Servus Leute,
Hab seit Samstag ein Problem mit meinem Auto.
Bin Landstraße gefahren mit ca. 80 km/h. Bin dann voll aufs Gas, um zu beschleunigen. Bei ca. 3000-3500 U/min hat sich mein guter in irgendeiner Form verschluckt. Ab diesem Zeitpunkt war keine Leistung mehr da. Die Boost-Anzeige ging nach unten und er drehte nicht mehr hoch. Ab diesem Zeitpunkt fährt er sich wie ein 75PS Polo.
Nun beim Freundlichen gewesen.
Fehleranzeige:
1. Nockenwellensenor - Signalgrenze überschriten
2. Kraftstoffregelventil N276
Der nette Kollege hat sich gleich ans Werk gemacht und gesucht und gesucht.
Momentan hat es noch zu keinem Ergebnis geführt, er will Morgen weiter suchen.
Der Motor hat seit dem Vorfall einen sehr unruhigen Lauf im Stand und bei geöffneter Motorklappe, lässt sich ein relativ lautes klappern feststellen.
Der Verdacht des Mitarbeiters fiel vorerst auf die Steuerkette, die bei den 1.4 Tsi ziemlich anfällig sein soll.
Er wollte die Steuerzeiten messen, leider war dies nicht möglich, da die Nockenwellen unterscheidlich ausgerichtet waren, das heißt er hat den Adapter zum Messen nicht drauf bekommen. (Ursache bisher unbekannt)
Der Wagen hat 55000KM ist Baujahr 2007 und immer VW Scheckheft gepflegt worden.
Jetzt meine Frage an die Profis. Könnt ihr mir/ uns weiterhelfen, was es sein könnte?
Kommt sowohl die Steuerkette, als auch das Kraftstoffventil N276 in Betracht? Oder kann man eins ausschließen und vielleicht als Folgefehler des anderen interpretieren?
Jeder Beitrag hilft mir.
Danke und Grüße an alle