laufend neue Batterie leer durch hohen Kriechstrom Golf V Bj.2004

  • Hallo,
    nachdem wir letztens mal wieder eine neue Batterie eingbaut haben, war diese nach diese nach 2 Tagen wieder komplett tiefentladen !
    Batterie wieder geladen, danach haben wir ein Amperemeter zwischen Pol und Polklemme gehängt = 290mA, viel zu hoch. Danach zogen wir der Reihe nach alle Stecksicherungen aus dem Halter, aber der Stromverbrauch änderte sich nur unwesentlich. Danach haben wir mal die Batterie normal angeklemmt und den Motor gestartet, jetzt leuchtete Servolenkung und ESP, was leider nicht mehr verschwand, naja, geht vielleicht nach ein paar Neustarts weg, die Servolenkung ging im Stand trotzdem problemlos.
    Wieder das alte Spiel, Stromaufnahme nun allerdings 850mA, es kann eigentlich nicht an den Stecksicherungen liegen, oder muß man alle entfernen und der Reihe nach wieder aufstecken ???
    Was kann nun noch Strom ziehen, was nicht direkt an den Stecksicherungen im Armaturenbrett angeschlossen ist, Lichtmaschine, Anlasser, Motorsteuerung ?
    MfG
    Olaf

  • Zufällig ein neues Radio eingebaut in letzter Zeit?


    ESP und Servoleuchte geht aus wenn du ein paar Meter gefahren bist ;)

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • klingt mir auch sehr danach busruhe fehlt

    Signaturbild zu groß

  • Das bedeutet das der CAN Bus nicht in den passiven Modus wechselt wenn das Fahrzeug abgeschlossen wird. Das passiert häufig wenn z.B ein ZU neues Radio eingebaut wird.


    Das ist ja bei dir nun nicht der Fall.


    Mmmhhh......

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • edit schon wieder zu langsam :)
    ok dann hängt es nicht am radio. busruhe ist notwendig damit sich die neue generation radio (rcd oder rns 510) ausschalten und nicht die batterie leer saugen. das ist mit einem can-gateway zu beheben.

    Signaturbild zu groß

  • Hallo,
    aber liegt das Radio (vielleicht wurde es ja mal vom Vorbesitzer getauscht) nicht auf den Stecksicherungen oder ist es irgendwo extra abgesichert ?
    MfG
    Olaf

  • Hi


    Wie lange fährst du den Golf denn schon?


    Was für ein Radio ist denn drin?


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Hallo,
    den Golf fahren wir seit Juni 2008, das Radio ist Original von VW. Vorbesitzer waren alte Leute, Bj. 1920, glaub nicht, dass sie sich was anderes eingebaut haben.
    Dieses Batterieproblem haben wir regelmäßig bei Temperaturen unter 0°C.

  • dann liegt es nicht daran

    Signaturbild zu groß

  • Hey,


    du hast ja geschrieben, dass das Problem immer nur unter 0°C auftritt. Darüber ist alles o.k.?
    Könnte aber auch ein Übergangswiderstand sein oder Feuchtigkeit im Kabelbaum. Evtl. ist auch ein Massepunkt korodiert.


    Grüße,
    Oliver


    VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!

  • ..gabs da nicht mal so ein ähnliches Problem mit Leuten die das "Regenschließen" nachträglich programiert haben und auch nach ner weile die Batterie leer war ???

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!