GRA bei Golf 5 Variant nachrüsten angeblich nicht möglich

  • Hallo,
    bin neu hier und hab da mal ne Frage.
    Habe einnb Golf 5 Variant EZ. 03/2009 Trendline.


    Wollte mir jetzt eine GRA nachrüsten lassen.Das das Ganze etwas "aufwändiger" wird da ich keine MFA besitze war mir klar, jedoch war ich jetzt bereits beim zweiten Freundlichen der meinte dass es nur bis zu einem gewissen Baujahr einen Nachrüstsatz gibt.
    Genaueres, an was es da scheitert konnte mir keiner sagen.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder gar ne Lösung?


    Welches Lenksäulen- Steuergerät verbaut ist kann ich leider noch nicht sagen, hab noch keine hardware zum auslesen.


    Vielen Dank im vorraus schon mal für eure Hilfe!

  • Welches Steuergerät Du hast kann Dir jeder freundliche VW Händler sagen in dem er einfach mal sein Gerät anschliesst und auf das Lenkradsteuergerät geht.
    Dann erscheint die Nummer und er weiss welches das ist.
    Sollte SERVICE sein.


    Der EInbau wird nicht viel anders sein als bei der Limo, und da hat er in der Tiefgarage für uns Laien 30 Minuten gedauert.
    Das Codieren kann jeder machen der ein VCDS zur Hand hat - siehe auch hierim Forum.


    Es gibt zwei Arten von GRAs, nämlich eines wo man eine Steuerleitung unter das Lenkrad ziehen muss und neuere wo man das nicht muss.
    Das Bj 2009 gehört auf jeden Fall zu denen wo man das nicht machen muss.
    Da ist im Satz alles dabei und schwupps ist das Teil eingebaut.
    Airbag raus, Lenkrad ab, Hebel eingebaut - codieren Fertisch.


    Hatte meinen damals, also im letzten Jahr, hier gekauft
    TEMPOMAT GRA (Affiliate-Link)


    Anrufen, fragen welchen man braucht und bestellen.
    Unkompliziert und schnell!

  • Wenn du keine MFA hast, brauchst du definitiv ein neues Lenksäulensteuergerät + den anderen Lenkstockhebel und wahrscheinlich einen anderen Schleifring, da der Schleifring zum Lenksäulensteuergerät passen muss.


    Lass dir am besten die Teilenummer von Lenksäulensteuergerät auslesen und schau ebenso nach der Teilenummer vom Schleifring…

    [size=8][color=#000000]Golf GT Sport 2.0TDI

  • Die TN vom Schleifring kann man nicht auslesen. Dafür muss man das Lenkrad abnehmen und nachschauen.

  • Jep, deswegen schrieb ich "schauen" :)


    Alles in allem sollte es rund 200€ kosten.

    [size=8][color=#000000]Golf GT Sport 2.0TDI

  • Also im Onlineshop von VW heißt es ja, dass man neben dem Lenkstockhebel auch nen anderen Schleifring braucht, das war mir bekannt.


    Also sollte es wohl mit nem anderen ,passenden, Lenksäulen-Steuergerät klappen...
    Was kostet denn das so in etwa?


    Danke Nochmal

  • Ein Lenksäulen-STG kostet je nach Verfügbarkeit und TN zwischen 50-90€ in der Bucht!

  • Also im Onlineshop von VW heißt es ja, dass man neben dem Lenkstockhebel auch nen anderen Schleifring braucht, das war mir bekannt.

    Es gibt 3 verschiedene Nachrüstsätze für die GRA. Bei der ersten ist schon eine MFA verbaut. Falls keine verbaut ist, gibt es je nach dem verbauten Lenksäulensteuergerät auch das für die GRA passende dazu. Der Austausch des Schleifringes ist nicht nötig, wenn man den richtigen Nachrüstsatz bestellt.
    Bei mir wurde leider der falsche bestellt. Daher war der Tausch des Schleifrings notwendig. Nach Vorlage meiner Recherchen hat mir mein VW-Betrieb den Schleifring nicht in Rechnung gestellt, weil er den falschen Nachrüstsatz bestellt hatte.
    Einfach ermitteln welches Steuergerät verbaut ist, und den richtigen Nachrüstsatz (Hebel + Steuergerät) bestellen.
    Die Beschreibungen gibt es hier:
    GRA Nachrüstsatz 1
    GRA Nachrüstsatz 2

  • Es gibt 3 verschiedene Nachrüstsätze für die GRA. Bei der ersten ist schon eine MFA verbaut. Falls keine verbaut ist, gibt es je nach dem verbauten Lenksäulensteuergerät auch das für die GRA passende dazu. Der Austausch des Schleifringes ist nicht nötig, wenn man den richtigen Nachrüstsatz bestellt.
    Bei mir wurde leider der falsche bestellt. Daher war der Tausch des Schleifrings notwendig. Nach Vorlage meiner Recherchen hat mir mein VW-Betrieb den Schleifring nicht in Rechnung gestellt, weil er den falschen Nachrüstsatz bestellt hatte.
    Einfach ermitteln welches Steuergerät verbaut ist, und den richtigen Nachrüstsatz (Hebel + Steuergerät) bestellen.
    Die Beschreibungen gibt es hier:
    GRA Nachrüstsatz 1
    GRA Nachrüstsatz 2

    zu GRA Nachrüstsatz 1 steht geeignet für :



    Golf (A5) von 2004 bis 2005
    Touran (A5) von 2003 bis 2005


    fällt also flach da weder Modell noch BJ. passen.


    zu GRA Nachrüstsatz 2 steht geeigent für:



    Golf (A5) von 2004 bis 2008
    Golf GT (A5) von 2006 bis 2008
    Golf GTI (A5) von 2005 bis 2008
    Golf Var. (A5) von 2007 bis 2008
    Golf R32 (A5) von 2006 bis 2008
    Cross Golf (A5) von 2007 bis 2008
    Golf Plus (A5) von 03.2005 bis 2008
    Jetta (A5) von 2006 bis 2008
    Touran (A5) von 2003 bis 2006


    Modell passt aber BJ. nicht da meiner ein 2009er ist.


    Und deswegen sagten mir die VW Händler auch dass das Nachrüsten eben nicht Möglich ist. Da sie mir nicht mal genau sagen konnten an was dass es scheitert ( dass das Lenksäulensteuergerät das Problem sein wird dacht ich mir aber) denke ich mal nicht dass sie diese mir sagen können welches Steuergerät ich genau brauch oder welche nachrüstsatz Kompatibel ist. Rein auf gut Glück werde ich aber da nichts machen lassen wenns zum schluß nicht geht und ich dann trotzdem Kosten habe.


    Wo könnte man sich da noch schlau machen welche Steugeräte zu welchem Nachrüstsatz passen?

  • Moin,


    mein Vari hat ja Tempomat ab werk. EWvtl hilft das weiter:


    Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: PCI\1K0-953-549-MY9.lbl
    Teilenummer SW: 1K0 953 549 CF HW: 1K0 953 549 CF
    Bauteil: J0527 055 0111
    Codierung: 0000132
    Betriebsnr.: WSC 00066 000 00000
    VCID: 78D0BE9872A1


    Teilenummer: XXXXXXXXXXX
    Bauteil: E0221 002 0010


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


    Meiner ist BJ 06/2009



    Gruss
    Daniel

  • Wo könnte man sich da noch schlau machen welche Steugeräte zu welchem Nachrüstsatz passen?

    Bei Ross-Tech gibt es nähere Informationen dazu. Bitte einfach mal auslesen lassen, welches Lenksäulensteuergerät verbaut ist. Sofern es sich um keine 5K0-Version handelt, sollten die Informationen der Tabelle ausreichen, welches Steuergerät zu welchem Schleifring passt und welche Kombination (immer Midline bzw. Highline; keine Lowline!) auf GRA-Nachrüstung erforderlich ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!