Leuchtfarbe/Leuchtsticker an den Felgen

  • Guten Morgen :)


    Mir fliegt schon in paar Wochen mehr oder weniger eine Idee im Kopf herum.
    Und zwar:
    Wer kennt sie nicht - die guten alten Leuchtsticker von "früher".


    Nun gibt es ja doch den ein oder anderen, der seine Felgen mit Aufklebern verschönert. Wäre es legal solche Leuchtsticker bzw. Leuchtfarbe in irgendeiner Weise aufzubringen? Gibt es dieses Leuchtzeug vielleicht sogar als Folie von der Rolle? (die Sterne und Herzen sind nämlich nicht ganz so toll :D)


    Ich muss das jetzt nicht unbedingt haben, aber es würde mich schon mal reizen zu testen, wie die ganze Geschichte aussehen würde bei Nacht, wenn es legal sein sollte.

    Was ich bis dato im Internet zu meinen Fragen gefunden habe:

    "Ist leider nicht zulässig, nur die Polizei darf einen bestimmten Prozentsatz an reflektierenden Flächen überschreiten... habe ich nämlich auch schon mal ins Auge gefasst."


    Könnte man vielleicht mal an einer Ventilkappe ausprobieren:
    http://www.writerscorner-shop.…-Nightrocker-Farben-400ml


    http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtpigment


    Hier gab es sogar schon erste Bilder:
    http://www.golf3.de/showroom/6…end-zum-zweit-gti-36.html
    Gleichzeitig wird jedoch darauf hingewiesen, dass es illegal ist. Hm, da würde mich trotzdem mal ddie genaue Rechtslage interessieren.



    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)
    villi

  • ...wenn du dir nur mal diese beleuchtende Ventilkappen (wo is der Kotzsmiley) von Folia Tech anschaust :wacko: und die schreiben im Bereich der StVO nicht zugelassen. Dann kann ich mir nicht vorstellen das , daß mit großen Reflektierenden Flächen an Felgen erlaubt ist. Natürlich kann man argumentieren, daß Fahrräder das auch haben :D aber im Bereich KFZ hat man da wohl eher schlechte Karten. Und das ist auch gut so. :D

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Sprichst du von denen, die mit einer Batterie betrieben werden?
    Bei denen weiss ich ja auch, dass sie nicht zugelassen sind, mir ging es aber speziell um die Variante, bei der keine Energie durch eine Batterie hinzugefügt wird.

  • ..das ändert aber am Sachverhalt doch nichts ! oder??

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Das ist ja die Sache, die mich interessiert.
    Da kann ich mit "oder??"-Antworten mal gar nichts anfangen. :rolleyes:

  • gut dann direkter ! Mit diesen Zirkusspielereien wird dich jeder Polizist der Welt aus dem Straßenverkehr ziehen und ich werde am Straßenrand stehen und ihm Applaus spenden :thumbdown:

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Zitat

    Ich muss das jetzt nicht unbedingt haben, aber es würde mich schon mal reizen zu testen, wie die ganze Geschichte aussehen würde bei Nacht, wenn es legal sein sollte.


    Ist das echt so schwer zu verstehen? Ich möchte mich hier erkundigen, wie die rechtliche Lage bezüglich leuchtender und reflektierender Flächen ist.


    Da brauch ich nicht sowas am Straßenrand

  • Ich denke dein Thema sagt hier einiges über dich aus. "Ne, ne ich will es ja nich oder doch oder doch nicht ach ich weiß auch nicht" :whistling: .............und Beleidigungen gehören da auch zu !

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Gut. Vielen Dank für deine Meinung.


    Ich hoffe, dass es noch Mitglieder mit Ahnung gibt, die mir weiterhelfen können.

  • ist leider verboten!
    hatte auch mal ne nette unterhaltung mit der rennleitung und habe nett wie ich bin gefragt wie es mit denen ihren reflektionsstreifen aussieht die die überall drauf haben, die haben dafür eine sondergenehmigung
    und um eine solche kommst nich drumrum leider...
    was du höchstens machen kannst ist die felgen in nen knalligen farbton zu lackieren der zum beispiel wie kawasaki grün ist denn das verbietet dir niemand


    wie der Fahrer so der Motor --> ständig unter Druck

  • Vielen Dank Erfurter Kollege :) Das hilft mir doch schonmal ein ganzes Stück weiter.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!