PDC Defekt

  • Schönen Guten abend.


    Bei mir funktioniert das PDC nicht mehr und laut dem :) soll wohl das PDC Steuergerät oder vieleicht ein Sensor Defekt sein ;( . Hat jemand ne ahnung woran das liegen könnte bzw wo das im Golf verbaut ist ?(
    Und noch einen frage: Hab mir das RCD 310 gekauft. Und zwar kannn das ja auf dem Monitor eine Optische Anzeige vom PDC darstellen. Funktioniert das nach dem einbau des Radios Automatisch oder muß da was Codiert werden bzw brauch ich das PDC Steuergerät vom G6. Kannn man das Steuergerät vom G6 einfach übernehmen ?(


    Danke für eure Antworten.


    MfG
    Pascal

  • Hey,


    die PDC funktioniert bei dir garnicht mehr, oder manchmal?


    Bei mir war es so, dass die PDC beim einlegen des Rückwärtsgang die PDC nur manchmal anging oder gar nicht, oder sie schaltete sich plötzlich ein.


    Es war ein Kabelbruch, der wieder gelötet wurde.


    Zum Radio kann ich leider nix sagen.


    Grüße

  • Hey,


    wenn es am Anfang nur sporadisch war und jetzt nicht mehr geht, hört es sich wie bei mir an.


    Erst nur ab und zu der Ausfall der PDC und dann häufiger bis einen Tag vor dem Werkstatt Termin nichts mehr ging.


    Das ist sicher nur das Kabel, was nen Knick hat. Mein Meister beim :) sagt mir, dass wäre beim Golf häufiger.


    Kosten rund 20,00 € für die Reperatur. Besser als ein neues Steuesgerät o. ä.


    Grüße

  • Die Darstellung im Radio funktioniert mit den Parksensoren des 5er leider nicht, da diese nur ein akustisches und kein optisches Signal bereitstellen!

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Theoretisch mit dem Steuergerät und den Sensoren aus dem 6er...
    Ob das allerdings in der Praxis so einfach funktioniert, kann ich dir nicht sagen.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Das Steurgerät sitzt hinter der Teppichverkleidung rechts im Kofferraum! Das sollte dir weiterhelfen & beantwortet gleichzeitig die Frage, ob die Nachrüstung einer optischen Einparkhilfe möglich ist: http://anleitungen.team-dezent.at/g5_8k_pdc_ops.pdf

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Guten Abend Com :)


    Ich muss diesen alten Beitrag mal ausgraben..


    Habe leider seit einer guten Woche auch das Problem, das beim einlegen des Rückwärtsganges bis auf das Fahren gar nix mehr geht... :(
    Anfangs war das Problem sporadisch.
    Beim einlegen des Ganges gab es den PDC "Kontroll-PIEP", der kurz darauf wieder ertönte und wieder und wieder (der Rückwärtsgang wurde zwischenzeitlich nicht raus gemacht..). Auch senkte sich mein Spiegel kurz ab, fuhr dann wieder in die Ausgangsstellung und so weiter und so weiter... Dieses Spiel zeigte sich etwa zwei Tage.
    Nun geht gar nix mehr. Kein Piepen, kein abgesenkter Spiegel und auch kein Rückfahrlicht...


    Nachdem ich hier im Forum schon mal gelesen habe, hatte ich am vergangenen Wochenede meinen Golf mal auf der Bühne und habe mir den Rückwärtsgangschalter mal angeschaut und ihn auf Durchgang überprüft. Dieser ist in Takt und scheint zu funktionieren.
    Auch hatte ich von dem Kabelknick gleich nach dem Stecker gelesen.
    Also hatte ich die "T-Kreuzung" nach dem Stecker aufgemacht und dahinter das Kabel mit einem Stromdieb zusammengeführt.
    Auch da funktionierte nichts.
    Die Sicherungen im Motorraum und im Innenraum habe ich auch alle überprüft - diese sind alle ok.
    Das Rücklicht selber kann auch nicht kaputt sein, da ich LED Leuchten verbaut habe ;)


    Bin nun zur Zeit mit meinem Latein am Ende.


    Ich hoffe, das mir hier jemand weiter helfen kann.
    Gibt es weitere markante Stellen, die man überprüfen müsste?


    Vielen Dank vorab für jeden Hinweis.


    LG pfanne



    Daten zum Fahrzeug:
    - Golf V BJ 2007 2,0 TDI
    - PDC
    - absenkbarer Spiegel

    LG pf4nn3


  • Hey,


    das klingt wirklich sehr merkwürdig. Bei mir ging ja nur die PDC nicht mehr. Spiegelabsenkung und Rückfahrlicht funktionierten tadellos.
    Vielleicht würde es weiter helfen, wenn du den Fehlerspeicher mal ausliest oder auslesen lässt.


    Grüße

  • Hey, danke für die schnelle Antwort.


    Der Fehlerspeicher ist am Wochenende ausgelesen worden. Leider steht da nix drin.. :(

    LG pf4nn3


  • mhhh... noch merkwürdiger...
    hast du die Möglichkeit den Schalter mal gegen nen neuen zu tauschen? Du hast zwar den Durchgang geprüft, aber vielleicht hat er ja trotzdem noch ne Macke...


    sonst gehen mir langsam auch die Ideen aus ?(

  • Könnte halt nur nen neuen beim :) kaufen...

    LG pf4nn3


  • vielleicht kannsten zurück geben, wenns nicht funktioniert...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!