Codierungsproblem RNS510-Nachrüstung

  • Hallo zusammen,


    ich hab ein "kleines" Anliegen, bzgl. meines Multifunktions-Lenkrads... Undzwar:


    Ich habe in meinem GTI das RNS 510 inkl. Klimabedienteil vom 6er nachgerüstet (An dieser Stelle vielen Dank an Thomas :thumbup: ). Jetzt passt aber irgendwas mit der Codierung nicht, da an meinem Lenkrad nur die Tasten für die Lautstärke funktionieren...


    Sobald ich in VCDS (bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet :rolleyes: ) den Punkt "Communication Instrument Cluster via Operation an Display Protokoll" aktiviere, funktionieren zwar alle Tasten am Lenkrad (also auch weiter und zurück) aber in meiner MFA+ wird der Punkt "Audio, Navigation" nicht mehr angezeigt?! Sobald ich den Haken bei dem o.g. Punkt entferne wird in der MFA+ wieder alles angezeigt, aber am Lenkrad gehen wieder nur die Lautstärke tasten... ?(


    Hat einer eine Idee, woran das liegen kann, bzw. was ich ändern muss?


    Vielen Dank schonmal!


    Gruß Lukas

  • ja, hat ein Update bekommen... ging aber vor dem Update auch nicht?! bzw. geht es erst seit dem Einbau des neuen Gateways nicht 8| ?(


    Hatte das RNS mal mit meinem alten Gateway verbaut, da ging alles...


    Kann man das irgendwie beheben?

  • wenn das Gateway richtig codiert ist, liegt es an den "Treibern" in der Software... im Internet werden teilweise welche für Skoda und VW optimiert angeboten, ist klar das Skoda nicht geht ;)


    Hatte ich damals auch auf meinem B Gerät hatte von 0900 auf 2760 geflashed -> Fehler MFL
    danach hab ich ein Downgrad auf mit der FactoryCD 2680 gemacht ( alles wird gelöscht und neu aufgespielt) und alles ging
    danach wieder Update auf 2760 - alles i.O.


    vermutlich war die orginal Software zu alt für das neuere MFL und wurde beim Update nicht geändert

  • Hey thomas,


    du meinst also dass ich mal ein Downgrad auf 2680 (hab momentan auch 2760 drauf) machen soll und anschließend wieder auf 2760?