Frage zum Klappschlüssel

  • ich habe ein klappschleussel bekommen mit das tn:
    1J0959753 AH, welches steuergerat brauch ich dann?
    die frequenz ist 434Mhz

  • also wenn ich das richtig verstehe willst du klappschlüssel nachrüsten richtig??
    nunja..das hab ich gerade gemacht beim golf meiner verlobten....dazu folgendes:
    1) du hast das ganze genau von der falschen seite angefangen :) erst schlüssel kaufen und dann steuergerät ist nicht so geschickt..aber gut :)


    aufgefallen ist mir beim umbau das es verschiedene stecker und auch verschiedene belegungen bei den steuergeräten gibt!! falls du also nen golf älter als 11/2001 hast würde ich dir empfehlen den schlüssel wieder zu verkaufen, weil du vermutlich gar nichts mit anfangen kannst!!


    zum steuergerät:


    1J0 959 799 AH XXX für älter 11/2001 (433MHz)
    1CO 959 799 B XXX für neuere modelle (434MHz)
    (sind nur beispiele...prinzipill geht es echt fast mit jedem..nur die freq. müssen stimmen!!)
    aber mit denen definitiv!!


    das xxx steht für die typenbezeichnung..also ausstattung vom steuergerät (innenraumüberwachung, 4türen/2türen, etc)
    das musst nicht hundert prozentig alles stimmen!!!
    wobei ich von innenraum überwachung abrate wenn du sie nicht hast!! (sonst zeigt er ständig fehler an)


    also am besten mal beim verwerter nach was ähnlichem schauen
    nach möglichkeit solltest du nur drauf achten das die typenbezeichnung aufs steuergerät aufgedruckt ist..und es nicht nur nen aufkleber hat...angeblichen sollen das die us modelle mit 315 MHz sein!!


    zum Schlüssel:


    nen neuen kopf brauchste so oder so.. das ist auch das teuerste am ganzen schlüssel...
    der container kostet rund 32 euro!!


    je nach dem was du für tastenfeld haben willst brauchst du dann nen funkkontainer
    für das neuere modell könntest du deinen halt nehmen..der müsste drei tasten und rechteckig sein!!
    das gleiche modell mit 433MHz hat die TN
    1J0 959 799 P


    pers. Fazit:
    wer ein bisschen geschick hat kanns wirklich in 2-3 Stunden selber anbauen und anlernen...
    das einzige was ich unverschämt fand:
    schlüssel anlernen bei meinem freundlichen: 60 (!!) euro für die 4 schlüssel!!! den stundenlohn hab nichtmal ich 8o beim nächsten laden waren es dann noch 20 euro..also da lohnt sich rumtelefonieren ;)


    und noch ein tip: versuch mal steuergerät beim schrotti in der nächstgrösseren stadt!! meins hab ich aus hannover und der wollte 25 euro haben

  • mein golf ist von '98 aber das ist doch egal weil ich dan die steuergerate austausch?

  • na mag sein das es möglich ist..aber wenn du mit deinem golf mal irgendein prob hast und zum vw dealer musst...die in den bauplan vom 98er golf/bora blicken werden die deinen fehler ganz sicher nie finden! wie gesagt..neues steuergerät = neue stecker und andere belegungen!!!
    also glaub mir und nimm eins, das für deinen golf vorgesehen ist!! 1J0 959 799 AH ist da definitiv das richtige!!
    du kannst vor allem erstmal testen ob es kompatibel ist, indem du den alten stecker aus deinem jetzigen rausziehst und in das neue einsteckst!!
    ZV, eFH etc sollten dann funktionieren sonst kannste es eh vergessen!!

  • ich habe kein EHF in mein wagen nur nachgerustete
    FFB von der firma Votex.

  • Die Schlüssel mit 434Mhz kannst du nicht nutzen, da du die neuen Steuergeräte auch nicht nutzen kannst


    D.h. die die 434Mhz Schlüssel + Steuergeräte gab's erst ab Modelljahr 2002. Und da hat sich einiges geändert. Somit lässt sich das Steuergrät in einem Golf vor 5/2001 nur mit einigen Funktioneinbußen verwenden.

  • und ein steuergerat das mit 433Mhz arbeitet das kann ich dann einbauen?

  • votex FFB hat ja mit den original teilen nichts zu tun!!
    wenn es dir nur um den klappschlüssel geht dann bau den einfach um!! ich denke das ist das billigste und einfachste weg!! hier mal ein link...
    da wäre die freq dann eh egal!!

    Einmal editiert, zuletzt von bora-r32 ()

  • Also, wir fassen mal zusammen.... :) ´


    - Baujahr 98 (modell 99? )
    - keine original eFH
    - keine original FFb
    - keine elekt. Aussenspiegel
    - 2-Türer?
    - keine DWA?

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • ja genau das stimmt

  • dann kannst du meine tn sowieso vergessen wenn ich richtig informiert bin weil du kein komfort stg hast!!

    Einmal editiert, zuletzt von bora-r32 ()

  • also, besser umbauen und keine original teile dafur kaufen?
    Dann muss ich ein bischen basteln! :(

  • ZV-Steuergerät mit FFb: 1C0 962 258 N 00D
    ZV-Steuergerät mit FFb und DWA: 1C0 962 258 N 00B
    ZV-Steuergerät mit FFb und DWA + IRÜ: 1C0 962 258 N 00F

  • und ist die schluesselbart fur meinem wagen auch noch beim handler zu bekommen/ und was muss das kosten?

  • diese steuergerate(1C0962258N00D) ist dann fur mein wagen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!