Werksanlage ersetzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Werksanlage ersetzen

      Guten Tag liebe Forengemeinde,

      Zeit für meinen ersten Beitrag, ich hoffe ihr zerreist mich nicht in der Luft :-).
      Ich lese jetzt seit gut einem Monat so ziemlich alles was das Internet zum Thema Golf5-Audio hergibt, jedoch wird schon recht viel als "selbstverständliches Wissen" vorrausgesetzt. Mein Vorhaben ist es Schritt für Schritt die Werksanlage RCD-300 mit 3 Wege - Frontsystem auszutauschen.

      Ursprünglich war mein Gedanke nur das Radio auszutauschen da das RCD kein MP3 unterstützt sowie USB ein Fremdwort ist. Also habe ich ein Pioneer AVH 3200BT erworben und soweit auch mit Can-Bus und pipapo eingebaut mit dem ich soweit sehr zufrieden bin. Das einzige Problem ist dass das bisschen Mehrleistung die das Pioneer mitbringt die Boxen sowie die Türverkleidung des Golf ein wenig sprengt :(.
      Auf deutsch : es scheppert alles und die Boxen krachen wie jeck.

      Was ich jetzt vor habe :
      Schritt 1 - Frontsystem mit Verstärker + Türdämmung
      Schritt 2 - Subwoofer in der Reserveradmulde o. Flachgerät unter dem Beifahrersitz, auf jeden Fall nicht zu lasten des Nutzraums.

      Ich bin mittlerweile soweit das ich mich ein wenig auf die Komplettsysteme von Eton, Audiosystem und Mr. Miketta eingeschossen habe, bin jedoch offen für Alternativen. Trotzdem ist ein sehr großer Pluspunkt die mitenthaltene Verkabelung + Einbauanleitung ( hoffe ich jedenfalls :D ) da selbst geschaubt wird. Ich würde mich nicht als DAU bezeichnen, bin jedoch neu in der Materie und es steht ausser Frage das Fremdgebastelt wird. Dafür hab ich da zu viel Spaß dran :-D.
      Wo sich bei mir noch Rauchkringel über dem Kopf bilden ist die Endstufe, mittlerweile bin ich auf dem Wissensstand 4 Kanal für späteren Subwoofer, das ist kein falscher Gedankengang ?
      Subwoofer bin ich ebenfalls relativ ratlos, ich will anständigen Bass ohne das es wirkt wie diese etwas peinlichen Youtubevideos :-).
      Was ganz wichtig ist : Ich bin bereit Geld auszugeben, das wird mir aber nicht in Säcken vor die Tür gestellt. Ausserdem will ich mich nicht zwischen Anlage oder Jahresurlaub entscheiden müssen. Es soll kein Schrott gekauft werden ( was ich hoffentlich beim Radio nicht schon gemacht habe :D ), aber ich bin definitiv nicht Audiophil. Ich will Musik hören können und die auch ordentlich laut aufdrehen ohne das mir die Ohren vor lauter gekrächze wegsterben.

      Die Kurzform für Lesefaule :
      - Pioneer 3200BT ( gesetzt ! )
      - 3 Wege Frontsystem
      - 4 Kanalverstärker
      - Subwoofer

      in dieser Reihenfolge :D

      Ich bin im vorraus für alle Postings dankbar,
      Luis !

    • SuFu

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • Wird sich ja noch zegen obs so unnötig war.

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal