Bremsbelag Überwachung funktioniert nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Bremsbelag Überwachung funktioniert nicht

      Hallo liebe Golf Gemeinde,

      habe ein kleines Problem,

      ich fahre seit ca. 2,5 Jahre mein Golf und habe bis jetzt noch nie meine Bremsbeläge getauscht.
      Die Bremsen funktionierten auch super langsam aber sicher merke ich das die Bremsleistung abnimmt.
      Aber es kommt keine Fehlermeldung, kein Warnsymbol gar nix
      Klar werde ich jetzt die ganzen Teile ersetzen aber es kann doch nicht sein ich bei jeder defekten Glühbirne eine Meldung bekomme und bei Bremsbelägen nicht.

      In der Werkstatt haben sie mir gemeint das es nicht bei jedem Fahrzeug diese Überwachung gibt.
      Das kann doch nicht sein, oder?

      Hat jemand so ähnliche erfahrung gehabt oder muss ich es einfach im Steuergerät nachcodieren?

      vielen Dank schon mal im vorraus an die die diesen Beitrag lesen und antworten.

    • Hey,

      wie abgefahren sind denn die Beläge? Der Kontakt wird erst bei unter 3,5 mm aktiviert.
      Es stimmt, nicht alle Fahrzeuge haben den Kontakt. Kannst du aber leicht prüfen, ob dein Golf den hat.
      Sieh dir mal die Bremse vorne links (in Fahrtrichtung) an. Wenn dort ein Kabel aus dem Sattel kommt, dann hat er es.
      Ansonsten hat er es nicht. Nachrüsten ist nur mit extrem viel Aufwand möglich.


      VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!
    • Nein, daraus kannst du nichts schließen. Es in nämlich dieselbe Warnleuchte wie für zu wenig Bremsflüssigkeit.


      VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!
    • so liebe Forum Freunde,
      hab jetzt meine Bremsscheiben und Beläge gewechselt.

      Die Überwachung der Beläge ist bei mir drin. Ich hab des Symbol bei anschalten der Zündung nicht, weil ich das große MFD habe.
      Die Beläge waren bis auf ca 2mm abgefahren das Kabel war schon abgeschliffen von den Belägen, is komisch warum ich keine Meldung bekam.

      Wenn das Kabel abgeklemmt wird muss doch auch ne Meldung kommen, oder?
      Kann sich das jemand erklären?