1.6 SR - Verbrauch steigt und steigt. Hilfe!

    • Golf 4 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • 1.6 SR - Verbrauch steigt und steigt. Hilfe!

      Hallo!

      Ich fahre einen 99er Golf IV Comfortline mit dem 1,6l-SR-Motor mit Getriebeautomatik.
      In letzter Zeit steigt der Verbrauch rapide an - ich konnte den Wagen mal mit sparsamen :rolleyes: 10l/100km im Stadtverkehr fahren, inzwischen reicht eine Tankfüllung von knapp 50l gerade mal noch für 400-405km. :(

      Das Fahrzeug hat knapp 126.000km auf dem Tacho.
      Hat jemand ne Idee, woher dieser enorm hohe Verbrauch kommen kann? HU/AU ist letzten Monat ohne Mängel durchgelaufen. Zündkerzen sind vor gut 6.000km neu gekommen. Fahre eher defensiv, Ampelsprints und Co. mache ich nicht.
      Möchte ungern noch mehrere hundert Euro in ein 12 Jahre altes Auto mit der Laufleistung stecken. Da schau ich mich lieber nach was neuem um, meist ist es ja so, dass eine Reparatur die nächste jagt bei sowas...

      Wer kann helfen? Vielen Dank im voraus!

      Gruß

      Tobias

    • Wie gesagt, HU/AU hat das Fahrzeug letzten Monat ohne Mängel überstanden, speziell bei der AU wären wohl fehlerhafte Lambdawerte aufgefallen. Defekten Tank mag ich auch ausschließen, da müsste sich doch unterm Fahrzeug eigentlich eine Pfütze bilden, wenn es mal ein paar Tage in der Garage stand. (Was nicht selten vorkommt, z.B. wenn ich beruflich auf Reisen bin.)

      LMM wäre natürlich denkbar, ist das ein "wunder Punkt" bei der Fzg.-/Triebwerkskombi? Ansonsten hab ich ja den Thermostaten in Verdacht.

      Hier übrigens mal der Link zu meinen Verbrauchswerten beim Spritmonitor: spritmonitor.de/de/detailansicht/156239.html

      Seit Dezember sieht man den Anstieg ganz deutlich.

    • Kallimero schrieb:

      Drosselklappe mal reinigen.


      Werde ich dann wohl mal machen lassen müssen. Wie lange braucht ne Werkstatt dazu? An Elektronik und Motorraum trau ich mich selber nicht ran, da kann man zu viel kaputtmachen. ;)

      Wann gab es das letzte Mal einen neuen Luftfiltereinsatz?


      Am 3.4.2010, also erst ca. 3.700km her.

      Kann es helfen, den Motor mal wieder richtig "freizublasen"? Seit über einem Jahr waren die längsten Strecken mal 65km...
    • Ich habe die Drosselklappe bei meinem 1.4er damals selber gereinigt, jetzt beim 1.8T habe ich es machen lassen weil er eh einmal zur Inspektion in der Werkstatt stand. Waren ca. 50€. Mehr würde als 70€ würde ich dafür auch definitiv nicht zahlen.

      Den Motor auf der Autobahn mal auszufahren könnte auch was bringen. Kann gut sein dass er sich ein wenig zugesetzt hat. Denke aber das alleine wird es nicht sein, sind ja immerhin gute 2 Liter Mehrverbrauch. Aber da es am Günstigsten ist, würde ich es zuerst ausprobieren.

      Gruß Kalli (ehemals Kallimero),
      meinGolf.de Moderator

    • Kallimero schrieb:

      Den Motor auf der Autobahn mal auszufahren könnte auch was bringen. Kann gut sein dass er sich ein wenig zugesetzt hat. Denke aber das alleine wird es nicht sein, sind ja immerhin gute 2 Liter Mehrverbrauch. Aber da es am Günstigsten ist, würde ich es zuerst ausprobieren.


      Also dann - Joyride... ;) Vielleicht hilfts ja.
      Wieviel Kilometer sollte man da mal fahren?
      Evtl. mal irgendein Additiv in den Tank kippen, oder ist das alles Voodoo?
    • Also ich meine, das meiner mit dem anfang der winterzeit auch mal mehr sich genemigt, ob das nun 2 liter sind weiss ich nicht. Denke mal das im winter wo die rader mal gerne durchdrehen, die umdrehungen steigen usw. es gut sein kan. :rolleyes:

      Mit der Lamda sonde meinte ich nur deshalb weil, die kabel der sonde konnen unter dem auto gerne mal durchscheuern, somit auch ein falsches oder unfolstandiges signal abgeben konnen. Ist schon mal bei einem bekanten gewesen - mit 2 sonden im monat. Na ja aber wenn der BoardPC nicht (abgas werkstatt aufsuchen) nicht leuchtet konnte es auch was anderes sein.. wie riechen die abgase? Wenn nach faulen eiern dan die lambda. Was sagt den der boardcomputer?

      Und bloss kein schei.. in den tank kippen 8| kriegst die ganze bruhe aus dem tank in die filter und dann gute nacht! Mein onkel repariert die benzinpumpen und kann ein lied davon singen. Voodoo siet anders aus ;)

      bin.. Generation Golf

    • Lakkijs schrieb:

      Mit der Lamda sonde meinte ich nur deshalb weil, die kabel der sonde konnen unter dem auto gerne mal durchscheuern, somit auch ein falsches oder unfolstandiges signal abgeben konnen. Ist schon mal bei einem bekanten gewesen - mit 2 sonden im monat. Na ja aber wenn der BoardPC nicht (abgas werkstatt aufsuchen) nicht leuchtet konnte es auch was anderes sein.. wie riechen die abgase? Wenn nach faulen eiern dan die lambda.


      Riecht nach "normalem" Abgas - nix schwefeliges zu riechen. :)
      Und wie gesagt, wenn es da Unregelmäßigkeiten gäbe, was die Werte anbelangt, wären diese spätestens bei der AU aufgefallen.

      Was sagt den der boardcomputer?


      Nix - MFA hat der Wagen leider nicht.

      Und bloss kein schei.. in den tank kippen 8| kriegst die ganze bruhe aus dem tank in die filter und dann gute nacht! Mein onkel repariert die benzinpumpen und kann ein lied davon singen. Voodoo siet anders aus ;)


      So ein Additiv kann ich mir dann wohl schon definitiv mal sparen.
    • Ich hab den gleichen Motor (226000km), fahre aber auch ab und an mal autobahn, und da mach ich den tank dann mal (vielleicht 1 mal im virtel jahr) mit dem v-power (100oktan) voll um den motor mal richtig frei zu fahren. Danach läuft er dann viel besser :)

      MfG
      XENO

      <--- Smiley beim Driven :thumbsup:
      Mein Getta
    • Naja, kommt darauf an was man unter haltbar versteht, bei mir kommt nächste woche nen neuer motor rein, wegen riss im Motorblock :( hat also nur die 226000km gehalten.

      <--- Smiley beim Driven :thumbsup:
      Mein Getta