Heckklappe soll sich entriegeln i.V.m. AutoLock/Unlock bei geöffneter Tür u.Schlüssel im Schloß-Nur wie? Möglich?

  • Hallo,


    ich besitze seit ein paar Tagen einen Golf United aus EZ 1/2008 mit
    MFA-plus und habe ein Frage zur Zentralverriegelung und der Türoffnung -
    ich habe hier schon vieles zu Auto Lock/Auto Unlock gelesen und auch im
    Handbuch, habe aber folgende spezfische Frage:


    Automatisches Schließen Auto Lock habe ich aktiviert
    Aut. Öffnen ist auch aktivert.


    Ich fahre z.B. auf einen Parkplatz, stelle den Motor aus und lasse
    aber den Schlüssel im Zündschloss stecken - die Zündung ist aus.


    Die Fahrertür öffne ich durch zweimaliges Ziehen der Tür.


    Die Tür lasse ich offen und möchte nun den
    Kofferaum öffnen um dort Sachen zu entnehmen.


    Da der Schlüssel stecken bleibt, trotz geöffneter Tür, bleibt bei mir aber der Kofferraum verschlossen.


    Gibt es eine Möglichkeit das bei geöffneter Fahrertür, Schlüssel im
    Zündschloss und der programmierten AutoLock Funktion sich der Kofferaum
    dann auch entriegelt?


    Bis jetzt funktioniert das bei mir nur wenn ich den Zündschlüssel
    komplett abziehe oder die AutoLock Funktion generell abschalte, dann muß
    ich die Türen beim Anfahren aber immer manuell wieder verschliessen
    oder halt den Schlüssel jedesmal wieder abziehen und zur Seite legen -
    und das will ich vermeiden weil ich täglich öfter so an den Kofferaum
    muß.


    Habe den Golf V noch ganz neu, und verstehe nicht warum bei
    geöffneter Fahrertür und abgestelltem Motor die Heckklappe noch
    verriegelt bleibt?


    Dürfte die geöffnete Tür nicht als "Generalfunktion" vom Auto
    gewertet werden das sich automatisch die Heckklappe entriegelt, wenn die
    Fahrertür offen ist - die anderen Türen sind doch dann auch entriegelt,
    warum nicht dann auch der Kofferaum?


    Mir will noch nicht klar sein welchen Sinn es macht die anderen Türen
    bei geöffneter Fahrertür zu entriegeln, aber den Kofferraum halt dann
    nicht auch.


    Vielen Dank
    JD

    Einmal editiert, zuletzt von Higgi582 () aus folgendem Grund: Beitrag zu unübersichtlich... Bitte in Zukunft weniger Freiräume lassen.

  • bei meinem Polo 9N hatte ich damals auch Auto Look bzw. Auto Unlook Codiert.
    Da gab es eine extra Taste mit einem "Schlüsselsymbol" !
    Wenn man diese gedrückt hat, gingen alle Türen auf, auch wenn der Schlüssel noch im Schloss war, oder der Wagen sogar noch lief!


    Versuch doch einfach mal die Taste auf dem Schlüssel zum öffnen des Auto zu drücken, auch wenn der Schlüssel steckt!
    Vielleicht geht dann alles auf?

  • Ich meine wenn du den Motor noch an hast oder nur der Schlüssel steckt, reicht es wenn du einmal "Aufschließen" an der Tür drückst... eventuell noch die tür öffnest..


    Mich stört das auch gewaltig, wenn man leute am bahnhof oder so abholt und die wollen was in den kofferraum packen muss ich immer motor aus... aussteigen mit der fernbedienung abschließen wieder aufschließen bis das endlich geht.

  • Ich meine wenn du den Motor noch an hast oder nur der Schlüssel steckt, reicht es wenn du einmal "Aufschließen" an der Tür drückst... eventuell noch die tür öffnest..


    Mich stört das auch gewaltig, wenn man leute am bahnhof oder so abholt und die wollen was in den kofferraum packen muss ich immer motor aus... aussteigen mit der fernbedienung abschließen wieder aufschließen bis das endlich geht.


    Ja, genau so funktioert es. Besten Dank!


    JD

  • Einfach den entrigelungs Knopf neben den Türgriff drücken
    Dann werden alle Türen und der Kofferraum entriegelt
    Oder halt Auto Look raus


    Der Kofferraum verriegelt sich unabhängig vom Autolock. Soweit ich weiß, ist die einzige Möglichkeit die Tür zu Öffnen, gerade mit Fahrgemeinschaft ist so etwas sehr nervig.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!