Klappergeräusche außen bei starkem Bass

  • Sobald ich meine Bassrolle etwas aufdrehe klappert der ganze Kofferaum von außen? Woher kann das kommen, und wie könnte ich es beseitigen?

  • Das sind die Lüftungsklappen hinter der Stoßstange.
    Ist bei jedem Auto so.

  • Dann dreh doch einfach nicht so dolle auf :D !


    Ja nein, Spass beiseite. Das kann schon viele Ursachen haben. Hast Du denn mal genau gehorcht, woher das klappern kommt? Eine genauere Lokalisierung könnte bei Beseitigungsvorschlägen sehr hilfreich sein.


    Klappergeräusche jeglicher Art entstehen durch Schwingungen (die ja ein Lautsprecher zum Glück produziert), die Karosserieteile, Nummernschilder oder sonstige Plastikbauteile ebenfalls zum Schwingen bringen.


    Hier Deine Hausaufgabe: Fahr irgendwohin, wo Du keinen störst und Deine Anlage aufdrehen kannst (ausser Deine Nachbarn haben nix dagegen oder Du hast nix dagegen, dass Dich alle dumm angucken :D ). Nachdem Du die Anlage aufgedreht hast gehst Du ums Auto und lokalisierst den Klapperstorch. Wenn Du diesen lokalisiert hast kann man dir sicherlich gut helfen, wie man ihm den Hals umdreht.


    /edit GTSport: Warst ein wenig schneller und vielleicht mit einem besseren Tip ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von dj_chriz ()

  • Nummernschild klappet beim GolfIV nicht mehr (kaum).


    Das war beim 3er noch richtig übel.

  • Zum Glück waren die ja schon so schlau und haben das aus der Heckklappe verbannt. Das "geschnatter" vom Nummernschild hat mich damals immer bei meinem Twingo (bitte nicht lachen 8) ) aufgeregt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!