Vibrieren bei Fahrt, unsaftes Kuppeln

  • Nahmt zusammen!


    ich hab da seit ein paar Tagen so ein paar Auffälligkeiten bei meinem 1,6er FSI.
    Wenn ich fahre, z.B. im 3 Gang, und lass den Wagen bergab einfach mal eingekuppelt rollen, tritt so ein komisches Vibrieren auf, was speziell im 3 Gang etwas lauter wird, wenn man dabei dann noch leicht lenkt.
    In übrigen Gängen tritt es auch auf, beim Beschleunigen allerdings eher nur während des Kuppelvorgangs, und auch kaum merkbar.


    Am extremsten ist es beim rollen lassen.
    Kupple ich beim rollen lassen während es vibriert allerdings aus, hört es sofort auf.


    Auch ist es manchmal so, das er etwas "ruckelnd" einkuppelt wenn man zurückschaltet, so aka Fahranfänger :D
    Da ich aber schon was länger fahre, leite ich das mal nicht auf mein nicht-können zurück .


    Ist das was, was schonmal jemand anders hatte, oder hat jemand eine Idee woher das rühren könnte?
    Bekannter meinte das das vom Schwungrad her kommen kann.


    Ich dachte ich frag mal hier in die Runde, hier gibts ja sicher genug Fachmänners :thumbup:


    Danke im Voraus!!

  • Hey,


    was macht er denn, wenn du ihn im Stand laufen lässt? Klackert er?
    Wenn ja, tippe ich ganz stark auf das ZMS.
    Ohne das Auto zu sehen und spüren ist es schwierig was genaues zu sagen. Könnte von ZMS über Kupplung bis zum Getriebedefekt alles sein :)


    VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!

  • Nöp, garnix.
    Springt normal an, kein klackern, rappeln oder andere auffällige Geräusche im Stand oder sowas.
    Beim Fahren/Beschleunigen auch nur sporadisch und dann nur ganz kurz mal beim Schaltvorgang, nur beim Rollenlassen tritt das oft auf, und ist auch bei Radiobetrieb hörbar.


    Morgen hat er ein paar KM vor der Nase, mal schauen wie sich das dann verhält.
    Momentan läuft er nur Kurzstrecke, 2x 5,1 KM am Tag Arbeitsweg.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!