Airbag für Lederlenkrad

  • Moin moin
    ich habe ein Golf 6 mit dem Kunststofflenkrad,nun möchte ich auf das Lederlenkrad ohne MFL nachrüsten.
    Nun meine Frage, ob ich den Airbag von meinem Lenkrad übernehmen kann?
    Welche TN hat das passende einfache Lederlenkrad.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Gruss

  • Du hast also das normale Trendline-Standardlenkrad


    Beim wechsel auf das Golf-Lederlenkrad? - Nein
    Beim wechsel auf das Scirocco/R-line/GTI/..-Lederlenkrad? - Ja

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Du hast also das normale Trendline-Standardlenkrad


    Beim wechsel auf das Golf-Lederlenkrad? - Nein
    Beim wechsel auf das Scirocco/R-line/GTI/..-Lederlenkrad? - Ja



    Da muss ich dich korrigieren. Der Airbag des TL passt sowohl auf das normale Standard-Lederlenkrad des HL u. CL als auch auf das GTI/GTD-LR.

  • Stimmt, sorry und danke für die Ergänzung! Hier auf dem Foto sieht man das Lederlenkrad inkl. Airbag ganz gut:
    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/1202919/4962165/lederlenkrad-highline-59936.JPG
    Beim Highline- oder Leder-Lenkrad ab Werk denke ich leider immer an das MuFu-Lenkrad, das einen anderen Airbag hat:
    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/103/4791/10750655/pict0001-57719.jpg]

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Erstmal danke für die Antworten.wie es aussieht müsste der Austausch vom TL Lenkrad auf das einfache Lederlenkrad passen.
    Ich habe da noch ne Teilenummer eines Lenkrads aus der Bucht: 5K0 419 091 J E74.Wisst ihr ob das passt?


  • Hi,
    also es gibt drei verschiedene Airbags. Hier mal eine Auflistung aller Lenkräder in Gruppen, in denen der Airbag untereinander passt:


    --------------------------------------------
    1MG – Kunststofflenkrad
    1MV – Lederlenkrad
    2FA – Sportlenkrad Leder (GTI, GTD, R)
    1XH – Lederlenkrad (R-Line)
    --------------------------------------------
    2FQ – Lederlenkrad, mit MFL und Tiptronic
    2PP – Lederlenkrad mit MFL
    --------------------------------------------
    2FJ – Sportlenkrad Leder, mit MFL (GTI, GTD, R)
    2FU – Sportlenkrad Leder, mit MFL und Tiptronic (GTI, GTD, R)
    1MQ – Sportlenkrad Leder, mit Tiptronic (GTI, GTD, R)
    1MX – Lederlenkrad, mit Tiptronic (R-Line)
    1XP – Lederlenkrad, mit MFL (R-Line)
    1XY – Lederlenkrad, mit MFL und Tiptronic (R-Line)
    --------------------------------------------


    Also passt dein Airbag vom Kunststofflenkrad in das einfache Lederlenkrad rein :)

    Golf VI GTD | 2.0 TDI, 170 PS | CSGM | 4-Türer | Xenon mit LED-TFL | R-LED | 18" Charleston | RCD 510 Dynaudio | Media-In | FSE Premium | MFL | Spiegelpaket | u.a.

  • Weiss jemand,ob das Lenkrad mit meinem Airbag ( Trendline Kunststoff) passt?



    Das Lenkrad passt zu deinem vorhandenen Airbag. Austausch 1:1, plug & play. :thumbup:

  • Wo würde den ein 3C8 Lederlenkrad mit Multifunktion und Tiptronic untereinander passen?

    Golf VI GTD | Shadow Blue Metallic | 2 Türen, RNS 510 | Tempomat | Bluetooth Premium | MuFu Lenkrad | Licht und Sichtpaket | Parklenkassistent incl. Park Pilot + Rückfahrkamera | SSD elektrisch | Scheiben abgedunkelt | 18" Charleston Räder | Bi-Xenon mit LED-TFL + Kurvenlicht | Soundsystem Dynaudio Excite | ...

  • Wo würde den ein 3C8 Lederlenkrad mit Multifunktion und Tiptronic untereinander passen?

    Innerhalb der dritten Gruppe, wie Mamei81 sie aufgelistet hat ;) .


    Wobei man natürlich immer wissen sollte, ob man Tiptronic und/oder MFL hat...

  • Oh also doch von ohne zu mit MFL/Tiptronic der Airbag verschieden, optisch sieht ja der Deckel gleich aus. Ich dachte ich könnte vom Leder ohne Mufu ohne Airbagwechsel aufs GTI Mufu gehen. Jetzt kauf ich mit eh ein normales MUFU mit Tiptronic und brauche dafür den passenden Airbag. Wenn jemand aus ner GTI Umrüstung was hat...

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hi ich hab von einem CL Lederlenkrad auf GTI mit MFL und Tiptronic umgebaut und der Airbag hat plug and Play gepasst.
    Man braucht nur ein anderers Airbagkabel.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!