Codierungsproblem RNS510-Nachrüstung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Codierungsproblem RNS510-Nachrüstung

      Hallo zusammen,

      ich hab ein "kleines" Anliegen, bzgl. meines Multifunktions-Lenkrads... Undzwar:

      Ich habe in meinem GTI das RNS 510 inkl. Klimabedienteil vom 6er nachgerüstet (An dieser Stelle vielen Dank an Thomas :thumbsup: ). Jetzt passt aber irgendwas mit der Codierung nicht, da an meinem Lenkrad nur die Tasten für die Lautstärke funktionieren...

      Sobald ich in VCDS (bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet :rolleyes: ) den Punkt "Communication Instrument Cluster via Operation an Display Protokoll" aktiviere, funktionieren zwar alle Tasten am Lenkrad (also auch weiter und zurück) aber in meiner MFA+ wird der Punkt "Audio, Navigation" nicht mehr angezeigt?! Sobald ich den Haken bei dem o.g. Punkt entferne wird in der MFA+ wieder alles angezeigt, aber am Lenkrad gehen wieder nur die Lautstärke tasten... ?(

      Hat einer eine Idee, woran das liegen kann, bzw. was ich ändern muss?

      Vielen Dank schonmal!

      Gruß Lukas

    • ja, hat ein Update bekommen... ging aber vor dem Update auch nicht?! bzw. geht es erst seit dem Einbau des neuen Gateways nicht 8|?(

      Hatte das RNS mal mit meinem alten Gateway verbaut, da ging alles...

      Kann man das irgendwie beheben?

    • wenn das Gateway richtig codiert ist, liegt es an den "Treibern" in der Software... im Internet werden teilweise welche für Skoda und VW optimiert angeboten, ist klar das Skoda nicht geht ;)

      Hatte ich damals auch auf meinem B Gerät hatte von 0900 auf 2760 geflashed -> Fehler MFL
      danach hab ich ein Downgrad auf mit der FactoryCD 2680 gemacht ( alles wird gelöscht und neu aufgespielt) und alles ging
      danach wieder Update auf 2760 - alles i.O.

      vermutlich war die orginal Software zu alt für das neuere MFL und wurde beim Update nicht geändert

    • Hey thomas,

      du meinst also dass ich mal ein Downgrad auf 2680 (hab momentan auch 2760 drauf) machen soll und anschließend wieder auf 2760?

      Oder kann ich so optimierte Treiber für VW downloaden und auf meine aktuelle Software mit draufpacken?

      Gruß

    • Hab genau das selbe problem!

      Hab nen RNS510 Versionc mit H06/2680

      hat vor dem codieren auch mit den alten mufu tasten geklappt aber es wurde nix in der mfa angezeigt...

      HAbs dann eincodiert dann wurde es angezeigt aber plötzlich kann die lieder am lenkrad net weiter schalten....

    • auf der CD gibt es im Ordner \RNSMIDEC\PROG\

      PQTABLE.FLI - Standard version
      SKTABLE.FLI - Skoda version mit geändertem Gateway-Table
      TOTABLE.FLI - Touareg version



      je nach Quelle deiner Firmware wird das MFL und die MFA funktionieren oder nicht.... der Austausch von PQ und SK soll helfen (also umbenennen) oder die originale Firmware drauf machen.

    • Hi

      Hatte das gleiche Problem nach dem Einbau meines RNS mit Firmware 2660. Hab dann die 2680 drüber gebügelt und danach funktionierten die Tasten ohne das ich noch irgendwas machen musste.

      Daher würde ich einfach mal das mit der Firmware probieren so wie Thomas geschrieben hat

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • erstmal danke an alle für die schnellen Antworten! :thumbsup:

      Ich werde das mit der Software bei Gelegenheit mal testen... Das für mich merkwürdige dabei ist, dass vor dem neuen Gateway alles wunderbar funktioniert hat (Tasten gingen alle und MFA+ zeigte alles an)... 8|

      Ich fände das ganze gar nicht schlimm wenn es mir wenigstens den Punkt Navigation in der MFA anzeigen würde, da ich die Audioanzeige kaum nutze... Aber möchte halt keine halben Sachen machen/haben, von daher sollte schon alles funktionieren ;)

      Gruß Lukas

    • Hi

      Wurde das neue Gateway denn korrekt auf dein Fahrzeug codiert?? Das du auch keine Navi Anzeige in der Mfa hast spri ht dafür das es nicht richtig codiert ist.

      hypuh

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • Hi

      Dann versucht es mal wirklich mit einer neuen Firmware!

      hypuh

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal