Ausfall ESP, Servolenkung und Gartwarner... HILFE!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Ausfall ESP, Servolenkung und Gartwarner... HILFE!

      Hi,

      also mein Golf spinnt seit Sonntag komplett.

      Es begann mit der Fehlermeldung: "Motorstörung Werkstatt!" und der blinkenden Kontrollleuchte der Vorglühanlage.
      Im Fehlerspeicher war "P2015 - Saugrohrklappe Wert unplausibel" abgelegt.

      Nach dem Einbau einer neuen Klappe erscheint der Fehler immer noch, trotz Fehler löschen beim :)
      Man tippt jetzt auf einen Fehler im elektrischen System, da auch die neue Saugrohrklappe nicht angesteuert werden kann.
      Leider hat mein :) erst in 2 Wochen einen Termin frei.

      Nun habe ich eben die Sicherungen im Motorraum kontrolliert.
      Und nun das nächste: Seit der Kontrolle der Sicherungen leuchten ESP und das kleine Lenkrad (Servo glaube ich) im Display....

      Achja: Und der Gurtwarner funzt seit Sonntag auch nicht mehr, aber nur fahrerseitig.

      Irgendwo muss doch der Wurm drin stecken....


      Kennt jemand Rat?

      Gruß

      Christian

    • Hallo!

      Also die ESP und Servolampe geht nach einigen Metern fahrt wieder aus.
      Hatte ich auch, wie ich die Batterie abgeklemmt hatte.
      Zum Rest kann ich Dir nicht viel sagen. Ich würde die Klappe mal abklemmen und den Fehlerspeicher dann nochmal auslesen,
      um zu schauen ob sich da was ändert.
      Natürlich nur, wenn man die Möglichkeit dazu hat.
      Evtl. Kabelbruch oder vielleicht nur Kontaktprobleme

      Gruß Torsten

      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
      - VCDS MICRO-CAN Adapter -

    • ESP und Lenkrad lernen sich wieder an nachdem du ein paar Meter gefahren bist.

      Saugrohrklappe einfach mal VW machen lassen.

      Gurtwarner piept garnicht mehr?

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • Hey danke für eure Antworten.

      das mit ESP und Lenkrad beruhigt mich, dachte schon ich hätte ne Sicherung falsch eingesetzt, wobei es mir dann schon komisch vorkam da ESP und Servo gar nicht im Motorraum abgesichert sind... :)
      Ja, VW tippt auch auf nen Kabelbruch.

      Werde mein Auto Montag da abstellen, dann bleibt er leider länger da stehen bis sie ihn irgendwo zwischenschieben :(
      Die wollen den Kabelbaum demontieren und alles durchmessen und prüfen...

      Könnte sowas von nem Mader kommen?

      Der gurtwarner piepst gar nicht mehr, der auf der Beifahrerseite geht einwandfrei.