TSI Motor surrt beim beschleunigen

  • Hey!
    Ich hätt mal ne frage bezüglich des 1.4 TSI (122 PS) motors. Mir ist aufgefallen, dass er beim beschleunigen leicht surrt. Es ist kein klappern (wie ich es hier öfters gelesen habe) und es hört sich auch nicht wirklich "kaputt" an.
    Während des gasgebens und wenn man vom gas weggeht, ca. 2 sekunden surrt es dann noch weiter. Danach hört es von selbst wieder auf. Dieses "surren" ist auch eher leise. Achja und das Geräusch kommt meiner meinung nach von "vorne" - also motorraum gegend.
    Hat jemand ne ahnung was das sein könnte?

  • Das hab ich auch.
    Hab mal bei dem :D nachgefragt... der meinte das währen die "klimastellmotoren"
    beheben könne man das nicht meinte er ?(

    Im Zweifel, Vollgas!


  • soll angeblich ne "krankheit" bei den benzinern sein
    vllt hat jmd anderes mehr erfahrungen

    Im Zweifel, Vollgas!


  • Wäre mir vollkommen neu, habe auch den 122PS TSI. Kannst du das Geräusch mal irgendwie aufnehmen? So wird dir hier keiner sagen können, was es ist. Beim 122PS TSI ist allgemein noch keine Probleme bekannt.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Habe mit meinem 122 PS-TSI auch keine Probleme, der "schnurrt" wie eine Biene, mach´mal die Klimaautomatik aus, dann müßte wenn es wirklich die Stellmotoren sind Ruhe sein.


    Vielleicht hörst Du deinen "Turbolader" säuseln, hatte mal eine 1.9 TDI, da war von Anfang an der Turbo zu hören, hat richtig gepfiffen. Habe ihn nach 5 Jahren mit 200 TKm verkauft und der Turbo war immer noch der erste und pfiff vor sich hin, also nicht gleich Sorgen machen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hayabusasven ()

  • Wäre mir vollkommen neu, habe auch den 122PS TSI. Kannst du das Geräusch mal irgendwie aufnehmen? So wird dir hier keiner sagen können, was es ist. Beim 122PS TSI ist allgemein noch keine Probleme bekannt.


    LG Eike

    Habe mit meinem 122 PS-TSI auch keine Probleme, der "schnurrt" wie eine Biene, mach´mal die Klimaautomatik aus, dann müßte wenn es wirklich die Stellmotoren sind Ruhe sein.

    Bei mir auch. Nichts, in der Art bekannt. ?(

    mfg Onkelz


    Wertigkeit hat seinen Namen:Golf


  • Wie gesagt, sorgen mache ich mir da eh keine. Es klingt nicht kaputt - eher als würde da irgendwas im hintergrund arbeiten. Ein motor oder computer oder so was.... Hat mich nur interessiert was es sein könnte und ob es bei euch auch so ist.
    Die Klimaanlage war übrigens ausgeschalten. Und obs mim aufnehmen klappt - keine ahnung. So laut ist das geräusch nicht. Nur ein kleines surren.

  • Ich denke ich weiß welches geräusch du meinst. Ist bei den TSI`S so. Wo ich meinen abgeholt habe, hab ich fast gedacht es wäre nen Diesel. Hört sich auf jeden fall anders an als alle Autos die ich bis her gefahren bin. Kumpel meinte gleich im Vorfeld, dass die TSI Motoren sich komisch anhören. Stimmt auch find ich !

  • Naja.... die TSI Motoren klingen nicht komisch. Sie klingen anders als andere ;)


    Ich kann mich noch erinnern an meiner ersten KM mit meinem GT.. es war anders, aber nicht schlimm :D



    Also das einzigs was bei mir surrt ist der Kompressor im unteren Drezahlbereich, und das ist sehr angenehm, ich würd es vermissen wenns fehlt.



    Ich hab sporadisch im Stand ein Geräusch welches auch surrt, das kommt von der Lüftung/Klima die was wohl nach regelt.


    Aber Geräusche zu deuten und zu erläutern ist in einer Schriftform immer recht schwierig :D


    Der TSI Motor ist ne feine Erfindung, jedoch mit vielen kleine Mankos die man auf Dauer leider erlebt... dennoch würde ich mir diesen wieder holen :D

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!