1.4er und ÖL

  • dei temperatur die du siehst im KI ist doch sowieso die wassertemperatur und nicht dei öltemperatur.
    mal sehen was michael dazu sagt ;)

  • aber ist das nicht so--->sehr hohe öltemperatur -->hohe wassertemperatur bzw grenzwertige ?!

  • Mein 1.4er hat knapp 45tkm runter und ich hab ihm gestern das 2. mal 5 Liter Öl gegeben.. scheint sich also in Grenzen zu halten :)
    Verbrauchen tut er zwischen 10 und 12 Litern im Stadtverkehr, aber dafür dreht er auch selten unter 3000.
    Wenn ichs drauf anleg krieg ich den Verbrauch auf ca. 7-8 Liter runter, aber das ist komplett Spaßfrei.
    Vmax liegt kalt bei 170 und warm bei knapp 180 mit Anlauf, Gerade, 0% Gefälle/Steigung. Bergab mit Rückenwind ist er mir auf der A3 bei 190 in den Drehzahlbegrenzer gelaufen.
    Klima hat er und im Winter 195/65/R15 auf Stahl, im Sommer 215/45/R18 auf Alu. Von 0 bis 100 fahr ich neben dem 90PS TDI locker her..
    Ich find das ist fürn 1.4er OK, oder? :D

  • also die wassertemperatur pegelt sich normalerweise immer relativ gut bei 90°C ein wenn du fährst.
    mein 2er hatte nochne öltemp anzeige und da konnte man das relativ gut verfolgen. auf der ab bei volle pulle ging das schonmal bis 120-130 Grad hoch aber die wassertemp blieb immer relativ konstant bei 90 grad ausser man steht dann und der fahrtwind fällt weg.
    richtig krass ging bei mir die temp nur einmal hoch, da war der lüftermotor defekt im hochsommer ;)

  • jo da haste vollkommen recht aber der lüfter leistete bei mir schwerstarbeit und nun ist das besser geworden.obwohl die temp inner mitte steht bei ca 90 grad
    ...das meinet ich mit grenzwertig

  • Meine ist auch immer (wenn er warm ist) bei 90°. - Ich denke das ist der Normalbereich. Kann es eigentlich sein, dass die Heizung übers Kühlwasser geht?
    Innen wirds bei mir auch immer erst warm, wenns Kühlwasser warm wird.. Mal abgesehn von der Sitzheizung :D

  • hey ho!!
    also, da bin ja ma echt froh, dass stefan seine story gepostet hat => DANKE!!! ;)
    seit dem ich meinen neuen öldeckeln, sehe ich auch, dass er sehr viel langsamer warm wird und dass er wahrscheinlich auch weniger öl verbraucht. das konnte ich ich auf den bis jetzt 250 km noch nich so gut feststellen...aber es scheint sich ja zu bestätigen, dass es tatsächlich an dem öldeckel liegt.


    zu deiner räuberpistole: hier hab ich auch etliche autohäuser/verkäufer/meister und sonstige gefragt, aber keiner wusste ne antwort darauf!


    Wär doch ne echte revolutino für die betroffenen 1.4er :D


    Gruß, Benny

  • na dann meld ich mich auch mal zum thema.
    hab auch probs mit dem öl-verbrauch
    komisch ist, dass meiner in der stadt praktisch nix braucht also ca. 30.000km lang gar nix nachgefüllt
    aber auf der ab verbrauch ich auf ca 250 km so nen guten liter
    woran liegt das?


    ciao mathias

  • tausch mal den öldeckel gegen den neuen oder wenn du schon den neuen hast dann reinige den mal.
    bei ab fahrten läuft durch den unterdruck im motor das öl nicht schnell genug nach und verbrennt im oberen motorteil. der neue oldeckel mit ent und belüftung verhindert das

  • wie wärs mal mit der teilenr. wenn der deckel wirklich besser ist für den rest im forum ;)

  • so, war nu extra draussen... :))


    TN für den Öldeckel: 030 103 485 AE
    investieren müsst ihr ungefähr € 12,--


    vielleicht sollte man da mal einen neuen Thread für alle 1.4er aufmachen und auf diesen thread hier verweisen!



    Gruß, Benny

  • Wie siehts mit Tankdeckel aus? Bei mir ist die Gummihalterung gerissen. Bin zwar nicht drauf angewiesen, aber was gibts denn so für Alternativen?

  • also war grad beim freundlichen
    der hat die t.nummer von meinem alten deckel eingegeben und nachgeschaut was da für neue gibt
    ->hat auch den freundl. selbst gewundert, dass der etka bei dem neueren auf einen deckel für nen 1.4 verweist der keine ölstandszeige hat ( obwohl ich die schon habe )
    hab ich jetzt also auch schon den falschen deckel drauf?
    freitag wird vom freundlichen öl aufgefüllt dann verblombt (keine ahnung wie man das schreibt)
    und nach 1000km nochmnal kontrolliert!

  • Wer oder was ist eigentlich der "freundliche"?
    Werde mir auch mal den neuen Öldeckel beschaffen. Meiner verbraucht auf ca. 3000 km einen ganzen Liter Öl. Mein alter Golf2 hat so gut wie nie Öl außer der Reihe verlangt.
    Freue mich jetzt schon auf das verdutzte Gesicht meines VW-Händlers. Scheinbar haben die noch nie was vonnem neuen Deckel gehört. Oder die freuen sich, dass ich immer brav Öl nachfüllen komme! Bislang wurde ich immer mit dem Hinweis auf das Handbuch ("bis zu 1L auf 1000km") vertröstet. Typisch!

    2 Mal editiert, zuletzt von GerritNX01 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!