Tempomat GRA Nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Tempomat GRA Nachrüsten

      Hey Leute

      Hatte hier vor geraumer Zeit mal gelesen dass die Möglichkeit besteht bei einem "Normalen Golf" ohne die Tempomat diesen Nachzurüsten. Meine Frage wäre jetzt ob das vielleicht schon mal jemand gemacht hat bzw. vielleicht auch Interesse dran hätte. Hab schon mal bei eBay nach Nachrüstsätzen geguckt und bei VW solls wohl auch so was in der Art geben jedoch wären Erfahrungswerte natürlich besser :-P. Naja vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen

      Lg 0tImMeY0

    • Benutze doch bitte die Suchfunktion - das Thema wurde hier schon zigmal durchgekaut.

      Schnelles Beispiel: [Golf 5] Tempomat nachrüsten

      StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
      UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft
    • Hallo, habe ich vor kurzem noch gemacht und kann ich nur jedem empfehlen

      Ich musste nur den Blinkerstab austauschen und mit VAGCOM von einem Bekannten die GRA freischalten lassen.

      Hab mir den Hebel für 30€ bei ebay ersteigert.

      Wenn dein Golf älter als Modelljahr 06 ist musst du noch 2 Leitungen zum Wasserkasten ziehen. Das ist von der Arbeit bisschen aufwendiger.

      habs nach diese Anleitung gemacht: anleitungen.team-dezent.at/g5_gra_nachruesten.pdf

      PS: die M12 Vielzahnnuss musst du dir nicht extra kaufen, das geht auch mit dem passendem Imbus :)

    • Danke, damit kann ich schonmal was anfangen aber was ist den am Wasserkasten ? Mein Golf ist Baujahr 01/2006 ... Habe mittlerweile schon ein paar mal gelesen das es wohl abhängig von der MFA sei welche Komponenten man fürs Umrüsten benötige, oder brauch ich darauf keine Rücksicht nehmen...

      Danke schonmal

    • Am Wasserkasten ist nunmal so ein blauer Stecker fürs Steuergerät wo 2 Leitungen angeschlossen sein müssen damit die GRA funktioniert wegen der Datenübertragung.
      Bei dir ist das jetzt natürlich genau an der Grenze da laut Team Dezent alle Gölfe > Baujahr 2006 diese Leitungen schon verlegt haben und du 01/2006 hast :) Müsstest du also mal nachschauen oder einfach auf Glück ausprobieren.

      Also bei meinem Golf Plus Sportline (BJ 2007) war zum Glück das richtige Lenksäulensteuergerät verbaut, aber ob du jetzt ein neues brauchst kann ich dir leider nicht sagen. Wenn dein Golf ne gute Ausstattung hat, sind die Chancen aber groß das du kein neues brauchst , frag das aber lieber mal beim ":)" nach

      Ansonsten kannst du den Hebel mit der TN: 1K0 953 513 A kaufen.. der passt.

    • Also hatte jetzt mal mit der Teilenr bei eBay gesucht und natürlich prompt einen Hebel für 40 € gefunden, jetzt hatte ich nur auf dieser Seite theresias.com/tutorials/1k_gra.htm gesehen das es wohl auf noch abhängig davon ist was ich für eine Lenksäulensteuergerät habe... Oder ist das egal wenn ich die zwei "Strippen" ziehe? Hatte mich jetzt auch schonmal bei VW erkundigt und da können die das wohl anhand der Fahrgestellnr raussuchen ... aber erst Montag... :-/ und wahrscheinlich kostet das auch dem entsprechend ...