215 oder 225 Reifen?? Was ist Optisch besser?

  • Hallo, habe da mal eine Frage an euch zur Radreifen Kombi!!!!


    Ich möchte mir gerne für den Sommer eine 19 Zoll Felge zulegen und zwar in der Dimension, 8x19 ET45 oder 8,5x19 ET45.


    Das Fahrzeug ist auch bissel tiefer durch Eibach 45/30 Federn!!


    Daher jetzt meine Frage was würde da optisch besser drauf aussehen??? ein 215 oder 225 Reifen?


    Bitte um reichlich Feedback!!! :rolleyes:


    Danke und gruss

  • Ein Schmaler Fuß sieht meiner Meinung nach immer ein wenig besser aus. Die Frage ist nur ob du die 215 auch fahren darfst wegen der nötigen Traglast.
    wenn dein Golf mehr wie 1030KG Achslast vorne hat gehts so "erstmal" nicht.

  • Hat ernet glaub ich aber darum geht es mir auch net!!! Unabhängig von der Traglast würde ich von euch gerne wissen was besser ausschaut!!!!

  • Da du nen 1.9er TDI haste kannst du es mit dem 215er vergessen, hast vorne mehr als 1030KG Achslast und somit musst du nen 225er fahren !

  • Ich würde dir empfehlen zu den 8x19 et 45 zu greifen, da du mit diesen genug reserven zum Kotflügel hast,falls du dich später doch noch mal für eine größere Tiefe entscheidest , hierbei muss man aber anmerken, dass wenn du ein 215er Reifen verwendest, dass dieser sich nicht mehr all zu stark zieht, das gleiche gilt für den 225er Reifen bei der 8,5er Felge.....


    Bei Verwendung eines 215er Reifens darf deine Achslast nicht die Tragfähigkeit des Reifens übersteigen, sonst würde dieser schon nicht in Frage kommen. Des weiteren wirst du einbußen im Komfort haben und du u.a. ständig aufpassen musst über was du rüberfährst.


    Ich gehe jetzt mal von einem Hankook S1 Evo aus, dieser besitzt in der größe 215/ 35 ZR 19 einen Traglastindex von 85Y, d.h. 515 Kg pro Reifen , also 1030 Kg auf Achse! Um dir sagen zu können, dass du diesen Reifen fahren kannst, solltest du mal in deinem Fahrzeugschein nachschauen, was für eine Achslast dein Auto besitzt.


    Gruß GolfFANatiker

  • Da du nen 1.9er TDI haste kannst du es mit dem 215er vergessen, hast vorne mehr als 1030KG Achslast und somit musst du nen 225er fahren !


    Mal ganz ruhig bleiben.
    Immer diesen pauschalen Antwort sind nit so gut.


    Es gibt immer WEge un Möglichkeiten auch einen schmalen Reifen zu fahren.



    Meiner Meinung nach würde ich jedoch immer einen 225er Reifen fahren.
    AUch auf der 8x19 ET45 passt das wunderbar mit deiner Tiefe.

    Gruß Thomas

  • Vom optischen Eindruck her würde ich auf jeden Fall zum 215´er greifen... 225 sieht zu "wulstig" aus.
    Musst dich halt nur wegen der Traglast schlau machen!


    Btw. Arbeite auch ins VS, vllt. fährt man sich mal über den Weg ;) ...

  • Na dann sag mir doch mal ne legale Möglichkeit nen 215 / 35 19 zu fahren mit na Achslast von mehr als 1030kg ...
    Merkste wat ? Wir sind hier nich bei "ich kenn den Tüver" ...

  • um einen 215er Reifen fahren zu können, benötigt man vom Reifenhersteller eine Reifenfreigabe, hierbei kann man ebenfalls erfragen welche Toleranz für die Achslast festgelegt ist, da 85Y Extra Load (515 Kg/Reifen ) der empfohlene Wert ist und kein Toleranzwert!!!


  • Na dann sag mir doch mal ne legale Möglichkeit nen 215 / 35 19 zu fahren mit na Achslast von mehr als 1030kg ...
    Merkste wat ? Wir sind hier nich bei "ich kenn den Tüver" ...


    Na das brauchste auch nit.




    um einen 215er Reifen fahren zu können, benötigt man vom Reifenhersteller eine Reifenfreigabe, hierbei kann man ebenfalls erfragen welche Toleranz für die Achslast festgelegt ist, da 85Y Extra Load (515 Kg/Reifen ) der empfohlene Wert ist und kein Toleranzwert!!!


    So kann man es machen.
    Oder halt einfach ablasten... dazu muss der Prüfer sich nur auskennen und was von seiner Tätigkeit verstehen.
    Die Achslasten im Schein sind ja nur theoretische Maximallasten.

    Gruß Thomas

  • lohnt es sich den so einen aufwand zu betreiben nur um einen 215 reifen zu fahren?? ist das ptish den so ein riesen unterschied???


    gruss

  • Also wenn ich das nun hier richtig verstanden habe, sollte man bei einer 8.0er Felge besser den 215er fahren. Bei einer 8.5er Felge besser den 225er Reifen, sehe ich das richtig?

  • Optisch gesehen auf beiden Felgenbreiten, nur ist es eine Frage vom Komfort und der möglichkeit ( Achslast)

  • Spiele auch mit dem Gedanken mir früher oder später neue Felgen zu holen. Sollten auch 19er werden.
    Und aller wahrscheinlichkeit sogar OZ, die haben dann 8x19ET45. Da stellt sich mir auch die Frage welcher Reifen besser wäre, der 215er oder der 225er.


    Klar für Komfort ist der 225er besser, jedoch hätte ich gern mal Vergleichsfotos von entsprechenden Felgen mit den oben genannten Reifenmaßen drauf...


    Das wäre 8,5x19 215 :D


    [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/2l9s41h.jpg]

    Gruß Jörg
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,außer durch Ladedruck oder noch mehr Hubraum


    Fehler auslesen oder codieren im Raum Nürnberg --> Mail an mich


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!