Wie wichtig ist die Endstufe?

  • Hallo,


    ich hab vor mir das Haussystem light von Frank Miketta für den Golf 5 zu kaufen.
    Nun wurde mir von Frank empfohlen das System über eine 4 Kanal Endstufe zu betreiben. Diese, die mir empfohlen wurde ist mir nun leider ein bisschen zu teuer (knapp 300 Euro).


    Nun würde ich gerne wissen, wie wichtig die Endstufe wirklich für das Gesamte ist?


    Und wie es sich auf die Qualität bzw die Leistung des Systems auswirkt? (Preis/Leistung)





    Mfg
    Lennart

  • Also ich sages einmal so: ohne Endstufe brauchst du dir keine neuen Boxen zu kaufen, das ist eher Geldverschwendung! Du wirst zwar einen kleinen Unterschied hören, jedoch ist der so minimal, da die Boxen einfach nicht genug Saft bekommen um die volle Leistung zu zeigen......
    Wieso suchst du nicht einfach in der Bucht eine gebrauchte Endstufe....da gibt es ganz gute angebote ab und zu....;)

  • Aber wie würde sich das auf die Qualität der Boxen auswirken wenn ich einfach nur 100 Euro für die Endstufe investiere?


    Danke für den Tip mit der Bucht, da such ich gleich mal.

  • Des kommt meiner Meinung nach immer darauf an wie wichtig dir der Sound ist, bzw wie gut dein Ohr diesbezüglich ist.
    So richtige Hifi-Freaks(nicht negativ gemeint;)) kriegen bei so ner 80 Euro Endstufe wahrscheinlich einen Nervenzusammenbruch weil sie es einfach besser gewöhnt sind und viele Feinheiten raushören.
    Dann des andere Extrem, ich zB, mir reichen schon die Serienboxen für einen angenehmen Sound :D

  • Aber wie würde sich das auf die Qualität der Boxen auswirken wenn ich einfach nur 100 Euro für die Endstufe investiere?


    Danke für den Tip mit der Bucht, da such ich gleich mal.



    Garnicht, da die Boxen immernoch die selben sind :D Aber du kannst sie halt nicht voll ausreizen. Dann kannste dir auch gleich billigere Lautsprecher kaufen oder es ganz sein lassen.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Guuut..


    Also wenn schon denn schon...


    Ich bin ja mal gespannt wie sich ein Frank Miketta System im Vergleich zum Vw eigenem anhört...


    Mfg

  • So ist es!;) - Wenn du die Türen dämmst, und das solltest du unbedingt machen, dann wird es wie Tag und Nacht klingen.....ich sprech aus eigener Erfahrung :P

  • Wenn du eine Endstufe mit DSP verbaust oder ein Radio hast mit integriertem DSP, wird es erst recht wie Tag und Nacht ;)

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Also das gedämmt werden muss ist mir klar. Daher bestell ich gleich noch bei Herr Miketta Alubutyl etc dazu.
    Ein DSP ist mir leider im Moment dann noch ein bisschen zu viel Geld. Aber sowas ist ja noch nachrüstbar. Ich hab mich nun entschieden gleich eine teure Endstufe zum System einzubauen dann muss ich da auch nicht mehr ran!


    Radio "leider" Rns510


    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Lt101 ()

  • Hi


    Das RNS 510 macht garnix. Ich habe auch das RNS + Haussystem + Subwoofer + 2 Endstufen + Dämmung und DSP von Frank drin und der Klang ist einfach genial. Hatte vorher noch ein Alpine 9886R drin, das war nicht deutlich besser vom Klang. Klar, es gab einen Unterschied, aber die bessere Optik vom RNS war mir den minimalen Soundqualitätsverlust wert.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Kann den vorrednern nur zustummen! Ne anlage ohne endstufe ist wie nen auto ohne benzin^^


    Das wird ohne stufe nicht funktionieren plus werden sich ein paar sicherungen schnell verabschieden^^


    Hab mir selber ne anlage eingebaut! Hab dafür 25er stromkabel nach hinten gelegt an nen 800w rms verstärker!! Der versorgt wider rum nen woofer mit 750 watt rms :)


    Auch hier gilt! Wer billig kauft kauft 2 mal oder dem fackelt sein auto ab!


    EDIT: Radio hab ich au RNS510! Mit dem Adapter klappt das wunderbar :)

  • Wozu ist die Dämmung noch mal gut?

    mfg Onkelz


    Wertigkeit hat seinen Namen:Golf


  • 1ens um den klang zu verfeinern!


    und 2ens damit im auto nich jedes plastikteil in den türen zittert das du meinst es fällt ausnander! Wobei das beim G5 eigtl relativ gut ist von haus aus!

  • Ist bestimmt aufwendig und kostenintensiv?

    mfg Onkelz


    Wertigkeit hat seinen Namen:Golf


  • das dämmen?


    nö eigtl nicht musst ja nur die türen zerlegen und mit dämm matten auskleiden^^ MAterial is nich teuer! Ist nur ne schweine arbeit^^

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!