Falsches Scheibenwischwasser für Fächerdüsen verwendet

  • Hallo,


    ich fahr jetzt schon seit 2000 einen Golf 4 mit diesen Fächerdüsen, aber heut hab ich doch tatsächlich ein Scheibenwischwasser eingefüllt das nicht Fächerdüsen geeignet war. Habs aber einfach übersehen. :cursing:


    So ich also unterwegs und will sprühen und es kommt nix. Zuerst dacht ich eingefroren. Aber dann hab ich angehalten und es war um die Düsen nur so eine Schaumige Flüssigkeit und auch die Scheinwerferreinigung ging natürlich nicht und hat nur einen schaumigen kleinen Kleks auf dem Scheinwerfer hinterlassen.


    Jetzt meine Frage: Wie krieg ich das wieder raus? ?(


    Ist es besser das zu verdünnen mit Wasser oder ein richtiges für diese Düsen geeignetes nachzufüllen?


    Also ich hab nicht allzuviel rein, ich schätz mal ungefähr 1 Liter von dem falschen Zeugs.


    Weiß evtl. jemand Rat?

  • Ganz ehrlich - ich habe da noch nie drauf geachtet und ich fahre meinen IVer jetzt auch seit 10 Jahren. Solche Probleme habe ich allerdings noch nie gehabt und dabei hole ich auch nur das 5 Euro Zeug vom Discounter, ohne zu schauen, ob da was von Fächerdüsen draufsteht.


    Am schnellsten geht es sicher mit Schläuche ab und rauslaufen lassen.


    Klar bist du schneller, aber ich fahr vor Dir!

  • Am schnellsten geht es sicher mit Schläuche ab und rauslaufen lassen.


    Die gute alte Physik kennt hier keiner mehr? Schlauch in den Behaelter und ansaugen. Keine Bastellei mit verbogenen Fingern, die Pampe laeuft allein raus und das auch noch schneller als mit der Pumpe.

  • Doch, die Physik kenne ich schon noch - doch kann es durchaus sein, dass Du das Sieb oben aus dem Behälter nicht so ohne wieteres herausbekommst und daher keinen Schlauch von oben in den Behälter schieben kannst. Und wo wir bei Physik sind - wenn Du die Schläuche unten abziehst, musst Du natürlich den Behälter oben öffnen. Sonst läuft auch nichts raus...


    Klar bist du schneller, aber ich fahr vor Dir!

  • Du die Schläuche unten abziehst, musst Du natürlich den Behälter oben öffnen. Sonst läuft auch nichts raus...


    Es laeuft schon, da Werksseitig eine Entlueftung vorgesehen ist, es laeuft nur eben langsamer als mit offenem Deckel.

  • Ok, war mir nicht bewußt.


    Klar bist du schneller, aber ich fahr vor Dir!

  • Na den Sieb bekommt man soch super einfach raus. Keine ahnung obs da unterschiede zwischen dem 5,5l und dem 3l Tank gibt..aber bei meinem 5,5l gehts super einfach :) Ist ja einfahc nur reingeschoben.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • hmm, bei meinem klemmt es sehr fest - ist auch der große Behälter. Nunja.


    Aber eines würde mich jetzt noch interessieren. Macht es denn wirklich einen Unterschied, ob das Scheibenwasser für Fächerdüsen ist oder nicht?


    Klar bist du schneller, aber ich fahr vor Dir!

  • Macht es denn wirklich einen Unterschied, ob das Scheibenwasser für Fächerdüsen ist oder nicht?


    Eigentlich nicht. Geruechteweise sollen die Faecherduesen einen kleineren Querschnitt haben und dadurch schneller verstopfen. Der Reiniger fuer Faecherduesen soll angeblich weniger Ablagerungen bilden. Ich habe aber auch schon die alten Duesen verstopft gehabt und die Ursache waren immer Kalkablagerungen im Vorratsbehaelter, die sich geloest haben. Den Behaelter entkalken und die Leitungen durchpusten schafft Abhilfe. Seit dem ich nur noch demineralisiertes Wasser zum mischen verwende, habe ich nie wieder verstopfte Duesen gehabt.

  • Danke


    Klar bist du schneller, aber ich fahr vor Dir!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!