Probleme mit Codieren von Bordnetzsteuergerät

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Probleme mit Codieren von Bordnetzsteuergerät

      Hallo hab bei meinem Golf 5 Variant NSW nachgerüstet und wollte die heute Codieren lassen von nem Kumpel jetzt haben wir aber leider ein Problem
      und zwar nimmt er keine Codierungen an hat jemand da ne idee? Muss man das online codieren?
      Am Steuergerät kann es eignetlich nicht liegen da ich mir extra eine neus gekauf habe. Teilenummer ist 3C0 937 049 AJ soll angeblich ein 30 byte
      highend gerät sein.
      Kann mir jemand weiter helfen ich verzweifle langsam daran. ?(?(?(?(
      Gruss aus der Pfalz

    • Hi

      Genau, stell mal einen Autoscan rein und dann können wir hier auch die Codierung entsprechend anpassen.

      Eigentlich ist das ne Sache von 30 Sekunden.

      hypuh

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • Der Autoscan von VCDS… da klappert er alle Steuergeräte ab und als Ergebnis kommt eine Liste aller Steuergeräte raus...

      Mit welcher Hardware / Software codiert ihr? Poste mal deine alte und die neue Codierung

      Golf GT Sport 2.0TDI
    • Jetzt versteh ich nur noch Bahnhof. ?(
      Also ich denke die Software ist original VW.
      Was heisst alte und neue codierung?
      Die Software lasst irgendwie garnix codieren, ziegt nur an wenn man manuell codieren will was momentan
      nicht funktioniert und lässt sich nicht ändern.

    • Die Software ist VAS 5052 AA Sofwarestand R18
      Die alte codierumg weis ich nicht aber die neue codierung ist 810B8E02400412000014000000140000002077035C
      Das Steuergeräte ist ein 3c0 mit hinten AJ
      Langt das zu helfen??

    • Und diese neue Codierung wird nicht angenommen?

      Such dir am besten mal jemanden mit VCDS aus der oben verlinkten Liste!

      hypuh

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • Nein das ist unser Problem. Hab mich mit Rittmeister in verbindung gesetzt der das aber nicht sondern ein VAG
      denkst du das geht dann damit auch nicht? Oder könnte das Steuergerät einen Schaden haben?
      Hab es nämlich bei ebay gekauft!?

    • Hi

      Was meinst du mit diesem Satz: "Hab mich mit Rittmeister in verbindung gesetzt der das aber nicht sondern ein VAG denkst du das geht dann damit auch nicht?" ??

      Nein, das Steuergerät wird keinen Schaden haben.

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • Der Rittemeister ist ein User hier und der stand in dieser Liste wo die mir gezeigt hasst mit den VCDS und mit dem schreibe ich gerade emails.
      Er hat ein VAG und er hat mir jetzt den unterschied zum VAS gesagt und jetzt bin ich auch etwas schlauer.

    • Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die Codierung etwas genauer angesehen:

      81 0B 8E 02 40 04 12 00 00 14 00 00 00 14 00 00 00 20 77 03 5C

      Byte 00 (Hex=81 => Bin=1000 0001):
      Bit 0 = Nebelscheinwerfer verbaut
      Bit 7 = Coming-Home aktiv

      Byte 01 (Hex=0B => Bin=0000 1011):
      Bit 0 = Rücksitzlehnenerkennung verbaut
      Bit 1 = Scheinwerferreinigungsanlage verbaut
      Bit 3 = Heckwischer verbaut

      Byte 02 (Hex=8E => Bin=1000 1110):
      Bit 1 = Autobahnblinken aktiv
      Bit 2 = Kaltdiagnose (erforderlich) aktiv
      Bit 3 = Lastmanagement (erforderlich) aktiv
      Bit 7 = Sitzheizung verbaut

      Byte 03 (Hex=02 => Bin=0000 0010):
      Bit 1 = Verbau Nebelschlussleuchte
      (0 = 2 NSL verbaut/ 1 = 1 NSL verbaut)

      Byte 04 (Hex=40 => Bin=0100 0000):
      Bit 6 = Nebelschlussleuchte deaktiviert

      Byte 05 (Hex=04 => Bin=0000 0100):
      Scheinwerferreinigungsanlage Ansteuerverzögerungszeit

      Byte 06 (Hex=12 => Bin=0001 0010):
      Scheinwerferreinigungsanlage Ansteuerzeit

      Byte 07 (Hex=00 => Bin=0000 0000):

      Byte 08 (Hex=00 => Bin=0000 0000):

      Byte 09 (Hex=14 => Bin=0001 0100):
      Zusatzfunktion Bremslicht links/rechts als Schlusslicht

      Byte 10 (Hex=00 => Bin=0000 0000):

      Byte 11 (Hex=00 => Bin=0000 0000):

      Byte 12 (Hex=00 => Bin=0000 0000):

      Byte 13 (Hex=14 => Bin=0001 0100):
      Ersatzfunktion Blinker vorne links/rechts als Standlicht vorne links/rechts

      Byte 14 (Hex=00 => Bin=0000 0000):

      Byte 15 (Hex=00 => Bin=0000 0000):

      Byte 16 (Hex=00 => Bin=0000 0000):

      Byte 17 (Hex=20 => Bin=0010 0000):
      Bit 5 = Abschaltung Nebellicht bei Fernlicht aktiv

      Byte 18 (Hex=77 => Bin=0111 0111):
      Bit 0 = Kaltdiagnose Kennzeichenleuchte aktiv
      Bit 1 = Kaltdiagnose Bremslicht aktiv
      Bit 2 = Kaltdiagnose Nebelscheinwerfer aktiv
      Bit 4 = Kaltdiagnose Fernlicht aktiv
      Bit 5 = Kaltdiagnose Blinker aktiv
      Bit 6 = Kaltdiagnose Rückfahrlicht aktiv

      Byte 19 (Hex=03 => Bin=0000 0011):
      Bit 0 = Kaltdiagnose Abblendlicht aktiv
      Bit 1 = Kaltdiagnose Standlicht vorne aktiv

      Byte 20 (Hex=5C => Bin=0101 1100):
      usw….


      Als groben Anhaltspunkt kannst es mal hiermit vergleichen ob alles zum Fahrzeug passt oder ob nicht noch etwas fehlt:
      de.openobd.org/vw/golf_1k.htm#09

      Ansonsten beim nächsten mal erst notieren, was der Ausgangszustand ist, dann gibt es auch keine Probleme mit dem Codieren!
      Hier findest noch weitere Informationen in Sachen Bordnetz:
      touran-24.de/forum/viewtopic.php?t=3979

      Rittmeister kann dir da bestimmt weiterhelfen!
    • Diese Codierung ist vom neuen Steuergerät das ich mir gekauft habe und unser Problem ist es das es nicht angenommen wir von meinem Fahrzeug. Kann da was mit BSNG nicht stimmen oder was? Hab es nämlich gebraucht gekauft.
      Ja der Rittmeister meint er habe ein VAG-Com bzw VCDS.