Golf United-Scheinwerferwischanlage aber kein Xenon - Kann das abschalten?

  • Hallo,


    ich greife das Thema nochmal auf weil ich mit meinem Golf V bei VW war weil ich enige Probleme hatte und dabei der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Die Sicherung 36 habe ich ja gezogen, und im Fehlerprotokoll erscheint:


    "Relais für Scheinwerfer-Reinigungsanlage - J39 Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse statistisch".


    Das habe ich der Werkstatt auch sofort gesagt, die haben das zwar nicht verstanden - aber egal.


    Jetzt habe ich noch einen Fehler:


    0088 014 Scheibenwischschalter für Intervallbetrieb -E22 defekt statistisch.


    Die Werkstatt hat sich der Sache mit dem Scheibenwischschalter erst gar nicht angenommen und meinte das hängt mit der gezogenen Sicherung zusammen. Auf meine Frage das mal mit eingesetzter Sicherung zu prüfen hat man gar nicht reagiert. Daher meine Frage, hängt das damit zusammen?


    Ich habe einen Golf V United mit Regensensor, ein Fehler beim Intervallbetrieb habe ich bis jetzt noch nicht fest gestellt, allerdings habe ich auch den Wagen erst seit ein paar Tagen, von daher fehlt mir auch der Vergleich.


    Würde mich freuen wenn mir jemand was dazu sagen könnte?


    Vielen Dank


    JD

    Einmal editiert, zuletzt von jd_cort ()

  • Das ist eine gute Frage, dass kann da herrühren aber sicher bin ich mir da nicht. Nächste Woche bastle ich noch ein bisschen an meinem Golf rum, das einzige was ich dir anbieten kann ist, das ich mit meinem VCDS mal nachschaue was an meinem passiert, wenn ich die Sicherung ziehe. Haben ja fast das gleiche Auto.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

    3 Mal editiert, zuletzt von StraightShooter ()

  • Das ist eine gute Frage, dass kann da herrühren aber sicher bin ich mir da nicht. Nächste Woche bastle ich noch ein bisschen an meinem Golf rum, das einzige was ich dir anbieten kann ist, das ich mit meinem VCDS mal nachschaue was an meinem passiert, wenn ich die Sicherung ziehe. Haben ja fast das gleiche Auto.


    LG Eike


    Hallo Eike,


    das wäre sehr nett wenn Du dafür Zeit finden würdest. Bin schon mal gespannt und sage vorab besten Dank.


    Das hier habe ich über Google gefunden, muß aber zugestehen das ich es nicht verstehe:


    http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=2547


    Beste Grüße


    JD


  • Nein, das wird ein anderer Fehler sein, er hat seine Steuergerät falsch codiert, wenn ich das richtig raus lese. Er scheint was umgebaut zu haben und daher rührt sein Fehler.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator


  • Nein, der Fehler mit dem Intervallbetrieb hat logischerweise nichts mit der gezogenen Sicherung zutun.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Nein, der Fehler mit dem Intervallbetrieb hat logischerweise nichts mit der gezogenen Sicherung zutun.


    hypuh


    Hallo,


    und vielen Dank für Deinen Hinweis. Da hatte ich ja wieder Glück das ich an so einen kompetenten VW-Händler geraten bin.


    Dieser Fehler mit dem Intervallbetrieb, ich muß sagen ich bemerke davon nichts. Also der Wischer wischt im Intervall ganz normal, die Interpretation vom Regensensor ist aus meiner Sicht manchmal komisch, mal wischt er zweimal hintereinander obwohl so gut wie nichts auf der Scheibe ist, aber einen wirklichen Fehler habe ich nicht feststellen können.


    Wias ist das denn für eine Fehler bzw. wie äußert er sich?


    Vielen Dank


    JD

  • jd_cort: Bist du dir sicher das da "statistisch" stand? oder doch eher Sporadisch?

    Früher: VW Golf V 1.9 TDI 77KW/105PS Bj 2004 reflexsilber MKB:BKC GKB:GQQ


    Jetzt: VW Amarok Highline 2,0BiTDI

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!