Frage an Standheizungsbesitzer ab Werk

  • Hi


    Ich habe mal eine Frage an die Leute mit werksseitiger Standheizung und Climatronic!


    Fungiert die Standheizung bei euch bei diesen Temperaturen permanent als Zuheizer oder nur wenn AC am Bedienteil eingeschaltet ist?


    Kannte es von meinem Golf 5 Bedienteil so das sie nur zuheheizt hat wenn die damalige ECON Taste nicht gedrückt war.


    Mit meinem Golf 6 Bedienteil läuft sie bei den derzeitigen Temperaturen immer mit, egal ob AC an oder aus.


    Motor 1.6 Benziner


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Hallo
    AC ist doch die Klima und hat nichts mit der Standheizung zu tun.Ich kann die Standheizung mit der Taste (links neben der AC Taste)sofort starten und dann läuft sie so lange mit,wie ich die Zeit eingestellt habe(10,15,20,25-60min)und schaltet dann wieder ab.
    Kann es sein das bei Dir ein Fehler ist?Mit AC sollte es auf jeden Fall nichts zu tun haben.
    Gruß und guten Rutsch


  • Das ist ganz normal so! Die Schaltlogik hat sich beim Golf VI gegenüber dem Golf V geändert.
    Dort war es noch so, wie von dir beschrieben - ECON gedrückt - kein Zuheizer!
    Beim Golf VI kannst du's leider nicht unterbinden. Prinzipiell ist es mit VCDS möglich, diese Funktion wegzucodieren - zumindest gibt es diese Option. Bei meiner Motorvariante hat das aber nicht funktioniert - auch umcodiert heizte die Stndhz. bei Temperaturen unter x Grad immer fleißig mit.


    mfG....Doc

  • Hallo
    Bei meinem Benziner heizt 100% nicht die Standheizung fleißig mit.Nur wenn ich sie zuschalte.Beim Diesel kann es anders sein,da Diesel noch über einen Zusatzheizer verfügen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!