Fahrzeugmängel beim Kauf im April (Ford KA)

  • hallo,


    bei einem kleineren Autohändler kaufte im April meine Freundin einen Ford KA. Soweit alles Prima. Nun stellte sich nach einem Werkstatt-Termin heraus, dass er beim TÜV im März wohl nicht durch kommen würde, da die Schweller anfangen durch zu rosten. Diese kosten wird sie natürlich nicht übernehmen.


    Dazu ist noch der Auspuff defekt, aber gut das ist ja ein Verschleissteil.


    Bin ich im Recht, dass der Verkäufer diesen Sachmangel in Ordnung bringen muss? Habe u.a. beim ADAC gelesen, dass dieser dazu verpflichtet ist für Sachmängel innerhalb von 1 Jahr gerade zu stehen.
    Auch wenn im Kaufvertrag eine Sachmängelhaftung ausgeschlossen wird. Mit dem Verkäufer habe ich noch nicht gesprochen möchte es aber umgehend tun.


    Vielen Dank schonmal für eine kurze Hilfe.


    MFG Ventur@86

  • wenn es ein mangel ist der schon beim verkauf vorhanden war JA ( was wohl der fall ist)
    ich hatte sowas ähnliches mit nem 3er polo. erst wollte der gebrauchtwagenhändler den nicht zurück nehmen oder für die kosten aufkommen. Anwalt angerufen und 30 mins später bekam ich nen anruf das ich die karre zurück bringen soll und mein geld wieder bekomme. :pinch:
    erstmal mim händler reden wie vorgegangen werden soll um das problem aus der welt zu schaffen.
    wenn er überhaupt nicht kooperativ ist deinen anwalt kontaktieren das er sich mal mit ihm in verbindung setzt und tatsachen klarstellt.
    so hats bei mir ganz reibungslos gefunzt.

  • ich habe mit dem händler gesprochen und natürlich zeigt er sich nicht kooperativ.


    er meinte es sei genauso ein verschleissteil wie reifen, bremsen o.ä. und die werkstätten erzählen eh alle mist so in der art. ich könne das auto mal zu ihm schaffen, dass er es sich anguckt und gegen "wenig geld" so instand setzt. sachmängelhaftung lt. ihm gibt es nicht.


    werde mich no cheinmal beim tüv schlau machen was dieser sagt.

  • Naja, Rost kommt nicht von Heute auf Morgen. Wenn das jetzt durchgerostet ist, muss der Händler beim Verkauf von diesem Mangel gewusst haben, das ist ja schon fast nen Betrugsfall! Informier dich beim Tüv, ADAC und evtl bei der Verbraucherzentrale, notfalls soll sich ein Anwalt in deinem Auftrag bei Ihm melden.
    Generell rate ich beim Ford Ka: Hände weg! Wir haben mal einen gesucht für meine Schwester, weil er Ihr sogut gefiel. Die Teile sind oftmals bei der ersten Tüv Prüfung durchgerasselt und stehen bei den Pannenstatistiken nicht gut dar, gehen viel zu oft kaputt. Der angeschaffte C Corsa meiner Schwester lief dann 4 Jahre ohne Probleme..

  • mittlerweile ist sie nun auch so schlau, sodass sie selbst sagt es war ein fehlkauf..."damals" zählte für sie halt mehr oder weniger das aussehen und nun stellt es sich als echtes problemkind und geldfresser heraus.


    naja der nächste besuch wird erstmal bei deR DEKRA sein, viellt können die mir etwas raten.

  • ich würde zu dem händler gehen, dem die schäden zeigen. (was du ja shcon getan hast!)


    rost kommt nicht von heute auf morgen, wie es schon manche user hier erwähnt haben.
    der mangel ist versteckt, also kannst du den kaufvertrag anfechten!


    heißt, er muss den schaden beheben oder den kaufvertrag rückgängig machen.


    geh einfach am besten zu deinem anwalt bzw deine freundin, der klärt das für dich!!! sie bekommt zu 100 % recht.
    alles andere bringt nichts (DEKRA, etc.)


    und wartet nicht so lange, bald is april!!! :)


    viel glück

    Golf .:R Candy weiß


    MJ 2010 // 2-Türer // Schalter // Schiebedach // DCC // MS-Schalensitze //
    19" Talladega in schwarz // Diebstahlwarnanlage-Plus // RNS 510 Dynaudio Exite // FSE Premium //
    Multimedia Interface // GRA // Spiegelpaket // Rear Assistent // Bi Xenon mit Kurvenlicht //
    LED Innenraumbeleuchtung // LED Kennzeichenbeleuchtung // LED Umfeldbeleuchtung //

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!