Scheibentönung Fahrer- und Beifahrerfenster

  • ups...
    dachte es sind die ab Werk getönten gemeint :pinch:

  • Ich meine, dir originalen vorderen Scheiben liegen so um die 10%.
    Zulässig sind an den vorderen Seitenscheiben bis 30% und an der Frontscheibe bis 20%.


    Was aber im Grunde egal ist, denn an den vorderen Scheiben darfst du ohnehin nichts nachträglich tönen. ;)


    Tönungsfolien haben eine allgemeine Bauartgenehmigung, die allerdings nur für die hinteren Scheiben gilt.
    Es gibt soweit ich weiß auch keine Folien, die tatsächlich eine Zulassung für die vorderen Scheiben erhalten hätten, somit kann man Folien für die vorderen Scheiben schonmal prinzipiell ausschließen.



    Ansonsten führt jede nachträgliche Veränderung der vorderen Scheiben ohne Bauartgenehmigung zu einem Verlust der Betriebserlaubnis, da die vorderen Scheiben für die Durchsicht des Fahrzeugführers von Bedeutung sind.
    Eintragungen ohne Bauartgenehmigung sind sofort zu streichen und das Fahrzeug hat zur amtlichen Prüfung vorgeführt zu werden.


    Damit dürfte das beim Fluten wohl genauso aussehen wie beim Lasieren von Rückleuchten:
    Mit Gutachten, dass die geforderten Werte noch eingehalten werden theoretisch eintragbar, in der Praxis jedoch eher ein Ding der Unmöglichkeit. ;)

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • das heißt wenn ich nichts verändern darf müsste ich eine geprüfte ab Werk getönte Komplettscheibe verbauen, versteh ich das richtig?


    ist nur mal aus Neugier, man möchte sich ja weiterbilden^^


    würde sowas nämlich nicht machen....

  • Wäre wohl das Beste, und mit Hinblick auf das erforderliche Gutachten wohl auch das günstigste.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • ja das stimmt wohl....naja ich selber halt da jetzt nicht viel von

  • Beim 4er gabs ja auch mehrere Scheiben..auch eine blau getönte vom Sport Edition und ich glaub vom R32....wenn man die Verbaut hat man gar keine Probleme da es ne Original VW Scheibe für das Fahrzeug ist...und jetzt soll mir mal einer erzählen das jemals jemand was wegen seine OEM Scheibe gefragt wurde von TÜV/Polizei


    Kann mir gut vorstellen das es da auch so etwas in der Richtung beim 5er geben sollte

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Der 5er .:R hat auch die blauen Scheiben. Ob alle die haben, weiß ich nicht.

  • in der Schweiz verboten, hatte meine fahrer und beifahrer 4 jahre lang getönt...


    mann muss halt einfach konsequent sein, sobald du die polizei siehst lässte vorne die scheiben runter.... auch im winter bei -10 Grad ;)


    dann nach 4 jahren haben sie mich mal gesehen von weitem und seitwärts... haben gemotzt, ich hab gesagt, hab ich schon seit jahren so und dass ich nichts gewusst habe... vor ort folie abgerissen und dem netten Polizisten in die Hand gedrückt... ab nach Hause, wieder getönt ;)

  • Kumpel von mir hat das an seinem Audi mal gemacht und ist keine Woche damit gefahren, hatte er schon Stress mit blau-silber. Dann durfte er die vor Ort abreißen und hat sich so noch mehr Ärger erspart. Denke, wenn die gewollt hätten, dann könnten die das Auto auch stilllegen...ich würde es nicht riskieren.


    Meine Heckscheiben sind extrem getönt, wenn es dunkel ist draußen sieht man praktisch nichts mehr. Wenn das vorne auch so wäre...also ich wollte gerne noch ein bisschen Spaß mit meinem Auto haben :)

    Golf 5 GTI Silber 03/05 AXX--3 Türer--Winterpaket--Schalter--MFD 2 Navi--Tempomat--10 Lautsprechersystem--Ragazzon AGA--18" O.Z Palladio schwarz glänzend--Scheiben getönt--Motorhaube, Dach und Heckemblem foliert--Frontemblem schwarz/silber--Emblem auf Sitzhöhenverstellung--R32 Rückleuchten--LED Kennzeichenbeleuchtung
    Planung: Xenon Umbau-- TurboPerformance Stufe 2 + SUV + PCV Fix (voraussichtlich 31.Mai!)--Seitenschweller + Lippe in Wagenfarbe

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!