R32 vs. Ed30 vs. Pirelli

  • Welches Auto gibt ihr den Punkt? 46

    1. VW Golf 5 Gti Ed30 (19) 41%
    2. VW Golf 5 R32 (16) 35%
    3. VW Golf 5 Pirelli Editon (11) 24%

    Hi :D


    hatte langeweile und wollte euch mal Fragen
    in welchen Kriterien ihr die unten stehenden Fahrzeugtypen lobt oder rügt.


    - VW Golf 5 Gti Ed30
    - VW Golf 5 Gti Pirelli Edition
    - VW Golf 5 R32



    Welcher gefällt euch optisch am besten? Welcher würdet ihr euch kaufen bzw. wieder holen.
    Schreibt einfach eure Erfahrungen hier rein :). Würde mich echt mal interessieren, wie eure
    Meinungen zu den fahrzeugen ist.
    Hier mal ein paar Beispiele die ihr Bewerten könntet:


    - Optik
    - Anschaffung
    - Verbrauch
    - Versicherung/Steuer
    - Motor
    - Problem
    - usw.
    Lasst euch aus an den Fahrzeugen :D


    Umfrage wird auch gestartet :D. Mal gespannt was ihr meint ;)


    Es hat keine Auswirklungen auf eine Fahrzeugauswahl. habe ja bereits einen G5 ;)

  • Stand auch vor der Wahl r32 vs. Edition 30
    hab mich für meinen edi entschieden und will ihn auf keinen Fall mehr missen.
    Bin zwar nur nen 4er r32 von nem Kumpel gefahren muss aber sagen
    Das der GTI bis auf den sound um einiges mehr spass macht!


    MfG Andi

  • Ganz klar nen Pirelli oder ED30.



    - Optik
    beide schön....


    - Anschaffung
    Pirelli un ED30 etwas günstiger...
    Unterhalt deutlich günstiger


    - Verbrauch
    klare Vorteile bei Pirelli un ED30 (mind. 3-4l)


    - Versicherung/Steuer
    Vorteile bei Pirelli un ED30


    - Motor
    Leistungsmäßig klare Vorteile beim Pirelli un ED30
    mit geringem Budget... ca. 330PS


    R32- super Sound
    nur mit Turboummbau interessant
    sonst halt der Allrad


    - Problem
    Steuerkette beim R32

    Gruß Thomas

  • Mein Favorit wäre ein ED30 mit Volleder und den orig. Sportschalen wenn Sie (VW) ihn mal so gebaut hätten. :thumbup: Ansonsten finde ich den R32 von der Optik am schönsten (weil relativ zurückhaltend). Aber was gar nicht geht sind die hellen Verkleidungen (A,B,C-Säulen und Himmel) vom "Billig Golf". :thumbdown: Du siehst ich könnte mich auch nicht entscheiden. Aber wenn es um Unterhalt, Fahrspaß usw. geht ist der ED30 schon der Richtige. Gruss

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Aber was gar nicht geht sind die hellen Verkleidungen (A,B,C-Säulen und Himmel) vom "Billig Golf". :thumbdown: Du siehst ich könnte mich auch nicht entscheiden. Aber wenn es um Unterhalt, Fahrspaß usw. geht ist der ED30 schon der Richtige. Gruss


    Muss ich dir widersprechen, ich hab zwei Kumpels aus der näheren Umgebung und die haben nen schwarzen Dachhimmel und schwarzen A-,B-,C-Säulen.
    Hab aber auch schon ein Bild gesehen auf dem ein R die hellen hatte. Ich vermute vll dass das erste Modelljahr noch die hellen hatte.


    mfg

  • Meine Verkleidung ist auch schwarz, liegt am anthraziten Leder. Stoffsitzler haben z.B. den hellen Himmel.


    hab mich für den R32 entschieden, weil er für mich serienmäßig das beste Paket aus Motor, Auspuff, Bremsen, In- und Exterieur liefert. Nachrüsten/Umbauen kann ich jeden Golf bis er mir gefällt! -Will ich aber nicht...

  • ..oh sorry habe hier ein Prospekt (R32) von 2006, wußte nicht das die Jungs das wieder (zum Glück) geändert haben. ;) ...und nen R32 mit Stoffsitze geht ja nu garnich. :wacko:

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

    Einmal editiert, zuletzt von hani ()

  • R32 absolut der Hammer Sound....das ist durch nichts zu ersetzen...

    [color=#ff0000][i][b]Chip / ROAR-AGA / H&R-Tief / H&R-Domlager / Front clean / Carbon-Luftsammler / 19"-Rotis / Flachwerk-Kotis

  • Ich stand vor entscheidung R32 oder GTI!


    HAb mich aber für den GTI entschieden! Die gründe sind logisch!


    VErbrauch des GTIs ist nieder und das gewicht auch! In Kurven ist der GTI viel agiler als der R32 da der R32 vorne schwerer ist!!


    Das einzige was mich zuers zum R32 gezogen hat warn die 250 ps der allrad und der sound!


    Danach hab ich gemerkt das ein Optimierter gti mit 250 ps bzw ed it 280 ps nen r32 schon um die ohren fährt :)


    Der sound ist nachwievor vom R32 erste sahne! Leider ist er für sein hubraum sehr schwach und motortechnisch nich grad der brüller!


    Wenn du dir einen Kaufst dann nen GTI Ed30 odr pirelli!


    Beide kommen recht einfach auf über 400nm und 270 ps!


    Der edition 30 is dem normalen gti innen sehr ähnlich bis auf die roten nähte! Auch außen fast gleich bis auf die lackierten schürzen und schweller!


    Der Pirelli wär natürlich absolut geil!
    Die sitze innen sind einfach nur genial! (googlt die mal) Außerdem sind die Felgen wirkliche einzelstücke!!!!


    Das gelb im innenraum ist geschmacksache! Aber für mich bleibt zumindest in der 5er Reihe der GTI PIRELLI das absolute maß der dinge!!


    Pirelli>ED30>GTI>R32


    Außerdem haben die GTis mittlerweile einfach nen kult status den ich nichmehr missen möchte! Wenn ich jedesmal in meinen GTI einsteig kommt so ein lächeln! :)


    Beim GTI musst du dann aber auch die richtige ausstattung finden! Leder ist pflicht und Xenon auch :)

    Einmal editiert, zuletzt von Kastlunger ()

  • Meine Stimme bekam erst der R32 allein (Sound, Sitze, Allrad, Vr6)
    Jedoch jetzt auf dem gleichenstand mit dem ED30 und Pirelli.
    Die Sitzte vom ED30 sind ja einfach nur noch hammer.
    Beim Pirelli gefällt mir die Farbe sehr sehr gut. Hat nicht jeder :D.
    Also kann ich keine Stimme abgeben xD. Alle 3 hammer :)


    Bin aber mal gespannt ob noch mehr Kommis kommen und vorallem was die Umfrage sagt :D


    Viel SPaß noch beim Diskutieren ;) und Voten!

  • R32 absolut der Hammer Sound....das ist durch nichts zu ersetzen...


    richtig abselut :R
    allein der Sound ;)
    mit ner gescheiten AGA springt sogar die alarmanlage anderer auto´s beim vorbei fahren an :thumbup:

  • Zitat von »Thomas-R« R32 absolut der Hammer Sound....das ist durch nichts zu ersetzen...


    richtig abselut :R
    allein der Sound ;)
    mit ner gescheiten AGA springt sogar die alarmanlage anderer auto´s beim vorbei fahren an

    ..und in der Stadt geht das Licht aus :D ja nee is klar !

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Sollte man die Autos überhaupt vergleichen?


    Ein R32 wäre ziemlich geil gewesen, aber die Unterhaltungskosten waren mir persönlich dann doch etwas zu hoch. Was aber den Klang und den Motor angeht...Sahnestück!


    Somit war ich bei der Wahl zwischen ED, Pirelli und GTI.


    Der "normale" GTI konnte mich nur von Außen überzeugen. Innen fand ich ihn recht trist, da er keine roten Nähte hat, die Sitze mit dem Karo nicht ganz komplett...na ja.
    Der Pirelli ist schön anzusehen, noch seltener als der ED und eigentlich auch exklusiver. Fand die gelben Nähte nicht wirklich passend zu einem GTI.
    Daher habe ich mich für den ED entschieden. Die roten Nähte und die geilen Sitze geben mir eindeutig mehr GTI Gefühl als bei den anderen. Auch der aktuelle 6er überzeugte mich nicht, da der 5er GTI eine eigenständigere Front besitzt!


    Alle haben Vor- und Nachteile. Mit den Turbos kann der Verbrauch deutlich unter 10L sinken. Das ist beim R32 utopisch.


    Meine Reihenfolge, mal ganz emotional gesehen: Eddi > R32 > Pirelli > GTI

    Ich liebe meinen Eddi...

  • Bin noch keinen der 3 genannten gefahren (nur mitgef.), würde aber allein wegen der Motormöglichkeiten persönlich zum Turbo greifen...wahrscheinlich den Pirelli.
    Ich mag den Turbopunch xD


    Der Allradantrieb is natürlich schon ein starkes Plus für den R. Weiss nicht was ein Allradumbau kostet. Man kommt aber mit nem 2.0 T + Allradumbau und Chip günstiger weg, als ein Turboumbau beim R.
    Der R ist halt immer noch ein 6 Zyl. mit Sound. - sonst sehe ich die Vorteile aber vlt eher beim Turbo :)


    Viel Spaß damit :)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!