Spannarm Keilrippenriemen

  • Hallo Leute! Habe mein Auto nach der Dachlawine am Donnerstag aus der Werkstatt geholt. U.a. wurde der gebrochene Motorträger ausgetauscht. 200 km später bin ich mit einem defekten Keilrippenriemenspanner liegen geblieben. Als ich am Do das Fahrzeug aus der Werkstatt geholt hatte fiel mir schon auf, dass er einen sehr unruhigen Leerlauf hatte.


    Dazu muss ich sagen, dass ich erst vor 3.000 km einen neuen Zahnriemen sowie einen neuen Keilrippenriemen bekommen habe.


    Fragen:
    -Welche Lebensdauer hat ein solches Teil?
    -Sind hier irgendwelche Drehmomente zu beachten? D.h., wird dieses Teil beim Keilrippenriemenwechsel ausgetauscht bzw. ausgebaut?


    Die Lawineninstandsetzung und der Keilrippenriemen wurde von verschiedenen Werkstätten durchgeführt... und keine fühlt sich schuldig ;)


    Gruß


    http://www.teilesuche24.de/qh/…ta1165?c=100438&tag=sclix

  • hey...


    in der regel wird der spannarm nicht defekt...


    beim keilrippenriemen wird der spannarm nicht ausgebaut und muss auch nicht ersetzt werden,


    aber beim zahnriemen wird er ausgebaut


    mfg Waldi


  • der wurde ja auch erst vor 3.000 km ausgewechselt. Weisst DU, ob der Spannarm mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden muss oder ob dieser durch eine Falschmontage kaputt gehen kann??

  • hey meines wissens wird der spannarm nicht mit drehmoment angezogen... und kann auch normal dadurch nicht beschädigt werden... !!! aber ich werde morgen in der arbeit mal nachfragen... arbeite ja bei VW/audi;)

  • hey meines wissens wird der spannarm nicht mit drehmoment angezogen... und kann auch normal dadurch nicht beschädigt werden... !!! aber ich werde morgen in der arbeit mal nachfragen... arbeite ja bei VW/audi;)


    das wäre klasse! Danke!!!

  • Moin,


    die Schrauben vom Riemenspanndämpfer werden je nach Motor mit 25-30 Nm festgezogen.


    Gruß


    handelt es sich dabei lediglich um die Schraube am Motorblock oder gibt es noch eine andere, z.B. zum Spannen?

  • Hey,


    das bezieht sich auf die Befestigungsschrauben.
    Spannen tut er sich selbsttätig durch Federkraft.


    Viele Grüße,
    Oliver


    VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!

  • Beim 2.0 TDI sind es 25 Nm bei 2 Schrauben...


    Ich hatte auch das Problem mit dem Rasseln und Klappern aus dem Motorraum, der Riemen hat gequietscht, und der Arm vom Spannelement ist wie wild hin und hergesprungen. Hab das Spannelement und den Riemen getauscht. Waren 100 Teuronen für den Kamin. Letzlich habe ich herausgefunden, dass der Freilauf des Drehstromgenerators defekt war...

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Richtig, der Freilauf macht gerne mal schlapp.
    Am besten mal prüfen lassen.


    VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!

  • Jup bei mir war der Freilauf auch schon kaputt. War aber kei Hexenwerk den zu tauschen

    Früher: VW Golf V 1.9 TDI 77KW/105PS Bj 2004 reflexsilber MKB:BKC GKB:GQQ


    Jetzt: VW Amarok Highline 2,0BiTDI

  • naja, wie sich heraus gestellt hat, ist es das ZMS-Rad... der Keilrippenriemenspanner wäre mir lieber gewesen. Morgen wird das Getriebe ausgebaut, dann wissen wir mehr...


    eine Sch... mit der Sch......!

  • Hey,


    Na klasse. Jetzt hast du zwar ne ordentliche Diagnose aber das wird wieder nen paar Euros kosten.
    Freilauf wäre echt lieber gewesen. Halt uns auf dem laufenden.


    Viele Grüße,
    Oliver


    VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!

  • Hey,


    Na klasse. Jetzt hast du zwar ne ordentliche Diagnose aber das wird wieder nen paar Euros kosten.
    Freilauf wäre echt lieber gewesen. Halt uns auf dem laufenden.


    Viele Grüße,
    Oliver


    Kostenschätzung liegt momentan bei 1.600 €. Habe mir nen Gutachter genommen, nachdem das Ding vorher ohne Problem lief und plötzlich 200 km nach dem letzten Werkstatttermin zusammengebrochen ist...


    Morgen mehr!

  • Interessant wäre dann noch zu wissen ob das ZMS von LUK ist. Den die gehen öfters kaputt als die von Sachs.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!