BCM tauschen wg NSW - aber wie codieren ?

  • Hallo zusammen,


    nachdem jetzt alle Kabel in meinem Trendline (Bj03/2009) verlegt sind, gehen die NSW trotz neuem Lichtschalter (mit Autofunktion)


    nicht an. Signal kommt am BCM laut VCDS auch keines an...


    Jetzt meine Fragen:


    • Sicherungen sind alle i.O. (NSL geht, ist ja identisch)
    • Signal vom Schalter liegt am BCM an
    • Scheinbar is garkein Pin am BCM vorhanden (so gut ich da halt hinsehe)
    • Codierung laut Infos hier aus dem Forum, hat auch geklappt.
    • Kann man NSW codieren, obwohl das BCM die Funktion nicht kann ? (Hab SHZ+heizbare Wischdüsen verbaut) ?? Aktuelle Sachnummer hab ich leider nicht gefunden und Auslesetool is grad 50km weg...
    • Ich hab mir ein gebrauchtes BCM 1K0-937-087 bei ebay geschossen, wie bringen ich die Daten vom aktuell verbautem , neueren Steuergerät in das ebay-BCM ? Hab hier nix Konkretes bzgl. Tausch BCM gefunden. Hat da evtl. jemand eine Anleitung für mich ?


    Danke schon mal für eure Unterstützung !!

  • Hi,
    zu deinen Fragen:

    • Sicherungen sind alle i.O. (NSL geht, ist ja identisch) -> Wo ist die Frage? :rolleyes:
    • Signal vom Schalter liegt am BCM an -> Wo ist die Frage? :rolleyes:
    • Scheinbar is garkein Pin am BCM vorhanden (so gut ich da halt hinsehe) -> Ja, wenn du ein BCM hast, in dessen Teilenummer ...084... oder ...085... ist, hast du da keine Pins. TN: siehe Aufkleber auf BCM bzw. auslesen mit VCDS.
    • Codierung laut Infos hier aus dem Forum, hat auch geklappt. -> Wo ist die Frage? :rolleyes:
    • Kann man NSW codieren, obwohl das BCM die Funktion nicht kann ? (Hab SHZ+heizbare Wischdüsen verbaut) ?? Aktuelle Sachnummer hab ich leider nicht gefunden und Auslesetool is grad 50km weg... -> Ja, codieren kannst du es. Bringt aber nix wie du bereits gemerkt hast.
    • Ich hab mir ein gebrauchtes BCM 1K0-937-087 bei ebay geschossen, wie bringen ich die Daten vom aktuell verbautem, neueren Steuergerät in das ebay-BCM ? Hab hier nix Konkretes bzgl. Tausch BCM gefunden. Hat da evtl. jemand eine Anleitung für mich ? -> Gibt es nicht, da der Knieairbag dafür raus muss. Du kannst aber deine alte lange Codierung kopieren und beim neuen BCM einfach einfügen.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Hallo,


    danke für die Infos.


    Fragen habe ich mit FRAGEzeichen versehen. Übrige Infos war nur, woran es nicht liegt...Nicht, daß es Rückfragen gibt. :)


    Also kurzum, lange Codierung SG 09 kopieren und ins neue BCM übernehmen. Super. :thumbup:


    Wg Knieairbag hab ich jetzt keine Sorgen, Airbagschulung vorhanden...Nur Golf 6-Elektronik bin ich noch am Anfang...


    Dann wirds Zeit, daß das neue BCM kommt....


    Schönen Tag und vielen Dank nochmal !!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!