"Ratter"intervall

  • Guten Tag :) ,
    als kurze Einleitung: Mein Stiefvater fährt seit einigen Jahren einen Golf V (1.4, 130000km). Immer sehr zufrieden gewesen, doch seit ein paar Wochen gibt es das ein oder andere Problem. Das Problem (http://www.youtube.com/watch?v=Iml1bynSQew) erscheint immer, sobald man die Zündung einschaltet oder denn Motor startet. Das Geräusch verschwindet über die Fahrt nicht und rattert immer fröhlich weiter.
    Beim ausmachen geht es dann wieder weg. Der Signalton ist aber nur wegen "Bitte tanken" ;)
    Liegt da irgendein Relais oder was könnte es sein?
    Es kommt zu keinen Störungen oder Ausfällen, aber man möchte ja trotzdem gerne wissen was es ist.
    Ich bedanke mich schoneinmal für die Hilfe...
    MfG David

  • Vielleicht Benzinpumpe. Könnte ich mir jetzt vorstellen vom Geräusch her.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Fensterheber funktionieren alle und das Geräusch bleibt dabei. Ein Schiebedach hat er nicht.
    Benzinpumpe, das klingt ja schon interessant, aber geht diese denn schon, wenn man nur die Zündung an macht, ohne zu starten?
    Und liegt diese in der Nähe vom Beifahrerairbag?
    MfG David

  • Dann eher ein Stellmotor von der Klima...

  • mal handschuhfach, brillenfach etc. ausgeräumt ?
    da kommt bei mir immer das klappern her ^^

  • Der Lueftermotor? Igentetwas kommt gegen das Luefterrad? Aendert sich die Frequenz beim verstellen des Luefters?


    Das probiere ich dann mal aus, wenn er wieder im Hof steht.


    Handschuhfach, Brillenfach, etc. wird es wohl zu 99% nicht sein, nur weil man die Zündung anmacht ;)

  • ja, okay.
    sry, wer lesen kann ist klar im vorteil :whistling:

  • Ich hatte den Gedanken mit der Climatronic auch aber in dem Video siehts so aus als wenn die Climatronic keine Temperatur anzeigt, also AUS ist.


    Dann läuft da weder der Ventilator hinterm Handschuhfach noch ein Stellmotor.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Ich hatte den Gedanken mit der Climatronic auch aber in dem Video siehts so aus als wenn die Climatronic keine Temperatur anzeigt, also AUS ist.


    Dann läuft da weder der Ventilator hinterm Handschuhfach noch ein Stellmotor.


    hypuh



    Da hast du Recht das sie aus ist. :)
    Und wenn es ein Ventiator wäre, dann müsste das Geräusch eigentlich konstant ertönen und nicht immer im Intervall.
    David

  • Benzinpumpe, oder kannst du es orten???

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Es kommt aus der Nähe des Beifahrerairbags. Etwas oberhalb des Handschuhfachs und eher zur Beifahrertür hin, anstatt zur Mittelkonsole.
    Im Motrorraum befindet es sich aber nicht. SRY kann man blöd beschreiben, aber ich hoffe du weißt was ich meine ;)

  • Dann kann es nicht die Benzinpumpe sein.


    Nimm Mal das Handschuhfach raus, sind nur 7 Schrauben. Dahinter sitzt die Umluftklappe. Vielleicht ist der Stellmotor im Eimer. Der bewegt sich in bestimmten Fällen auch bei abgeschaltetern Clkimatronic.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Danke :)
    Ok dann werde ich das entweder heute oder morgen probieren.
    Ist der Stellmotor für die Umluftklappe? Würde ja dann kein schlimmes Problem sein, außer wenn diese zu wäre.
    Ich melde mich wieder ;)
    David

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!