Zündung an u. Climatronic aus-"Luft-Sausel"Geräusche im Stand-Ist das normal? Weg wenn Zündung aus?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Zündung an u. Climatronic aus-"Luft-Sausel"Geräusche im Stand-Ist das normal? Weg wenn Zündung aus?!

      Hallo,

      da ich meinen Golf United 1.4 aus EZ 1/2008 gerade seit ein paar Tagen besitze, setze ich mich aktuell in in der Garage stehenden Golf und lese dabei die Anleitung um mich besser mit dem Wagen vertraut zu machen.

      Jetzt ist mir folgendes schon aufgefallen, ich habe die Climatronic abgeschaltet und die Zündung ist aktiv - dabei höre ich die ganze Zeit so eine "Säuseln" im Auto, als ob ein Zuheizer wie bei einer Standheizung im Hintergrund läuft oder ein Luftzug um das Auto weht.

      Der Wagen steht aber total windstill in der Garage und die Climatronic ist auch komplett aus, es reicht wenn ich die Zündung abschalte - auch wenn der Schlüssel dabei im Schloß steckt, das Geräusch ist sofort aus.

      Was geht da in dem Moment vor? Ist das bei Euch auch so? Standheizung o.ä. hat mein Wagen nicht.

      Vielen Dank

      JD

    • Das könnte die Kraftstoffpumpe sein, gerade beim Touran meines Vaters ist sie deutlich hörbar. Bei meinem Golf (auch ein United jedoch TSI) höre ich auch ein Geräusch, dies schaltet sich aber nach kurzer Zeit ab.

      Ein Zuheizer kann es nicht sein, da der 1.4er keinen hat und selbst wenn dieser Funktioniert elektrisch somit eigentlich unhörbar.


      LG Eike

      Gruß StraightShooter
      mein
      Golf.de
      Moderator

    • StraightShooter schrieb:

      Das könnte die Kraftstoffpumpe sein, gerade beim Touran meines Vaters ist sie deutlich hörbar. Bei meinem Golf (auch ein United jedoch TSI) höre ich auch ein Geräusch, dies schaltet sich aber nach kurzer Zeit ab.

      Ein Zuheizer kann es nicht sein, da der 1.4er keinen hat und selbst wenn dieser Funktioniert elektrisch somit eigentlich unhörbar.


      LG Eike


      Hallo,

      vielen Dank für den Hinweis.

      Die Kraftstoffpumpe schließe ich aber aus, da das Geräusch direkt aus dem Motor kommt. Man hört es deutlichvon Innen wie auch von Außen. Vom Geräusch her klingt es wirklich wie ein Zuheizer o.ä.. Es ist auch kein Klacken o.ä. sondern wirklich wie eine Art Summen oder Umwälzen. Erst dachte ich an die Climatronic, aber die hatte ich ja bei Aktivieren der Zündung abgeschaltet.

      Schon komisch, die Sache. Hat noch jemand Ideen?

      Vielen Dank

      JD