Subwoofer Frage

  • Hi ich will mir zwei JL 10W3 Subwoofer in den Kofferraum einbauen. NUn meine Frage wieviel Ohm Subwoofer muß ich nehmen??? Ich will sie an eine 4-Kanal Endstufe von Emphaser anschließen. Also quasi, die 4-Kanal in eine 2X 2-Kanal Endstufe brücken. Muß ich dann die 2 Ohm Subs nehmen oder die 4 Ohm Subs?? Ich habe gesehen das es auch 6 Ohm von JL gibt. Wofür benutzt man so ein Sub???

  • such mal die daten deiner endstufe raus und poste die mal hier rein :)


    Gruß
    Ronny

  • Nennausgangsleistung pro Kanal an 4Ohm 4x80W
    RMS Leistung pro Kanal an 4 Ohm 4x75W
    RMS Leistung pro Kanal an 2 Ohm 4x115W
    RMS Leistung gebrückt an 4 Ohm 2x 220W

  • Zitat

    Original von R32_driver
    RMS Leistung gebrückt an 4 Ohm 2x 220W


    du brauchst (bei gebrückten Kanälen) Subwoofer mit 4 Ohm.


    Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten, entweder: (jeweils pro Kanal)


    a) eine einzige Schwingspule mit 4 Ohm


    b) eine Doppelschwingspule mit jeweils 2 Ohm seriell schalten. (2 Ohm + 2 Ohm = 4 Ohm)


    Im Endeffekt ist es nur wichtig, dass der Widerstand pro gebrücktem Kanal 4 Ohm beträgt.


    In deinem Fall müsstest du eben zwei Subwoofer mit a) einer einzigen Schwingspule 4 Ohm oder b) mit einer Doppelschwingspule 2 Ohm kaufen.


    Gruß
    Ronny

    4 Mal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • da er du die 4 Kanäle brückst, also 2x 4 Ohm, und auch 2 Subs dranhängst, nimmst du einfach die 10w3d4 und das 2x. :D

  • ein 10W3 D4 ist aber ein Doppelschwingspulenwoofer! Sprich der Woofer hat 2 separate Spulen zu je 4Ohm. Sprich bei deiner Empfehlung müsste er eine Schwingspule unangeschlossen lassen, da bei serieller schaltung beider spulen 4+4=8 ohm) rauskommt und bei paralleler 2 Ohm. 8 oder 2 Ohm brauch er aber nicht.


    Gruß
    Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • wenns der 10W3 sein soll, dann 2x den"10W3 D2".


    Die 2 Spulen jedes Woofers schließt du dann seriell, damit 4 Ohm rauskommen (2+2 = 4Ohm) und dann direkt auf die Endstufe.


    Gruß
    Ronny

  • Wie ist das mit seriell gemeint, muß ich dann jeweils zwei lautsprecher-Kabel zu einem Sub legen???


    Danke schonmal für eure hilfe

  • seriell = einfach die 2 Schwingspulen jedes Subwoofers in Reihe schalten.


    Falls du die Woofer hast, stehst in der Anleitung (sogar mit Bildern) drin ;)


    Falls du dann immer noch ne Frage hast, schreibs hier rein :)


    Gruß
    Ronny

  • In Reihe heißt einfach das Kabel von der einen Schwingspule zur anderen legen, und von dort dann zur Endstufe????


    Und ich muß den D2 nehmen?? Angaben zur Endstufe stehen weiter oben..


    Danke für eure Hilfe

  • Zitat

    Original von R32_driver
    In Reihe heißt einfach das Kabel von der einen Schwingspule zur anderen legen, und von dort dann zur Endstufe????


    Und ich muß den D2 nehmen?? Angaben zur Endstufe stehen weiter oben..


    Danke für eure Hilfe


    Ja. Der D2 in Reihen gibt 4Ohm.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!