18 Zoll Denver Felgen auf TSI 1.4 mit Sportfahrwerk?

  • Grüezi aus der Schweiz


    ich habe mal kurz eine Frage. Ich habe mir vor rund 2 Wochen einen Sechser, BJ 06/10 in der Schweizer Team-Ausführung in schwarz perleffekt gekauft. Bin super zufrieden mit der Ausstattung, Navi RNS510, Leder, Sportfahrwerk werkseitig mit 17 Zoll Felgen "Porto".


    Gerne würde ich meine Porto Felgen aber gegen originale 18 Zoll Denver-Felgen austauschen. Geht das ohne Probleme? ich habe mal gehört, dass das 17 Zoll Sportfahrwerk genau wie das 18 Zoll Sportfahrwerk rund 15mm tiefergelegt ist, aber die doch etwas anders "gefedert" ist.


    Was muss ich beachten? wer kann mir helfen, lieben Dank aus der Schweiz


    Mario :)

    Golf VII, JG 04/16, TSI 1.4, 125PS, limestone grey, 5türer, Discover Pro

  • Meines Wissens, sind die VW "Denver" doch auch nur 17 Zoll groß.
    Oder meinst du die "Detroit" (besser ) :) ?

  • lieben dank für den hinweis, natürlich meine ich die detroit und nicht die denver felgen.... :) :thumbup:

    Golf VII, JG 04/16, TSI 1.4, 125PS, limestone grey, 5türer, Discover Pro

  • Die Detroit kannst du ohne Probleme fahren.


    Damit es legal ist, muss in der EWG-Bescheinigung die Größe 7,5x18 ET51 mit 225/40 R18 aufgeführt sein.
    Beim Sportfahrwerk sollte das der Fall sein.

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas
    vielen Dank für die prompte Info. Muss noch nachschauen, wo in meinen Fahrzeugpapieren ich das genau finde, ich wohne ja in der Schweiz :-), was bringen den meine rund 3 Monate gefahrenen Porto 17" Felgen noch auf dem Markt? hat da jemand eine idee? :?:

    Golf VII, JG 04/16, TSI 1.4, 125PS, limestone grey, 5türer, Discover Pro


  • Hallo Thomas
    vielen Dank für die prompte Info. Muss noch nachschauen, wo in meinen Fahrzeugpapieren ich das genau finde, ich wohne ja in der Schweiz :-), was bringen den meine rund 3 Monate gefahrenen Porto 17" Felgen noch auf dem Markt? hat da jemand eine idee? :?:


    Mach das.


    Der 17"-Satz sollte noch so um die 500,- bringen.

    Gruß Thomas

  • 500€ nehme ich an, das wären dann rund 625 Fränkli....
    besten dank


    Habt Ihr mir noch einen Tipp, wo ich einen neuen Satz Detroit-Felgen in 18-Zoll kriegen könnte?

    Golf VII, JG 04/16, TSI 1.4, 125PS, limestone grey, 5türer, Discover Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Linx ()

  • 500€ nehme ich an, das wären dann rund 625 Fränkli....
    besten dank


    Ja genau.


    Habt Ihr mir noch einen Tipp, wo ich einen neuen Satz Detroit-Felgen in 18-Zoll kriegen könnte?


    Entweder hier im Marktplatz oder in der Bucht.

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas
    also in der Bucht habe ich "nur"die LS5 diamante gefunden, ich nehme aber an, dass das keine Original-Felgen sind...und im Marktplatz habe ich auch schon geschaut....nun es ist ja noch Winterzeit und ich habe also noch ein wenig Zeit zu schauen......herzlichen Dank trotzdem....
    mario

    Golf VII, JG 04/16, TSI 1.4, 125PS, limestone grey, 5türer, Discover Pro

  • Hallo Thomas
    also in der Bucht habe ich "nur"die LS5 diamante gefunden, ich nehme aber an, dass das keine Original-Felgen sind...und im Marktplatz habe ich auch schon geschaut....nun es ist ja noch Winterzeit und ich habe also noch ein wenig Zeit zu schauen......herzlichen Dank trotzdem....
    mario


    Genau... das sind Nachbauten.



    Das sind orginale 6er Detroits (Affiliate-Link)

    Gruß Thomas

  • danke für den tipp. woran erkennt man die orgininale bzw. sind sie von den nachbauten zu unterscheiden? danke für den link zur bucht, hab aber gesehen, dass versand nur innerhalb von deutschland möglich ist...

    Golf VII, JG 04/16, TSI 1.4, 125PS, limestone grey, 5türer, Discover Pro

  • Das sollte dabeistehen. Die Rondell 24 sind übrigens die Nachbauten der Detroits, die in 17, 18 und sogar 19 Zoll erhältlich sind.


    Wenn der Verkäufer dich übers Ohr haut und falsche Angaben macht, siehst du das spätestens an den Einprägungen an der Felgeninnenseite bzw. beim Eintragen/Gutachten.


    Ich habe auch mal bei ebay Borbet Felgen mit Gutachten ersteigert. Hinterher stellte sich heraus, dass sie von Aluett waren und sie auf den Fotos nur so wie das Modell von Borbet aussahen. Das ist aber kein Einzelfall. Ein Bekannter dachte auch, dass er auf seinem BMW die original M Felgen Typ 68 (Doppelspeiche) hat. Dabei gibt es die nur in 17", und er hatte die 18"-Version einer Nachbaufelge. Das sind wenn überhaupt nur minimale Details, an denen man den Nachbau an der Vorderseite erkennen kann.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!