Airbag Fehler Meldung nach RadioEinbau

  • Hallo Leute
    ich hab ein kleines Problem, und zwar habe ich gestern an meinem Golf das Radio gewechselt.
    Dafür hab ich aus der Mittelkonsole das obere Teil abgenommen und dabei den Stecker für die Passenger Airbag Leuchte abgezogen.
    Nach dem Zusammenbau startete ich den Wagen und dann erschien in der MFA die Meldung Airbag Fehler und die Airbag Kontrollleuchte war an.
    Vllt wisst ihr warum dies so ist wie es ist
    Danke im Vorraus Giga2Maffi.

  • Du hast es dir schon selbst beantwortet eigentlich mit dem Stecker.
    Such dir jemanden mit VCDS aus dem Link in meiner Signatur oder fahr zum :) und lass den Fehlerspeicher löschen, ist danach wieder weg die Meldung.


    Beim nächsten mal bitte SuFu bemühen!

  • Das liegt an dem Passenger Airbag Stecker, einfach den Fehler in der Werkstatt löschen lassen, fertig.

  • achsooo, danke für die schnelle antwort
    gibt es eine Möglichkeit den Fehler selbst zu löschen? bzw den Speicher?
    und wie viel kostet sowas in der Werkstatt.

  • achsooo, danke für die schnelle antwort
    gibt es eine Möglichkeit den Fehler selbst zu löschen? bzw den Speicher?
    und wie viel kostet sowas in der Werkstatt.


    Du kannst den Fehler ohne weiteres nicht selber löschen, halt nur via VCDS. Kostet bei VW etwa 0-10€

  • alles klar fahr ich morgen mal zur VW Werkstatt danke noch mal für die Schnelle antwort

  • Hatte das Problem auch.
    Bin zum :) gefahren und hab Ihm das Problem geschildert und gefragt ob er mir nun den Speicher löschen könnte.
    Antwort:
    Jaaaaaa.... Das geht leider nicht so einfach.
    Da es sich bei dem Airbag um ein Sicherheitsrelevantes System handelt müssen wir einen Termin vereinbaren wo Sie uns den Wagen bringen.
    Wir werden dann das ganze System überprüfen und den Fehler dann beheben.
    Dauert ca. 3-5 Stunden. Kosten dafür ca.85Euro.
    :thumbdown:



    Hab dankend abgelehnmt und bin zu meiner Freien Vertrauenswerkstatt wo ich schon immer mit meinem 2er Golf war.
    Bin rein, hab das Problem geschildert, er kam raus Stecker rein, Fehler gelöscht.
    Ich fragte: Was bekommste dafür?
    Er: Nix!
    :thumbup:



    Das nenn' ich mal Service! :)

    Gruß
    Dom-Nick


  • war heute bei der VW Werkstatt ;) hat alles super geklappt
    haben mir den Fehlerspeicher gelöscht und hat mich keinen Cent gekostet
    das nenn ich doch mal "nett" ^^
    aber danke nocheinmal für die schnellen antworten ;)
    MFG Giga2Maffi

  • Dein Fehler war, das du die Zündung in der Zeit eingeschaltet hattest, wo der Airbag-Stecker nicht angeschlossen war!
    Passiert dir bestimmt nicht wieder ;)

  • Habe genau das selbe Fehlerbild.
    Liegt das zu 1000% am Stecker überm Radio?
    Habe nämlich auch meinen Beifahrersitz nach hinten verschoben. Anschließend habe ich mir so in die Hose geschissen, dass ich den Sitz ausgebaut habe und alle leitungen gecheckt habe.


    Mann bin ich blöd X(:thumbdown:

  • Das liegt sogar 100000000000000000000..00% daran.


    Wenn du die Mittelkonsole zerlegt hattest und anschließend die Zündung an machst (mit ausgebauter Airbag leuchte) tritt der Fehler auf.
    Such dir jemanden mit VCDS und lass den Fehlerspeicher löschen.
    Geht ebenfalls bei VW, meiner verlangt fürs fehlerauslesen und löschen keinen Cent, da es nicht mal ne Minute dauert.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Mal ne frage nebenbei gilt das für alle Stecker ?


    wollte chinch kabel durch die mittelkonsole verlegen und hab das ganze teil auseinander gepflückt sprich ESP,Reifendrückprüfen Wintermodus etc hab danach am Radio nach Remote gesucht und nix gefunden teilweise mehr mals zündung an und aus gemacht :whistling:

  • Der Fehler tritt nur auf wenn die Kontrollleuchte für den (abgeschalteten) Beifahrer-Airbag ausgesteckt und dann die Zündung eingeschaltet wurde. Das Steuergerät erkennt einen Fehler und vergißt den dann auch nicht mehr.
    Da nach dem Fehler Löschen der Fehler nicht mehr vorhanden ist, gibt es auch keinen Grund für das Steuergerät, einen Fehler anzuzeigen.


    Alle anderen Stecker in der Mittelkonsole werfen nicht mit Fehlern um sich.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!