DSG oder Handschaltung?

  • Ich persönlich würde ohne DSG keinen Golf mehr kaufen, ich muss aber dazu sagen, dass sich meine Erfahrungen auf das 6-Gang-DSG beziehen. Und nicht auf das 7-Gang-DSG übertragbar sind.

  • ich war auch immer ein überzeugter "schalter" fahrer! Jetzt habe ich zum erste mal DSg und würde es niemehr missen wollten! Kann daher nur zum DSG raten..... Aber bei der Probefahrt wird sich das von ganz alleine Entscheiden :)

  • Nimm ein DSG, auch wenn dein linker Fuß in den ersten Tagen noch zucken wird...aber das stellt sich schnell ab!
    Bei einem 2.0TDI macht DSG sogar mehr Sinn als bei einem Benziner, da du ein geringen Drehzahlbereich hast und sonst mehr am Schalten bist. Bei schnellen Beschleunigungen reicht ein Drehzahlbereich von 2000-3500 U/min. vollkommen aus. Aber auf jeden Fall auf Schaltpaddel am Lenkrad achten oder sie nachrüsten. Damit macht das ganze dann noch mehr Spaß!

  • Ich habe auch DSG und 3 Beanstandungen aufs Getriebe...letztendlich wurde der goldene Satz ausgesprochen : "Stand der Technik".
    Meins Klappert bei Kopfsteinplflaster (muss aber schon ein bissl buckligeres sein). Das Ruckeln beim langsamen fahren nervt tierisch, die Leute denken du wärst zu doof zum fahren.
    Ich weiss net ob ich mir wieder ein Auto mit DSG hole...wahrscheinlich aber nicht.

    man kann das getriebe klappern hören bei der fahrt über kopfsteinpflaster???? das liest sich als hätte man dir die zahnräder nur so da reingeworfen 8| würd des gern mal hören wollen



    Aber auf jeden Fall auf Schaltpaddel am Lenkrad achten oder sie nachrüsten. Damit macht das ganze dann noch mehr Spaß!


    ich fahr ganz ganz selten mit paddel... wenne viel lenkst in der stadt zb. schaltet sich das da blöd irgendwie....kann sein dass das ne gewöhnungssache is

    1.4 TSI DSG 125 KW | MFL/Wippen | MFA+ | Leder |XENON| Licht/Sichtpaket | RNS 510 | PFSE | PDC | MAL | GRA | Ablagepaket |Spiegelpaket | Winterpaket

  • Ich habe auch DSG und 3 Beanstandungen aufs Getriebe...letztendlich wurde der goldene Satz ausgesprochen : "Stand der Technik".
    Meins Klappert bei Kopfsteinplflaster (muss aber schon ein bissl buckligeres sein). Das Ruckeln beim langsamen fahren nervt tierisch, die Leute denken du wärst zu doof zum fahren.
    Ich weiss net ob ich mir wieder ein Auto mit DSG hole...wahrscheinlich aber nicht.


    Das mit dem Ruckeln hatte meiner glaube ich vor dem Kauf auch. Da macht man einfach nen Softwareupdate bei VW!
    Dann is die Sache weg. Meiner fährt so flüssig, da frage ich mich manchmal wie das geht. Kein Ruckler, kein Klappern, nix
    Auch nich im Stau bei Stop & Go. Alles wunderbar, war übrigens sehr angenehm mit dem DSG, wenn ich daran denke wie es mit nem Schalter war!
    Ich war auch immer Schaltfan, aber ich muss sagen, man gewöhnt sich dran.

    Gruß Marcel


    Golf V GTI Edition 30 | RCD 510 | E-MFA | BullX ab Turbo | Stufe 3 by TurboPerformance | S3 LLK | S3 SUS | DMS-Einsatz "PowerFlex" | PCV-Fix | Turbo Outlet | Tarox F2000 & EBC GreenStuff VA | Stahlflex VA/HA | H&R Federn 30mm | H&R Stabis (Normal)


  • Nimm ein DSG, auch wenn dein linker Fuß in den ersten Tagen noch zucken wird...aber das stellt sich schnell ab!
    Bei einem 2.0TDI macht DSG sogar mehr Sinn als bei einem Benziner, da du ein geringen Drehzahlbereich hast und sonst mehr am Schalten bist. Bei schnellen Beschleunigungen reicht ein Drehzahlbereich von 2000-3500 U/min. vollkommen aus. Aber auf jeden Fall auf Schaltpaddel am Lenkrad achten oder sie nachrüsten. Damit macht das ganze dann noch mehr Spaß!


    Ohja... das is einfach so geil.
    Un grade wenn etwas mehr Leistung un Drehmoment kommt, dann is es auch haltbarer :thumbup:
    Das Schalten macht halt ennorm Spass.

    Gruß Thomas

  • Das Update habe ich, bringt aber nix...bin Ende letzten Jahres auch noch mal hin und hab gefragt obs net doch noch mal ne neuerung gab, aber dem ist nicht so.
    Kann ja auch sein das es wirklich normal ist. Aber Gerade im Stop and Go ist es nervig. Da bekomm ich so nen Hals !

  • Ich war auch immer schaltfahrer!


    Wollte aber eigtl nen DSG gti leider war keinre zu haben^^


    Bin mal mit nem DSG R32 gfahren! War extrem geil besonders von der Ampel mit launch control!


    Bereuen tu ichs nicht da man bei uns so gut wie keine dsgler findet (mags an den bergen liegen^^?)^^


    Aber wenn ich mir iwann nen 6er gti gönne dann sicher mit dsg :)

  • Hallo,


    beim 6-Gang-DSG kann man nicht von einer Automatik sprechen, es ist ein Doppelkupplungsgetriebe.


    TimmyGTI, wenn es sich bei dir um das berühmte "Anfahrruckeln" handelt, dann sollte dies durch den Tausch der Mechatronic zu beheben sein. Meine hatte das auch, jedoch nur wenn Motor/DSG auf Betriebstemperatur waren. Es war bei mir ausschließlich beim Anfahren, egal ob vorwärts oder rückwärts. Mein "Freundlicher" hatte damals 2 mal Datenblöcke auslesen müssen und online zu VW geschickt. Von dort kam dann die Anweisung die Mechatronic zu tauschen. Zum Glück bei mir auf Garantie, seitdem habe ich Ruhe. Der Tausch der Mechatronic hilf in fast allen Fällen.


    Bin vorher auch nur Schaltgetriebe gefahren, bis ich einen Edition 30 mit DSG gefahren bin. Mir war ab diesem Moment klar......haben will!! :love:


    Dem DSG sagt man nach, es schaltet schneller wie ein Fahrer mit Schaltgetriebe und es soll sogar sparsamer sein. Ich würde es wieder kaufen.


    Gruß rubbel 2

    Golf 6 GTI Edition 35


    OPTIMIZED BY FTS

  • Ich habe erst mit meinem Händler geredet, dann mehrmals direkt mit VW gemailt und telefoniert und auch der rausgeschickte Techniker meinte: Das bleibt so...
    Habe das Thema Mechatronik sogar angesprochen aber nunja...Man lernt draus


    STAND DER TECHNIK :D


    und schon ist das Thema gegessen

    2 Mal editiert, zuletzt von TimmyGTI ()

  • Bin vorher auch nur Schaltgetriebe gefahren, bis ich einen Edition 30 mit DSG gefahren bin. Mir war ab diesem Moment klar......haben will!! :love:


    Genau. Entweder überzeugt es einen sofort oder nie.


    Dem DSG sagt man nach, es schaltet schneller wie ein Fahrer mit Schaltgetriebe und es soll sogar sparsamer sein. Ich würde es wieder kaufen.


    Es is einfach schneller un besonders auf der Rennstrecke hat man große Vorteile.


    Ich habe erst mit meinem Händler geredet, dann mehrmals direkt mit VW gemailt und telefoniert und auch der rausgeschickte Techniker meinte: Das bleibt so...
    Habe das Thema Mechatronik sogar angesprochen aber nunja...Man lernt draus


    Irgendwas ist da auf jedenfall net ganz so richtig. Was auch schön ist, ist das ich in meine Garage nur mit Schwung über den 2 cm Absatz drüber komme. Wenn ich direkt vor der Kante stehe kann ich auch nen Backstein aufs Gas legen und aussteigen...das wird dann nämlich auch nix.


    Das hört sich echt komisch an.
    Da würde ich beim :) nochmal aufschlagen oder zu nem anderen hinfahren und das Problem mit der Mechatronik richtig darstellen.
    Das muss zu beheben sein.

    Gruß Thomas

  • Wenn VW selber nix machen will kann der Händler sich doch auch auf den Kopf stellen. Also das Update hat ja ein bissl was gebracht aber ich bekomme bei Stau echt nen Anfall da gibts nur 3 Möglichkeiten :
    Standgas (meistens zu lahm)
    Ruckeln
    Kurz vor Kavalierstart.


    Wie gesagt das sind meine Erfahrungen mit dem Direktschadengetriebe...Muss net bei jedem sein.

  • Hallo TimmyGTI,


    ich habe schon oft gelesen, daß manche Händler Probleme machen, verstehen kann ich es jedoch nicht. Ich fahre auch einen Edition 30, genau wie deiner Modell 2008. Äußert es sich bei deinem wie von mir beschrieben, also lediglich "Anfahrruckeln" bei Betriebstemperatur? Bei meinem hast du im kalten Zustand keinerlei Feststellung machen können, er fuhr dann fehlerfrei. Es gibt auch eine Liste, in der wohl die betroffenen Fahrzeuge über die Fahrgest.-Nr. festgestellt werden können. Das wichtigste ist wohl, daß der "Freundliche" tatsächlich den Kontakt zu VW sucht und nach deren Vorgabe diverse Meßblöcke ausliest und diese dann online übermittelt. Die Entscheidungsgewalt hat am Ende wohl VW direkt und nicht der Händler.


    Versuche es weiter, es ist nicht "Stand der Technik" wenn es bei deinem so ist wie von mir beschrieben.


    Drücke die Daumen, rubbel 2

    Golf 6 GTI Edition 35


    OPTIMIZED BY FTS

  • Ich halte vom DSG gar nichts, bins jetzt 2x in einem Golf 6 GTI gefahren und kann mich damit nicht anfreunden. Ich brauch nen Schaltgetriebe!


    Muss aber jeder selbst wissen. Am besten mal beides Probefahren.


    Gruß Chris

  • Wenn VW selber nix machen will kann der Händler sich doch auch auf den Kopf stellen. Also das Update hat ja ein bissl was gebracht aber ich bekomme bei Stau echt nen Anfall da gibts nur 3 Möglichkeiten :
    Standgas (meistens zu lahm)
    Ruckeln
    Kurz vor Kavalierstart.


    Wie gesagt das sind meine Erfahrungen mit dem Direktschadengetriebe...Muss net bei jedem sein.


    Also damit muss man sich nit zufrieden geben.
    Fahr auf jeden Fall nochmal zu nem anderen Händler, der auch gewillt ist, dir zu helfen.
    Da lässt sich immer ne Lösung finden.


    So macht das doch keinen Spass.
    Da hätte ich den schon längst verkauft.

    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!