1.6 SR - Verbrauch steigt und steigt. Hilfe!

  • Hallo!


    Ich fahre einen 99er Golf IV Comfortline mit dem 1,6l-SR-Motor mit Getriebeautomatik.
    In letzter Zeit steigt der Verbrauch rapide an - ich konnte den Wagen mal mit sparsamen :rolleyes: 10l/100km im Stadtverkehr fahren, inzwischen reicht eine Tankfüllung von knapp 50l gerade mal noch für 400-405km. :(


    Das Fahrzeug hat knapp 126.000km auf dem Tacho.
    Hat jemand ne Idee, woher dieser enorm hohe Verbrauch kommen kann? HU/AU ist letzten Monat ohne Mängel durchgelaufen. Zündkerzen sind vor gut 6.000km neu gekommen. Fahre eher defensiv, Ampelsprints und Co. mache ich nicht.
    Möchte ungern noch mehrere hundert Euro in ein 12 Jahre altes Auto mit der Laufleistung stecken. Da schau ich mich lieber nach was neuem um, meist ist es ja so, dass eine Reparatur die nächste jagt bei sowas...


    Wer kann helfen? Vielen Dank im voraus!


    Gruß


    Tobias

  • Zunachst Fehlerspeicher auslesen.. aber fur einen erhoten spritverbrauch ist moglicherweise der luftmassenmesser, die lambda sonde, oder ein kaputter tank verantwortlich. 8)

    bin.. Generation Golf

  • Wie gesagt, HU/AU hat das Fahrzeug letzten Monat ohne Mängel überstanden, speziell bei der AU wären wohl fehlerhafte Lambdawerte aufgefallen. Defekten Tank mag ich auch ausschließen, da müsste sich doch unterm Fahrzeug eigentlich eine Pfütze bilden, wenn es mal ein paar Tage in der Garage stand. (Was nicht selten vorkommt, z.B. wenn ich beruflich auf Reisen bin.)


    LMM wäre natürlich denkbar, ist das ein "wunder Punkt" bei der Fzg.-/Triebwerkskombi? Ansonsten hab ich ja den Thermostaten in Verdacht.


    Hier übrigens mal der Link zu meinen Verbrauchswerten beim Spritmonitor: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/156239.html


    Seit Dezember sieht man den Anstieg ganz deutlich.

  • Drosselklappe mal reinigen. Wann gab es das letzte Mal einen neuen Luftfiltereinsatz?

    Gruß Kalli (ehemals Kallimero),
    meinGolf.de Moderator

  • Drosselklappe mal reinigen.


    Werde ich dann wohl mal machen lassen müssen. Wie lange braucht ne Werkstatt dazu? An Elektronik und Motorraum trau ich mich selber nicht ran, da kann man zu viel kaputtmachen. ;)


    Zitat

    Wann gab es das letzte Mal einen neuen Luftfiltereinsatz?


    Am 3.4.2010, also erst ca. 3.700km her.


    Kann es helfen, den Motor mal wieder richtig "freizublasen"? Seit über einem Jahr waren die längsten Strecken mal 65km...

  • Ich habe die Drosselklappe bei meinem 1.4er damals selber gereinigt, jetzt beim 1.8T habe ich es machen lassen weil er eh einmal zur Inspektion in der Werkstatt stand. Waren ca. 50€. Mehr würde als 70€ würde ich dafür auch definitiv nicht zahlen.


    Den Motor auf der Autobahn mal auszufahren könnte auch was bringen. Kann gut sein dass er sich ein wenig zugesetzt hat. Denke aber das alleine wird es nicht sein, sind ja immerhin gute 2 Liter Mehrverbrauch. Aber da es am Günstigsten ist, würde ich es zuerst ausprobieren.

    Gruß Kalli (ehemals Kallimero),
    meinGolf.de Moderator

  • Den Motor auf der Autobahn mal auszufahren könnte auch was bringen. Kann gut sein dass er sich ein wenig zugesetzt hat. Denke aber das alleine wird es nicht sein, sind ja immerhin gute 2 Liter Mehrverbrauch. Aber da es am Günstigsten ist, würde ich es zuerst ausprobieren.


    Also dann - Joyride... ;) Vielleicht hilfts ja.
    Wieviel Kilometer sollte man da mal fahren?
    Evtl. mal irgendein Additiv in den Tank kippen, oder ist das alles Voodoo?

  • Also ich meine, das meiner mit dem anfang der winterzeit auch mal mehr sich genemigt, ob das nun 2 liter sind weiss ich nicht. Denke mal das im winter wo die rader mal gerne durchdrehen, die umdrehungen steigen usw. es gut sein kan. :rolleyes:


    Mit der Lamda sonde meinte ich nur deshalb weil, die kabel der sonde konnen unter dem auto gerne mal durchscheuern, somit auch ein falsches oder unfolstandiges signal abgeben konnen. Ist schon mal bei einem bekanten gewesen - mit 2 sonden im monat. Na ja aber wenn der BoardPC nicht (abgas werkstatt aufsuchen) nicht leuchtet konnte es auch was anderes sein.. wie riechen die abgase? Wenn nach faulen eiern dan die lambda. Was sagt den der boardcomputer?


    Und bloss kein schei.. in den tank kippen 8| kriegst die ganze bruhe aus dem tank in die filter und dann gute nacht! Mein onkel repariert die benzinpumpen und kann ein lied davon singen. Voodoo siet anders aus ;)

    bin.. Generation Golf

  • Mit der Lamda sonde meinte ich nur deshalb weil, die kabel der sonde konnen unter dem auto gerne mal durchscheuern, somit auch ein falsches oder unfolstandiges signal abgeben konnen. Ist schon mal bei einem bekanten gewesen - mit 2 sonden im monat. Na ja aber wenn der BoardPC nicht (abgas werkstatt aufsuchen) nicht leuchtet konnte es auch was anderes sein.. wie riechen die abgase? Wenn nach faulen eiern dan die lambda.


    Riecht nach "normalem" Abgas - nix schwefeliges zu riechen. :)
    Und wie gesagt, wenn es da Unregelmäßigkeiten gäbe, was die Werte anbelangt, wären diese spätestens bei der AU aufgefallen.


    Zitat

    Was sagt den der boardcomputer?


    Nix - MFA hat der Wagen leider nicht.


    Zitat

    Und bloss kein schei.. in den tank kippen 8| kriegst die ganze bruhe aus dem tank in die filter und dann gute nacht! Mein onkel repariert die benzinpumpen und kann ein lied davon singen. Voodoo siet anders aus ;)


    So ein Additiv kann ich mir dann wohl schon definitiv mal sparen.

  • Ich hab den gleichen Motor (226000km), fahre aber auch ab und an mal autobahn, und da mach ich den tank dann mal (vielleicht 1 mal im virtel jahr) mit dem v-power (100oktan) voll um den motor mal richtig frei zu fahren. Danach läuft er dann viel besser :)


    MfG
    XENO

  • Okay, also haltbar ist der Motor wohl offenbar. ;)
    VPower? Hatte das bislang auch immer für Voodoo gehalten. ?(

  • Naja, kommt darauf an was man unter haltbar versteht, bei mir kommt nächste woche nen neuer motor rein, wegen riss im Motorblock :( hat also nur die 226000km gehalten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!