Gelbe Öllampe leuchtet trotz genügend Öl

  • Tag zusammen, ich hab ein Problem mit meinem Golf - seit letzter Woche leuchtet die gelbe Öllampe im Tacho und im Display steht "Ölstand prüfen". Also hab ich nachgeguckt, es war tatsächlich ein bisschen wenig drinne, ich habe dann aufgefüllt und dachte mir jetzt kann er ja nicht mehr meckern - macht er aber noch... Das Lämpchen leuchtet weiterhin gelb und die Infomeldung mit dem Ölstand prüfen kommt auch weiterhin. Fehler habe ich grade ausgelesen, da ist nichts hinterlegt.
    Hat jemand von euch eine Ahnung/Vermutung was das sein kann? :S


    Zu meinem Motor: 1.4 - 59kw - BUD - ~56000km
    Mit Longlife Öl.




    Gruß Stefan


    [align=center]VCDS im Wetteraukreis und FFM

  • hey mein freund macht dir keine sorgen das war bei mir auch der fall ist nichts wildes du hast am motorhaubenschloss einen sensor wenn das kabel dort gerissen ist denkt dein auto sich aha er hat nicht öl nachgefüllt weil die motorhaube ja nicht geöffnet wurde dabei hast du öl nachgefüllt aber wenn das kabel dort defekt ist weiss dein auto ja nicht das du die haube aufgemacht hast verstehst du ??? also musst du mal an dein auto gehen und am schloss direkt schauen ob das kabel in ordnung ist mfg niko

  • Moin,


    Genau nachdem du Öl nachgefüllt hast, muss die Motorhaube geschlossen werden, sonst geht die Fehlermeldung nicht weg. Wenn die Haube zu ist, könnte der Kontaktschalter defekt sein.
    Wenn du keine große MFA hast, kannst du den Kontaktschalter testen indem du die Scheibenwischer im Stand testest, wenn sie nicht gehen, ist der Kontaktschalter defekt.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • In A3Q gibts aktuell auch so nen Fall, dort wurde folgendes gepostet


    Zitat

    Die Werkstatt rief gerade an: es ist definitiv ein Software-Problem der 2004er A3: Man soll entweder 100km fahren oder bei laufendem Motor die Motorhaube für 30 Sekunden aufstehen lassen :)

    [customized] - NWT powered

  • Bei meinem Golf V Variant 1.4 TSI ging gestern auch die gelbe Warnleuchte an. Es war tatsächlich zu wenig drin, also habe ich etwas nachgefüllt.
    Die gelbe Öllampe geht aber nicht aus. Der :) meinte auch, dass es dieser Motorhaubenschalter ist.
    Wenn ich allerdings bei offener Motorhaube den Motor starte zeit die MFA an "Motorhaube offen".
    Bei entriegelter Motorhaube gehen die Scheibenwischer nicht und bei geschlossener Motorhaube gehen sie.


    Das spricht doch alles dafür, dass dieser Schalter funktioniert. Woran liegt es dann, dass die gelbe Öllampe nicht mehr aus geht?

  • dann kanns noch am ölsensor in der ölwanne liegen...vielleicht war da ja der marder dran...wäre nicht das erste mal...
    gibt zwar auch ne tpi zu dem problem, wo das steuergerät hochgeflasht werden soll aber die trifft nicht auf deinen motor zu...von daher mal unter den karren legen und dir mal das kabel zum ölsensor anschauen...das hängt vom aggregateträger vor zur ölwanne...ist das einzige kabel was da unten so frei rumhängt.

    Gefangen in der Welt der Technik. Gefangen in einem Sarg aus Stahl ... Doch ich habe keine Angst, denn du bist bei mir!

  • Danke erstmal für die Antwort! Der :) hatte ich gestern auch mal kurz auf der Bühne und meinte, dass da kein Marder dran war. Und da hätte doch auch die Lampe trotzdem bei Öffnen der Motorhaube ausgehen müssen, oder?


    Kann es sein, dass es ein elektrisches Problem ist? Irgendwelche Software aufgehangen?

  • Hallo liebe Leute


    Ähnliches ist mir ebenfalls vor kurzem passiert.

    (Golf 5 1.4 16V Benziner Bj 05)

    Ölkontrollleuchte gelb leuchtete auf. Öl wurde daraufhin nachgefüllt. Die Kontrollleuchte ging dennoch nicht aus.


    Daraufhin wurde in der Werkstatt der Sensor Ölstand und der Sensor Öldruck getauscht. Zusätzlich Ölwechsel durchgeführt und alle Fehlermeldungen gelöscht.


    Die Kontrollleuchte ist dennoch aktiv an!!!


    Ich bin mittlerweile schon >100km gefahren. Die Meldung ist trotzdem noch vorhanden.

    Der Mikroschalter dürfte funktionieren. Motorhaube wurde bei laufend Motor aufgemacht. Der Scheibenwischer lässt sich betätigen und funktioniert einwandfrei!


    Was kann hier noch der Fehler sein?!?

    Bin ehrlich gesagt schon am verzweifeln.


    Bin natürlich für jeden Ratschlag dankbar

  • Zuviel Öl könnte es auch sein

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Oder der Ölstandsensor hat eine Macke.

    Hatte auch mal das Problem das die Gelbe Leuchte leuchtete obwohl genug Öl drinne war.

    Hab dann denn Motorölstandsensor gewechselt und seitdem ist Ruhe ?

  • Der Standard Fehler bei dem Verhalten ist der Motorhaubenschalter. Einfach mal Haube auf machen und Scheibenwischer einschalten, laufen die meldet der Schalter nicht "Haube offen" und somit wird auch die Ölstandsmeldung nicht zurück gesetzt.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hallo!

    Nach 1 Woche zirka ging die Lampe wieder aus, und ist bis heute aus!

    Es war zeitweise zu wenig Öl drauf! darum ging Sie an!

    Der Motorhaubenschalter ist in Ordnung, weil die Scheibenwischer bei offener Motorhaube nicht funktionierten.

    Die große Frage!

    Warum ist der "Ölstandsensor" so unglaublich träge? defekt scheint er nicht zu sein! Aber träge unglaublich träge.

    Gruß

  • Wenn der Ölstandssensor einmal anschlägt wird oftmals eine sogenannte Bauteileschutz-Routine gestartet.

    Dies kann sich entweder so äußern dass alle 100km die "Ölstand Prüfen" Lampe + Meldung erscheint für die nächsten 400 oder 500km. Das geht dann per Verlernzähler von selbst wieder weg.

    Oder aber die Lampe bleibt durchgehend an bis die Motorhaube mal für 10 oder 15 Minuten am Stück geöffnet blieb um diese Meldung zurückzusetzen.


    Der Sensor selbst ist nicht sehr träge, das wäre auch eher ungünstig für seine Funktion.

  • Hallo Leute, habe eine VW Golf 5 1k 05-06 Baujahr und bin am Freitag von Wien nach Salzburg gefahren und in Salzburg fing die leuchte permanent an zu leuchten. Dann habe ich nachgesehn und bemerkt das ÖL nachgefüllt gehört was ich auch getan habe 0,5l und alls sie dann nach paar stunden immer noch leuchtete habe ich wieder ein wenig nachgefüllt und der stand is korrekt aber sie leuchtet immer noch. Sie geht einfach nicht mehr aus. Soll ich die Motorhaube bei laufenden Motor 15-20 Minuten geöffnet lassen? Wie is das mit die Scheibenwischer nochmal wad muss ich da tun das ich dad auch versuche? Was kann ich noch tun/testen ohne großem Aufwand das das lämpchen wieder erlischt? BITTE um kurzen Rat. Vielen Dank, mfg Gerd M.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!