MFL Golf 6 in Golf 5 + Lenksäulensteuergerät 1K0 953 549 CH alles okay aber GRA Fehler !

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • MFL Golf 6 in Golf 5 + Lenksäulensteuergerät 1K0 953 549 CH alles okay aber GRA Fehler !

Servus,

Also ich frag jetzt einfach mal nach,da ich gerade nen Bekannten hierhatte bei dem die GRA nicht funktionierte ! (zeigt auch VCDS fehler an)

Er hat in einem Golf 5 Mj06 mit MFA+ und NSW (also kein Kabel ziehen mehr nötig) die GRA nachrüsten lassen,sowie das MFL vom Golf 6 und das RNS510.

Verbaut wurden das neue Lenksäulensteuergerät 1K0 953 549 CH , und das MFL funktioniert auch super.Da ich nicht viel am Hut hab von Golf 6 -> Golf 5 nachrüstungen frag ich einfach mal hier.

Es ist ein "S" Gateway verbaut (zwecks des RNS510) ... könnte es daran liegen und er braucht ein AA vom Golf 6?
      Oder braucht man dazu den aktuellen Golf 6 Lenkstockhebel? (weiß leider gerade nicht welche TN der verbaute hat)

Die GRA wurde im Motorsteuergerät aktiviert , auch das Lenksteuergerät zeigt eine 7-stellige codierungsmöglichkeit an...
      normal:

Motorsteuergerät (STG01) -> Codierung II (Login) -> 11463
      Lenksäulenelektronik (STG16) -> Funktion 07 -> Coding: 00000131

wurde ausgeführt !

Da sonst alles geht ,kann es iwie meiner meinung nur am Can Gateway liegen oder am Steuerhebel...

EDIT: Gerade erfahren dass es der alte Golf 5 GRA hebel ist...LIEGT DA DER FEHLER?

Und brauch ich dann den 1K0 054 690B Hebel vom Golf 6? Passt der? oder der letzte aktuelle vom Golf 5?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Golf-V-GT ()

• Hey,

also für mich sieht das nach ner fehlerhaften Codierung aus.
      Hast du die "3" gesetzt? Denn das wäre falsch.
      Du hättest dann die MFA/GRA - Kombination mit "Abstands-Regelanlage" eincodiert. Diese gibts so nicht.
      Mach mal ne "4" draus. Das ist MFA mit GRA.

Soweit ich weiß, sollte das mit den STG´s passen. Kann es dir jedoch nicht 100%ig sagen.

Viele Grüße,
      Oliver

VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!
    • eine 4 haben wir probiert,wurde aber nicht angenommen ... :/

So sieht es beim Golf 5 aus mit einem AK Lenksäulensteuergerät:

STG 16 (Lenksäulenelektronik) auswählen
      STG Codierung -> Funktion 07
      xxx?x: MFA/GRA
      0 - ohne Bordcomputer (MFA), ohne Tempomat (GRA)
      1 - mit Bordcomputer (MFA), ohne Tempomat (GRA)
      2 - ohne Bordcomputer (MFA), mit Tempomat (GRA)
      3 - mit Abstands-Distanzregelung (geplant)
      4 - mit Bordcomputer (MFA), mit Tempomat (GRA)
      5 - Bordcomputer (MFA) mit Abstands-Distanzregelung (geplant)

und so bei einem CH Steuergerät:

0?xxxxx: Driver-Assistance-Systems
      0 = Driver-Assistance-Systems not installed
      0 = Message for Driver-Assistance-Systems active w/o Button
      1 = Message for Driver-Assistance-Systems inactive w/o Button
      2 = Message for Driver-Assistance-Systems active with Button
      3 = Message for Driver-Assistance-Systems inactive with Button
      0x?xxxx: Vehicle Type
      0 = Normal
      1 = Special Purpose with Multi-Function Control Module (Steer. Column. Contr. Mod. as Master)
      2 = Special Purpose with Multi-Function Control Module (Multi-Function Contr. Mod. as Master)
      0xx?xxx: Transmission
      0 = Manual Transmission
      1 = Automatic Transmission
      0xxx?xx: Multi-Function Steering Wheel
      0 = Multi-Function Steering Wheel not installed
      5 = Multi-Function Steering Wheel w/o Tiptronic and w/o Push-To-Talk (PTT) installed
      6 = Multi-Function Steering Wheel with Tiptronic and no Push-To-Talk (PTT) installed
      7 = Multi-Function Steering Wheel w/o Tiptronic and with Push-To-Talk (PTT) installed
      8 = Multi-Function Steering Wheel with Tiptronic and with Push-To-Talk (PTT) installed
      0xxxx?x: Cruise Control System (CCS) and Adaptive Cruise Control (ACC)
      0 = Cruise Control System (CCS) not installed
      1 = Cruise Control System (CCS) with 6 Positions via separate Stalk installed
      2 = Adaptive Cruise Control (ACC) with 6 Positions via separate Stalk installed
      3 = Cruise Control System (CCS) with 4 Positions via Blinker Stallk installed
      4 = Cruise Control System (CCS) via Multi-Function Steering Wheel installed
      5 = Adaptive Cruise Control (ACC) via Multi-Function Steering Wheel installed
      0xxxxx?: Rear Wiper and Board Computer
      1 = Rear Wiper not installed / Board Computer via Wiper Stalk not installed
      2 = Rear Wiper installed / Board Computer via Wiper Stalk not installed
      3 = Rear Wiper not installed / Board Computer via Wiper Stalk verbaut
      4 = Rear Wiper installed / Board Computer via Wiper Stalk installed

also lautet die richtige codierung?
      0001842 ??

Ich glaube sogar dass ich das probiert habe,aber die Codierung wurde nicht angenommen.Und es geht definitiv mit einem Golf 5 GRA Hebel??

EDIT :
      Gerade was gefunden :
      uk-mkivs.net/forums/p/353705/2599357.aspx

hier heißt es: If you have cruise control or thinking of fitting it then you need to have Cruise stalk: 1K0 953 513 G

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Golf-V-GT ()