Neuling in Navigationskenntnissen

  • Hallo liebes Forum,


    also ich will mir einen Golf V kaufen bj 2005. wird wohl nen trendline oder comfortline je nachdem. Jetzt mein problem. Ich wollte das später verbaute radio ausbauen und mir ein farbliches navigationssystem welches auch musik und videos abspielt verbauen.möglicherweise auch mit tv empfang. jetzt meine frage


    gibt es solch ein model von volkswagen original?


    wenn ja wie heißt es?


    wenn nicht, gibt es alternativen(d.h. kostengünstigere, gute nachbauten)???


    hoffe ihr könnt mir helfen =)


    MFG Daniela

  • Also im VW Regal gibt es das RNS 510, welches nahezu alles kann. Preislich liegt es bei eBay gebraucht um ca. 800€+. Aus dem Zubehör kann man noch das Zenec NC 2010 empfehlen, dies ist besonders auf den Golf zugeschnitten und bietet ebenso viele Features neu kostet es etwa 1000€. Wenn du mit weniger Funktionen leben kannst, wäre auch das RNS 310/315 interessant, ist ein original VW Navi, dass in der Bucht bei etwa 500- 600€ liegen sollte.


    Wichtig ist bei vielen Navis, gerade wenn du einen älteren Golf kaufst, brauchst du ein neues CAN-Gateway, da sie dir sonst die Batterie leer ziehen. Es gibt schon einige Punkte zu beachten beim Navikauf /Einbau.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Dankeschön für die schnelle antwort =)
    Noch ein paar fragen bezüglich der antworten!
    Also ich werde definitiv einen golf baujahr 2005 kaufen!
    Was ist hiermit gemeint?


    Zitiert: Brauchst ein neues CAN-Gateway, da sie dir sonst die Batterie leer
    ziehen.


    can-gateway? was ist das und wie baut man sowas ein bzw wo bekommt man das her?


    Zitiert: Es gibt schon einige Punkte zu beachten beim Navikauf /Einbau.


    Welche Punkte müssen den sonst noch beachtet werden ausser die passform halt?


    Lieben dank nochmal für die schnelle antwort


    grüsse daniela

  • Also, das CAN -Gateway brauchst du, da das Auto sonst, wenn du es abschließt, nicht in Busruhe geht. Das heißt, im Auto befindet sich ein Datenbus, der mit allen Elektronischen Geräten kommuniziert, er misst, dass das Navi einen höheren Ruhestrom zieht und deshalb schaltet das alte Gateway den Bus nicht aus, und nach 2-3 Tage ist die Batterie leer, dass neue CAN-Gatway macht diesen Fehler nicht, da es auf die neue Navigeneration eingestellt ist.
    Ich muss gestehen, ich habe selber noch keins getauscht, aber wenn ich mich nicht komplett irre, sitzt es im Fahrerfußraum oben rechts.


    Zum Thema Navikauf/Einbau.
    Es besteht ein Risiko, dass man z.B. bei Ebay ein geklautes Gerät erwischt, gerade beim RNS510 wird sehr viel getrickst was zur Folge haben kann, dass das Navi von der Polizei wieder eingefordert wird und man im schlimmsten Fall auf den Kosten sitzen bleibt, dies ist einem User aus dem Forum erst kürzlich passiert. Auch beim Navi selbst muss man aufpassen es gibt verschiedene Revisionen a,b und c, c ist die Neuste und bietet folglich auch die meisten Funktionen (Sprachsteuerung, LED Displaybeleuchtung usw.)


    Der Einbau eines Navis beinhaltet etwas mehr als nur ein Radiowechsel du musst einen GPS Sensor verlegen, wenn du beim RNS 510 auch die Freisprechfunktion nutzen willst solltest du eine andere Dachantenne montieren, auch der schon angesprochene Tausch des Gateways wird fällig.


    Ich weiß nicht, wie handwerklich du begabst bist, aber es ist schon nicht leicht für den Anfänger, den Golf so weit zu zerlegen, du musst schon ein paar Verkleidungen abbauen.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • danke ür die schnellen antworten =)
    also die antennen dvb-t und gps werden nicht das problem sein, einfach ab ins handschuhfach hinter dem navi verlegen, aber wo finde ich den can-gateway???und wie teuer ist der???kann man das alleine umbauen????handwerklich begabt bin ich eigentlich^^
    und hat der nachbau genau die gleichen funktionen???
    mfg
    daniela

  • wie habe ich dieses cangateway zuverstehen???wo bzw wie updatet man das ding

  • Tauschen musste das... steht doch oben.

  • Mich würde das auch Interessieren. Zur Zeit habe ich das MFD 2 mit CD drin. Was käme da noch auf mich zu, wenn ich auf RNS510 gehen würde? Hat das hier schonmal Jemand so gemacht?


    Grüße

    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!