Funktionsweise Zuheizer bei Standheizung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Funktionsweise Zuheizer bei Standheizung

      Schönen guten Tag,

      da ich bei der Suche nichts über die Funktionsweise eines Zuheizers bei einer Standheizung gefunden habe, muss ich einen neuen Thread eröffnen.
      Der Zuheizer schaltet sich ja automatisch bei Temperaturen unter 5 Grad und Wassertemperatur unter 60 Grad beim Starten automatisch ein, auch wenn man die Standheizung nicht explizit mit der Sofortheiztaste einschaltet.

      Mich würde mal interessieren, ob der Zuheizer elektrisch funktioniert oder ob der sich auch wie die Standheizung Diesel zieht?
      Könnt ihr mich bitte über die Funktionsweise aufklären?

      Vielen Dank im Voraus.

      Viele Grüße
      Thorsten

      Winter Kompletträder VW Talladega Replica 8x18 ET45 LK 5x112 VW Golf 5 6 7
      im Marktplatz zu finden

    • Hi Thorsten,
      der elektrische Zuheizer ist ein Heizelement, das etwa 1000 W hat. Es ist, soweit ich weiß, bei Dieselmotoren verbaut, und hat nichts mit der Standheizung zu tun. Es ist in Autos mit und ohne Standheizung zu finden.

      Gruß Linx,
      meinGOLF.de Moderator

    • Hallo Linx,

      vielen Dank für deine Antwort. Der Zuheizer ist also nicht mit der Standheizung gekoppelt und ein eigenständiges Bauteil, man kann ihn nicht selbst ansteuern, er schaltet sich automatisch ein und aus, verbraucht Strom und kein Diesel. Alles richtig zusammengefasst?

      Grüße Thorsten

      Winter Kompletträder VW Talladega Replica 8x18 ET45 LK 5x112 VW Golf 5 6 7
      im Marktplatz zu finden

    • Na dann bin ich ja doch nicht so dumm wie ich ausschaue ;)

      Danke!

      Und feucht fröhliche Weihnachten, aber dann das schöne Auto stehen lassen, damit´s auch schön bleibt, und bei dem Schnee und Eis sowieso.

      Grüße Thorsten

      Winter Kompletträder VW Talladega Replica 8x18 ET45 LK 5x112 VW Golf 5 6 7
      im Marktplatz zu finden

    • Ja, korrekt, der Zuheizer ist in jedem Diesel verbaut, steht jedenfalls mal so hier in einem Thread.

      Damit´s im Innenraum schnell schön warm wird.

      Frohes neues Jahr allen und viele Grüße
      Thorsten

      Winter Kompletträder VW Talladega Replica 8x18 ET45 LK 5x112 VW Golf 5 6 7
      im Marktplatz zu finden