Gurt Quietscht

  • Nabend!


    Ich habe mal eine Frage an die Profi's hier in die Runde:


    Mein Fahrergurt quietscht sobald man leicht den Gurt bewegt.
    Folgende Situation: Ich setzte mich hin, schnalle mich normal an, Gurtraster ist ganz oben gestellt.
    Sofern ich mich nicht bewege ist alles super. Wenn ich dann aber leicht mit der linken Schulter nach vorne gehe, nur ganz eben, höre ich sofort ein Quietschen (auch leichtes knarren) auf Ohr-höhe vom Raster.
    Ziehe ich den Gurt etwas schneller raus Quietscht nichts.


    Schwer zu erklären, aber ich verzweifel so langsam. Und es nervt auf die Dauer.
    Hab es schon mit etwas Sprüh-fett versucht an der betroffenen Stelle aber das bringt alles nichts.


    Jemand noch eine Idee?


    Zur Info: ich habe an meinem Golf noch nie eine Verkleidung o.ä. entfernt. Bin was das angeht blutiger Anfänger.

    Golf 5 "Goal" Mj.07, BMP, 17" Siena Felgen, NSW, SRA, GRA, PDC, MAL, Sitzheizung ..

  • Hi


    Könnte am Gurthöhenversteller liegen, der knarzt ganz gerne mal. Oder ist es wirklich ein Quietschen das ensteht wenn du den Gurt rausziehst?


    Das die Verstellung Probleme macht ist bekannt. Man kann sie gegen die Version vom Golf 6 tauschen und hat Ruhe. Dauert ca. 10 Minuten wenn man weiss wie.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Also dein beschriebenes Verhalten ist die lästige Gurthöhenverstellung. Diese quietscht sehr gerne was richtig nervt. Muss die bei mir auch noch tauschen und unser User "hypuh" hat dies schon getan und verwendete dafür die vom Golf 6. HIER kannst du sehen was ich meine


    €dit: zu langsam - aber der von mir genannte User hat sich selbst zu Wort gemeldet

    Signaturbild zu groß

  • Hier der richtige Link: hypuhs Golf 5

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Ah, danke. Wollte gerade fragen. :)


    Zurück zum Quietschenden Gurt.
    Wo bekomme ich das Teil her? Und was kostet das ca.?
    Wenn du 10 Minuten brauchst hast du es aber schon ein paar mal gemacht.


    Da sitzt doch auch ein Airbag oben. Kann da nichts passieren? :)


    Also es ist kein Quietschen beim ziehen des gutes, eher beim Gurt 2-3 cm vor/zurück bewegen.
    Ihr könntet also schon direkt richtig liegen mit der Ursachenforschung.

    Golf 5 "Goal" Mj.07, BMP, 17" Siena Felgen, NSW, SRA, GRA, PDC, MAL, Sitzheizung ..

  • Gibts bei VW, kostet so 25 Euro wenn ich mich recht erinnere.


    Kann dir bei Bedarf die Teilenummer raussuchen.


    Man muss nur die obere B Säulenverkleidung ausbauen. Da hat man mit dem Airbag keinen Kontakt da dieser weiter oben im Dachhimmel verläuft.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Das wäre super wenn du die Teile-Nummer hast.
    Habe Glück und das gleiche Modell wie du.


    Noch Tipps / Hinweise bevor ich mich da ran wage?
    Ich muss noch mal nach einer Anleitung für die B-Säulen-Operation suchen. Es gibt doch sicherlich schon Anleitungen für diese.

    Golf 5 "Goal" Mj.07, BMP, 17" Siena Felgen, NSW, SRA, GRA, PDC, MAL, Sitzheizung ..

  • Hi
    Das mit dem Modell ist egal, der Gurtversteller ist ja bei allen Golfs gleich und inzwischen gibts nurnoch den vom Golf 6 zu kaufen.


    Ne Anleitung gibt es nicht. Werde dir morgen mal was per PN zukommen lassen!


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Hast du noch die TN da?

    Golf 5 "Goal" Mj.07, BMP, 17" Siena Felgen, NSW, SRA, GRA, PDC, MAL, Sitzheizung ..


  • Auch hier fix :


    1T0 857 819 entfallen am 1.3.2009 Ersatz 1T0 857 819 B..


    1T0 857 819 B entfallen am 1.7.2010 Ersatz 5K0 857 819


    5K0 857 819 - Sicherheitsgurt-Hoehenversteller - 27,37 €


    Nur mal am Rande. :)

    Buffer overflows are Mother Nature's little reminder of that law of physics that says: if you try to put more stuff into a container than it can hold, you're going to make a mess.

  • Also ich habe kein Qietschen in der Gegend und auch hängt es nicht mit meinen Bewegungen zusammen, aber ich habe das Gefühl, dass die Gurtaufnahme bei kleinsten Fahrzeugbewegungen tierisch klappert. Kennt ihr das auch so oder könnte das eventuell noch etwas anderes sein? ?(

    "Jo, bin in Halle... Wollt grad heim fahren, die strecke wird aber vom Castor blockiert "

  • Hi


    Könnte auch das bekannte Problem sein, wechsel einfach auf die neue Verstellung vom Golf 6.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!