Turbo-Tuning-Benziner

  • Also für 700€ bau ich den euch auch um, wenn ihr mir alles ranschafft :D


    Kann ja ned so schwer sein, schliesslich haben wir auch einen TDI (AFN) in einen G2 bekommen..... :rolleyes:

  • Also ich hab mir das jetzt mal durchgelesen hier und ich denke, dass wenn man nen kleinen Motor hat immer der Wunsch nach mehr Leistung da ist...


    fahr selber nen 1.6er der hat auch nur 100PS und wenn er besser abgehen würde wäre mir das auch recht...aber mal ehrlich so bei 200 fühle ich mich in 'nem Golf einfach nichtmehr so wohl (ich weiß das sehen jetzt viele anders...aber de facto hat man in dem ding bei 200+ bei unfällen keine guten chancen mehr). Klar ein kleines Auto ist cool mit viel PS...aber der R z.B. wiegt ja auch schon 1.5t - recht viel für nen golf...aber die sicherheit erhöht sich dadurch kaum(oder?). Ich weiß nicht so recht ob es sinnvoll ist die kleinen Flitzer so stark zu motorisieren - heutzutage ist es halt echt lustig, wenn e-klassen und 5er bmws von golfs und a3s abgezogen werden.


    Ich weiß auch das Tuning und sinnvolle Geldinvestition Gegensätze sind aber z.B. Lukas:
    verkauf doch den Golf und kauf dir nen anderen - ich mein, wenn du bereit bist viel Geld für nen anderen Motor auszugeben kannst du auch deinen jetztigen wagen verkaufen und nen anderen gebrauchten mit mehr PS kaufen und kommst vielleicht noch besser weg - ich glaub 4er golfs gibts wie sand am meer. da sollte man keine probleme haben einen zu finden.

  • @tom


    die diskussion bez. verkaufen hatten wir schon öfters, aber man weiß nie was man für einen bekommt und sicher auch keinen der so ausgestattet ist wie der aktuelle.


    ich traue mich zu sagen, dass bei 200 es egal ist wo du drinnen sitzt, es ist überall das gleiche ergebnis die überlebenschance ist gegen 0 und so schlecht ist der golf nicht.


    aber diese sicherheitstest mit den sternen ist sowieso quatsch, siehe der golf5 bekommt jetzt einen schalter um den airbag abzuschalten, damit er 4sterne bekommt


    wenn man sowas liest fragt man ernsthaft nach dem sinn solcher tests

  • GTSport
    Du sagst doch selber, im A4 is unter 2500U/min nix los.
    Also wenn ich bei 2000U/Min schalte, kommt der Turbo nicht zum EInsatz, oder?


    atomicfan:
    Habe die Werte von Michael Neuhaus, da auf der VW-Homepage nichts mehr über den Golf IV steht.


    Und die 170 sind Newton-Meter, keine PS ;)


    Der 2.0l hat 172 Nm, hat ne Vmaxx von 195km/h, beschleuning von 0-100km/h in 10,4 Sekunden. Elaszität von 60-100km/h im 4. Gang: 11,3 Sekunden.


    EDIT:

    Zitat

    Original von atomicfan


    ich traue mich zu sagen, dass bei 200 es egal ist wo du drinnen sitzt, es ist überall das gleiche ergebnis die überlebenschance ist gegen 0 und so schlecht ist der golf nicht.


    Eben, sehe ich genauso! Wenn du mit 200 nen Frontalcrash hast, bist du Tod, egal ob du Smart oder S-Klasse fährst! Die Aufprallkräfte sind bei beiden Fahrzeugen gleich, da die Geschwindigkeit gleich ist.


    Zitat

    Original von atomicfan
    aber diese sicherheitstest mit den sternen ist sowieso quatsch, siehe der golf5 bekommt jetzt einen schalter um den airbag abzuschalten, damit er 4sterne bekommt


    Den Satz versteh ich nicht? Denke 5 Sterne is das beste?!


    Michael:
    Is das ein Angebot? :D :)) :P


    TomCrooze1.6:
    Klar, findest du Golf IV's wie Sand am Meer, meist TDI's! Und fahre ja nen 1.4, der in nem Top Zustand ist, aber der Motor ist das Problem, den will kein Mensch! Es müssen mindestens 100PS sein, zu Recht wie ich finde.
    Sogar der 90PS TDI würde mir mehr einbringen, als der 1.4, obwohl der TDI mehr Kilometer mehr hätte, als meiner mit nur 31.000km.. wie gesagt, der Wagen wurde mehr gepflegt als gefahren.


    Zitat

    Original von syncros
    wozu baut man sich nen 1.8T ein wenn man im sommer immer unter 2000 Touren fahren will??...


    NEIN, nicht im Sommer, habe mich vertippt ;(;(;( Darf man sich denn nicht einmal vertippten, ohne das es an die große Glocke gehangen wird?? :O :O :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Lukas ()

  • wozu baut man sich nen 1.8T ein wenn man im sommer immer unter 2000 Touren fahren will??...

  • Zitat

    Original von syncros
    wozu baut man sich nen 1.8T ein wenn man im sommer immer unter 2000 Touren fahren will??...


    Genau das meine ich damit. Unterhalb der 2500U/min ist der 1,8T (jedenfalls der im Audi A4) auch nicht besser als der 2,0L.

  • Ja, das habe ich auch NIE bestritten!!


    Mir ging es um den Winter und deren Witterungsverhältnisse!
    Fahrt ihr (die, die nen 1.8T haben) genauso im Sommer wie im Winter oder passt ihr euch den Gegenbenheiten an?

  • Zitat

    Original von GTSport
    Genau das meine ich damit. Unterhalb der 2500U/min ist der 1,8T (jedenfalls der im Audi A4) auch nicht besser als der 2,0L.


    Naja der Kick kommt aber schon leicht vor 2500 ;)


    cu jan

  • die kleinen K03 Lader sprechen bei den 1,8T aber schon bei 1900-2000 udm an. Ab dann sollte ein merklicher Unterschied spürbar werden.


    Gruß
    Ronny


    edit: ich hab mir gerade nochmal alles durchgelesen - manche sachen sind leicht :rolleyes: :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • Zitat

    Original von Chris
    Das einzige was bei dem kleinen Lader stört ist, dass ihm ab 180 - 200 km /h so langsam die Puste ausgeht, schade eigenltich :(


    Also größerer Lader, mehr Power bei höheren Geschwindigkeiten?
    Aber größerer Lader heißt auch, bessere Kühlung, oder?


    Welche Lader sind denn gut? Garret?

  • also ich hab ja keinen turbo aber der diesel von meinem dad schon...(3.0l )
    wenn ich mit dem fahr, dann immer gleich...


    wie meinst du das mit den gegebenheiten anpassen??
    im sommer ist es wärmer und ich schätz mal er zieht dann ein bissl schlechter - andererseits hat er dann andere schlappen drauf... ?(?(

  • Zitat

    Original von TomCrooze1.6
    wie meinst du das mit den gegebenheiten anpassen??


    Na im Winter hast du Schnee und Eis, Regen etc.


    Naja, die meisten drehen die Motor im Winter nicht so hoch, wie im Sommer!

  • achso...also soweit ich weiß, wenn man ihn erst warmgefahren hat ist dem motor das wurscht... :D


    oder täusch ich mich da jetzt??

  • Zitat

    Original von TomCrooze1.6
    achso...also soweit ich weiß, wenn man ihn erst warmgefahren hat ist dem motor das wurscht... :D


    oder täusch ich mich da jetzt??


    Nö, hast Recht und wenn der Motor warm ist, kannst ja früher schalten, aber wenn der Motor kalt kannst du es auch, somit kommt der Turbo nicht zum Einsatz, aber wenn du halt bis 2500 hochdrehst, is klar, dass der Turbo Druck aufbaut und der "bums" da is!!

  • Zitat

    Original von Lukas
    Die Aufprallkräfte sind bei beiden Fahrzeugen gleich, da die Geschwindigkeit gleich ist.


    eigentlich wollte ich ja in diesem thread nix mehr posten, aber es geht einfach nicht anders.


    weisst du eigentlich was für einen SCHEISS du erzählst ? jeder physiker würd sich im grab winden vor schmerzen würde er das lesen !!!


    die kinetische energie die beispielsweise bei nem aufprall ausschlaggebend ist definiert sich mit
    E_kin =1/2 *(m*v²)
    (m=masse ; v=geschwindigkeit)


    wie kann man dann erzählen das die masse der fahrzeuge egal ist ? selbst ohne formel muss einen so eine aussage doch vor schmerzen niederreissen oder?


    :(

    Einmal editiert, zuletzt von Mupf ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!