2.0 TDI DSG - Motor ist die ersten Minuten lauter als später - warum?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • 2.0 TDI DSG - Motor ist die ersten Minuten lauter als später - warum?

      Hallo Freunde,

      wollte ich schon immer mal wissen, doch hab mich nie so richtig getraut, aber jetzt traue ich mich;-)
      Also, mein 2.0 TDI 140 PS DSG Motor ist in den ersten Minuten nach dem Start etwas laut und knattert etwas. Hört man besonders im 1. und 2 Gang beim anfahren. Nach einigen wenigen Minuten 2 oder 3 Min. ist er dann auf einmal plötzlich sehr sehr leise. Und das ganze Phänomen besteht bei kaltem, und jetzt kommt´s, ja auch bei warmem Motor. Wenn´s nur bei kaltem Motor wäre, könnte ich es ja aus meiner laienhaften Sichtweise ja verstehen, doch bei warmem Motor genauso, das verstehe ich nicht. Ist das normal bei einem CommonRail Diesel? Und wenn ja, warum ist das so, welche Ursache hat das? War früher nur mit Pumpe-Düse unterwegs.

      Vielen Dank für die Infos, schönes Wochenende und viele Grüße
      te-75

      Winter Kompletträder VW Talladega Replica 8x18 ET45 LK 5x112 VW Golf 5 6 7
      im Marktplatz zu finden

    • Hallo zusammen,

      hatte heute meine 60.000 km Inspektion und habe die Gelegenheit genutzt um das seltsame Phänomen vom Service mal untersuchen zu lassen. Fehler waren keine am Diagnosegerät ersichtlich, der Techniker meinte, dass der Motor in kaltem Zustand etwas mehr nagelt und somit lauter ist. Es könnte am Kraftstoff liegen, ich solle mal eine andere Kraftstoffsorte tanken. Beim Diesel werden ja Zusatzstoffe beigemischt, die das Gefrieren des Diesels bei -21 Grad verhindern, je nach Kraftstoffhersteller wären die Beimischungen mal höher, mal niedriger. Mehr Zusatzstoffe sind schlechter für die Verbrennung. So hat er mir das erklärt.
      Nun, dann werde ich wohl bald mal bei gelb tanken anstatt bei blau, mal sehen was passiert, ob was passiert, wobei ich mir das fast nicht vorstellen kann.
      Werde euch dann demnächst weiter davon berichten.

      Viele Grüße, schönes Wochenende,
      te-75

      Winter Kompletträder VW Talladega Replica 8x18 ET45 LK 5x112 VW Golf 5 6 7
      im Marktplatz zu finden

    • Hi

      Das was da knattert is das Getriebe beim Anfahren. Hab das selbe problem und lebe damit . Hört sich so an als würde jeden Moment alles auseinander fallen. Vw is eben top gg 8) sogar beim Steyr 15 war das scho besser vor 60 Jahren gg 8o

      mfg

    • ist doch eigentlich völlig normal....das öl schmiert im kalten zustand auch viel schlechter...die gänge gehen schwerer rein usw...das verhalten kann man doch bei jedem auto beobachten.

      gruss martin

    • Rantanplan schrieb:

      Hi

      Das was da knattert is das Getriebe beim Anfahren. Hab das selbe problem und lebe damit . Hört sich so an als würde jeden Moment alles auseinander fallen. Vw is eben top gg 8) sogar beim Steyr 15 war das scho besser vor 60 Jahren gg 8o

      mfg


      Hallo,
      ich spreche hier nicht vom Knattern eines Getriebes und es hört sich auch nicht an, als wenn jeden Moment alles auseinander fallen würde, ganz und garnicht, ich spreche nur von einem etwas lauteren Geräusch als normal, ein hörbares Nageln des Motors, nicht beim Schalten der Gänge.

      Und ich muss sagen, nachdem ich eine andere Kraftstoffmarke getankt habe ist es weg! - Kaum zu glauben aber war. Und außerdem zeigt mein Bordcomputer nach einer halben Tankfüllung an, dass ich sogar 100 km weiter komme als mit meinen Diesel meiner Lieblingstankstelle. Ist das nicht verblüffend. Zwei Markenkraftstoffsorten und die eine ist noch besser als die andere, ein hörbar leiserer Motor und weniger Verbrauch, ist das nicht Hammer?

      Nun werde ich wohl meine Tankstelle wechseln müssen, zwar etwas weiter, aber durchaus noch lukrativer und vor allem leiserer Motor insbesondere bei kaltem Motor.

      Das wollte ich hier nur kurz weitergeben, es lohnt sich also die unterschiedlichen Qualitätsmarken mal auszutesten, was seinem Motor am besten schmeckt.

      Schönes Wochenende und viele Grüße
      te-75

      Winter Kompletträder VW Talladega Replica 8x18 ET45 LK 5x112 VW Golf 5 6 7
      im Marktplatz zu finden