Heckklappe schließt nicht richtig - wie funktioniert das Schloss

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Heckklappe schließt nicht richtig - wie funktioniert das Schloss

      Hallo,

      ich habe seit dem ich mein Auto gebraucht gekauft habe folgendes Problem: Meine Heckklappe muss ich mit ziemlich viel Schwung zu schmeißen, damit sie richtig schließt!

      Vorab als Info:
      die Heckklappe wurde noch nie ausgebaut und auch der Heckbereich ist unfallfrei, das hat mir jetzt zum einen mein Freundlicher bestätigt wie auch zwei freie Werkstätten, da der Lack die gleiche Dicke hätte wie das restliche Fahrzeug und auch keine anderen Spuren sichtbar sind! Es sind auch keine stärkeren Dämpfer oder andere Puffer verbaut.

      Ich habe bis jetzt schon die Puffer einmal weiter rein gedreht, jedoch ohne Wirkung. Dann habe ich auch noch die Dichtung der Heckklappe gewechselt, jedoch auch ohne Erfolg.

      Ich habe jetzt folgende Vermutung: das Schloss der Heckklappe ist defekt.

      Wie sieht das normal aus? - Das Schloss hat doch normal zwei Einraststufen oder? - In der Ersten rastet der Zapfen des Deckels ein und die Heckklappe geht nicht mehr auf, abeer wirklich zu ist sie noch nicht. In der zweiten Stufe ist die Heckklappe dann wirklich zu und wird auch als solches von der MFA erkannt. - Sehe ich das richtig?
      Müsste sich das Schloss den Zapfen normal nicht automatisch in die zweite Stufe ziehen, sobald der Zapfen in der ersten Stufe ist? - Das macht nämlich mein Schloss nicht......

      Was meint ihr dazu ?( Vielen Dank!!!!

    • ich glaube mit den zwei einraststufen liegst du richtig, einmal rasten dann ist zwar abgesperrt, aber wackelt noch, und zweimal rasten heisst ganz zu!!

      was passiert denn, wenn du die klappe mit schwung zu ziehst?? wie verhält die sich und wo bleibt sie stehen bzw hängen??

      mal was doofes: nicht dass es an der hutablage liegt,..hast du die richtig sitzen sodass der kofferraum auch vernünftig schließen kann??

      Chuck Norris hat bis unendlich gezählt,...zwei mal!!