Innenbeleuchtung funktioniert beim öffnen der Türe nicht immer

  • Hallo Leute,


    habe ein kleines Problem mit der Innenbeleuchung meines V er Golf's.


    Normalerweise müsste die Innenbeleuchtung beim öffnen der Zentralverriegelung via Schlüßel angehen, tut sie aber nicht. Auch nicht wenn ich die Tür richtig dann via Türhenkel öffne tut sich nichts.


    Ein paar mal hat sie bislang funktioniert aber noch nicht oft.


    Wenn ich am Schalter auf "dauerleuchte" stelle, funktioniert die Leuchte, was heißt das die Birne nicht geschrottet ist.


    Der richtige " modus " am Schalter war auch ausgewählt.


    habt ihr eine idee ?


    gruß und Danke im Vorraus

  • Moin,


    geht die Leuchte an wenn du die beifahrertür aufmachst?
    Wenn ja würde ich mal auf ein Türschloß tippen.


    PS: Nicht so ungeduldig sein und warten bis jedmand schreibt und nicht 2 stunden nach dem ersten Post gleich nochmal nachhaken. Gut Ding will Weile haben ;)


    Gruß

  • Niemand niemand niemand ? xD


    Ne - Spaß bei Seite - Würd auch auf Türschalter oder Kabelbaum tippen.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Leuchtet die Lampe im Aschenbecher? Wenn nein, die bitte mal durchmessen und ggf. austauschen.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Moin,


    Könnte auch an der Innenraumleuchte liegen, ich hatte auch mal eine, die in der Mittelstellung einen Wackler hatte. Setz dich mal ins Auto bei geöffneter Tür und beweg den Schalter in der Deckenleuchte leicht hin und her.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • hi,


    leuchte geht auch nicht bei öffnen der beifahrertüre. wie gesagt , nomralerweise müsste die schon angehen wenn ich mit der fernbedienung schon aufmache.


    lampe im aschenbecher leuchtet nicht. weiß auch nicht was das damit zu tun hat, dass die Leuchte an der decke beim öffnen der tür nicht geht? :)


    hab rumgewackelt am schalter aber hat nichts gebracht.


    gruß und danke für die vielen antworten!

  • lampe im aschenbecher leuchtet nicht. weiß auch nicht was das damit zu tun hat, dass die Leuchte an der decke beim öffnen der tür nicht geht?


    Die hat was damit zu tun, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, einfach mal durchmessen, ob sie in Ordnung ist. Wenn du Glück hast, ist das der Fehler.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • ok, zum glück kenne ich mich ungefähr GARNICHT aus :) :)
    mein nachbar is elektriker dann frag ich den morgen mal ob er mal durchmessen kann. falls die der übeltäter ist, was tun :)
    sorry kenn mich halt echt nicht aus darum frage ich

  • Habe mich gerade nochmal im Forum umgeschaut, wenn die Lampe im Ascher kaputt ist, dann ist die gesamte Innenraumbeleuchtung tot. Scheint wohl doch ein anderes Problem zu sein.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • puh, wie löse ich das jetzt mit meinen nicht vorhandenen kenntnissen :D

  • Der Thread ist ja schon etwas älter, doch ich versuche es dennoch bevor ich einen neuen Thread öffne.


    Bei mir funktioniert die Innenraumbeleuchtung, keine Frage. Aber auch nur wenn ich sie komplett einschalte. Ist der Regler in der Mitte gestellt, wo die Beleuchtung normalerweise beim öffnen einer Tür angeht, passiert nichts.

    Weder vorn, noch hinten. Die Kofferraumbeleuchtung funktioniert, auch wenn es ein paar Sekunden dauert bis sie leuchtet. Die Lampe im Aschenbecher geht.


    Das Problem besteht seit dem Kauf des Fahrzeugs. Der liebe Verkäufer gab mir im Nachhinein keine Antwort auf meine Frage weswegen die Beleuchtung nicht funktioniert.


    Viele Vermutungen waren bisher Kabelbaum oder Mikroschalter an der Fahrertür bzw, im Kofferraum.


    Gibt es da evtl. Möglichkeiten wie man das ermessen/erkennen kann woran es liegt?

  • Besteht das Problem bei jeder Tür? Werden offene Türen im Kombininstrument angezeigt? Tippe auf die Kontakte am Schalter in der Innenleuchte.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Besteht das Problem bei jeder Tür? Werden offene Türen im Kombininstrument angezeigt? Tippe auf die Kontakte am Schalter in der Innenleuchte.

    Ja, das Problem besteht bei jeder Tür. Weder vorne noch hinten geht es an.

    Sobald ich das Licht aber komplett einschalte, geht es auch beim verschließen des Fahrzeugs aus und auch wieder an sobald der Wagen geöffnet wird. Allerdings brennt es dann auch dauerhaft und das ist ja auch nicht so schön beim fahren.


    Offene Türen werden im Kombiinstrument sowie beim Radio via Can Bus angezeigt.

    Das Bild zeigt, das vermutlich auch die Beleuchtung im Aschenbecher nicht funktioniert bekommt allerdings Strom, ebenso wenig die Beleuchtung im Fußraum. Wenn es nicht der Mikroschalter an der Fahrertür ist, wäre das ja viel Arbeit für nichts die Verkleidung etc auszubauen...


    Kann es unter Umständen auch sein, das eine Comfortline keine Fußraumbeleuchtung hat? Ich sehe wohl die Stellen dafür aber anscheint hat nur die Fahrerseite auch ein Leuchtmittel drin, auf der Beifahrerseite ist die Schnittstelle dicht bzw. eine Abdeckung ist dort.


    Ich hatte mir erst heute ein LED Setup für den Golf 5 bestellt aber solang ich das Problem mit der Beleuchtung nicht im Griff habe, brauch ich die nicht einbauen.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!