Getriebeöl wechsel am Handschalter

  • Guten Abend,
    mich würde mal interessieren, ob bereits wer bei seinem Handschalter das Getriebeöl gewechselt hat. Ich weiss, laut VW muss dieses nicht unbedingt gewechselt werden, allerdings werde ich es trotzdem machen. Alle Öle verlieren mit den jahren ihre Additive bzw. ihre Qualität.

  • Also ich werd es dieses Frühjahr machen. Dann hab ich da Ruhe und gut ist.
    Ist ja jetzt auch kein riesen Akt.


    VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!

  • Ist ja jetzt auch kein riesen Akt.


    Ja, wie man so liest, soll es recht simpel sein.


    Man hört in sachen Getriebe heufig von einer Schraube mit kleinem Magneten, um kleine Matallpartikel anzuziehen. Wo sitzt diese genau?

  • das ist die Ablassschraube. dort ist nen Magnet eingelassen.
    Die sitzt am Getriebe, ganz unten.


    VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!

  • das ist die Ablassschraube. dort ist nen Magnet eingelassen.
    Die sitzt am Getriebe, ganz unten.


    Gibt es evtl. ein Bild warauf man sehen kann, wo diese Schraube genau sitzt?

  • das ist die Ablassschraube. dort ist nen Magnet eingelassen.
    Die sitzt am Getriebe, ganz unten.


    Echt? Aber ab Golf 5 erst, oder? In dem 4er DUW das wir neulich instandgesetzt haben, war der Magnet extra im Gehäuse untergebracht...

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Ja, lag aber daran, dass das Getriebe sich von den Nieten im Ausgleichstellerrad verabschiedet hat... Bei VW allgemein gibt es diesen Magneten (084 301 143 A), der querbeet in der gesamten Modellpalette verbaut wird... Und dann ist da noch einer in der Ablassschraube?

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Ja, lag aber daran, dass das Getriebe sich von den Nieten im Ausgleichstellerrad verabschiedet hat...


    Achja...das gute alte Golf4 Nietengetriebe. :rolleyes:

  • Golf 2... hehe....

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Handgetriebeölwechsel:
    34011999 _______________ Getriebeölwechsel ______ 62,30.- Euro
    G 052 171 A2 ____ 3 ______ Getriebeöl _____________ 51,45.- Euro


    zusätzlich 19% Mwst

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!