
      mein
      Golf.de
      Moderator