Ausrücklager defekt?

  • Hallo,


    ich hab seit ein paar Wochen das Problem dass ein "quietschen" aus dem Motorraum zu hören ist - vornehmlich im Stand - das bei leichten druck auf die Kupplung weg ist. Ich vermute hier das Ausrücklager !


    Kommt dies der Beschreibung nach hin? Was kostet das zu ersetzen? Kann man da erst mal getrost weiter fahren oder sollte das schnellstmöglich gemacht werden ???


    Grüße,


    Matthias

  • Hey Matthias,


    deine Fehlerbeschreibung deutet auf ein defektes Ausrücklager hin.


    Ich würde dir aus meiner Berufserfahrung raten, das Lager relativ schnell auszutauschen.
    Preislich ist es schwierig. Freie Werkstatt oder Vertragswerkstatt? Nur Ausrücklager oder auch Kupplung fällig?
    Wieviel Kilometer hast du runter? Welches Baujahr?


    Die grobe Preisschätzung geht von ca 120 ,- € bis 400 ,- €. Je nachdem was fällig ist.


    Viele Grüße,
    Oliver


    VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!

  • Mein Golf ( 1.6 er ) ist BJ 2005, 80tkm aktuell runter. Ob Kupplung auch fällig ist kann ich nicht beurteilen, hab das Auto erst seit 3tkm und erst jetzt fängt es das spinnen an.


    Ich denk mal ne freie Werkstadt kann das genauso gut wie die Vertrags, ist ja kein Japaner ;)

  • 5-Gang geht relativ simpel. Sollte in 2,5 bis 3 Stunden fertig sein. Kosten dann nach Stundenlohn Deiner Werkstatt der Wahl.

  • Hey,


    also die der Kupplungssatz (inkl. Ausrücklager) liegt bei knapp 230 ,-€. Als Arbeitswert sind 3,7 Stunden vorgegeben.
    Freie Werkstatt ist gut. Am besten natürlich nen Meisterbetrieb.


    Viele Grüße,
    Oliver


    VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!

  • Danke für die Antworten!


    Kupplungssatz bekomm ich für 170€ + MwSt ( Sachs ) und für den Einbau verlang ne freie Werkstadt 170€ !


    Teile besorg ich selbst, brauch ich außer den Kupplungssatz noch irgend welche Verschleißteile?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!